Anfängerfrage zu einer printf-Zeile im Programm

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
iRob
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jan 27, 2021 10:50 am

Anfängerfrage zu einer printf-Zeile im Programm

Beitrag von iRob » Mi Jan 27, 2021 11:18 am

Hi Leute,

bin jetzt seit 3 Monaten im autodidaktischen Grundkurs C (c-howto.de) und verstehe eine Programm-Zeile aus einer Aufgabe/Lösung von Arrays nicht, da sie vom Autoren nicht erklärt wurde. Es wäre hilfreich, wenn mir jemand die Zeile kurz und mit einfachen Worten erklären würde, weil ich sonst einfach nicht weiter komme.
Im Anhang findet ihr einen Screenshot von einem simplen Spiel-Programm. Es handelt sich um die Programmzeile 70: printf("%d", *(field+i*8+j));
Nachtrag: Das mit dem Screenshot klappt leider nicht, von daher habe ich den Link zum Programm kopiert: https://www.c-howto.de/tutorial/arrays- ... ng-teil-2/

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß iRob

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zu einer printf-Zeile im Programm

Beitrag von Xin » Mi Jan 27, 2021 11:31 am

Moin iRob,
iRob hat geschrieben:
Mi Jan 27, 2021 11:18 am
Im Anhang findet ihr einen Screenshot von einem simplen Spiel-Programm. Es handelt sich um die Programmzeile 70: printf("%d", *(field+i*8+j));
Ich finde zwar keinen Anhang, aber Einsteigerliteratur und eine solche Zeile dürften schon halbwegs erklären, was da passiert. :-D

Code: Alles auswählen

 printf("%d", *(field+i*8+j) );
printf soll hier eine Zahl entsprechend des Formatstrings ausgeben.

Was für Dich vermutlich unverständlicher ist, ist das hier: *(field+i*8+j)
field ist vermutlich ein Array von char oder short oder int. Also irgendwas mit Zahlen. In einem Array sind die Zahlen alle hintereinander angeordnet.

Das ganze steckt innerhalb von zwei for-Schleifen, die über i und j laufen, dabei ist i die Zeile und j die Spalte. Jede Zeile hat 8 Spalten.