Bild in Konsole ausgeben

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
DerProgger
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 02, 2021 1:21 pm

Bild in Konsole ausgeben

Beitrag von DerProgger » Di Mär 23, 2021 10:32 am

Hallo Leute,
ist es möglich, dass man sich in C ein Bild in der Konsole ausgeben lässt? Und wenn ja, wie geht das? Bitte um ausführliche Erklärung ;))
Danke euch schon einmal im Voraus!

Grüße
Der Progger

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Bild in Konsole ausgeben

Beitrag von Xin » Di Mär 23, 2021 11:23 am

Definiere "Bild".

Das Ding heißt Konsole, weil das ein Bildschirm mit Tastatur war, also ein Bildschirm, der eine Tastatur trug. Eine Konsole ist ursprünglich ein Bildschirm mit 40x23 oder moderner 80x23 Zeichen. Dieses als als Terminal bezeichnete Endgerät, schloss man per serieller Schnittstelle an einen Computer an und es war durchaus üblich, dass ein ganzer Rechenraum 20 oder 30 Konsolen hatte, aber nur einen Computer. Tatsächlich war im Studium das der Raum, wo man immer einen Platz fand, weil die meisten Studenten überfordert waren, wenn Windows nicht installiert war. Dafür hatte man aber eben auch nur Text, weil die Dinger keine Grafikkarte mit Videospeicher hatten, sondern lediglich einen Textbuffer, der aus den Buchstaben dann ein Bild "on the fly" machte. Ein Commodore 64 hat 64 Kilobyte Speicher. Die maximale Auflösung lag bei 320x200 Pixeln was mit 2 Farben bereits 8kb RAM belegte. Also startete das Ding im Textmodus und man brauchte nur 4k, um den Bildschirm Zeichen zu füllen denen man eine Vorder- und Hintergrundfarbe geben konnte: ANSI-Grafik.

Die Signatur einer Mail datiert 30.07.1998, 09:00:00.
Da müsste ich schon im Internet gewesen sein, aber ich war vorrangig in Mailboxen unterwegs: Konsolen-Systeme. Wenn man sich angut, was damals Mailprogramme alles leisten konnten... jede Mail hatte eine zufällig gewählte Einleitung und unter der Signatur eine zufälliges Zitat...

Code: Alles auswählen

          __ __  _____ __    _ _______________________________ __ _
Aloha    (  |  )(_   _)| \  | |      // (nur echt mit dem 'Aloha')
_ ________\_ _/___| |__| \ \| |__   //
          /   \  _| |_ | |\ \ | \\ // X...@check.cap.de
         (__|__)(_____)|_| \__|  \X/ http://www.amigaworld.xsd
-Ich bin am Samstag zwischen 18.15 und 19.45 in der Pfarrkirche Lindlar am
orgeln... (Can...@check.dssd.sub.org)
-IMMER, aber auch IMMER wenn ich von DIR "am orgeln" lese, kann ich mich kaum
noch halten vor lachen ! :-))))))))))))))) (Maste...@check.dssd.sub.org)
-Willst Du mir mal dabei zusehen? ;) (Can...@check.dssd.sub.org, 4.3.97)
Der C64, wie auch der IBM-PC hatten sehr viele Grafikzeichen auf der Standard-Codepage, die man heute nur noch über Unicode erreicht.

Eine Konsole heute, nennt man auch Terminalemulation, weil man ja direkt am Computer sitzt und es gar keine echte Text-Konsole mehr gibt. Graphische Konsolen wären etwas wie der XServer, Remote Desktop oder VNC.

Eine graphische Textkonsole gibt es meineswissens wohl bei Wolfram Alpha.

Wenn Du also die normale Textkonsole meinst in der die Bash oder PowerShell, dann lassen sich hier keine Grafiken ausgeben. Tatsächlich überlege ich meiner Sprache eine solche Konsole mitzugeben, weil ich die Idee eine Bitmap per "print" auf die Konsole zu packen auch durchaus reizvoll finde.

Was Bildern am Nächsten kommt wäre die AAlib, mit der man sich beispielsweise auf der Konsole Youtubefilme ansehen oder Doom spielen kann oder auch Grafikdemos mit Text machen kann, wie das BB-Demo zeigt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten