2-dim Array + printf

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Robocop1
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 07, 2020 3:59 pm

2-dim Array + printf

Beitrag von Robocop1 » Do Dez 31, 2020 2:19 am

Hi,
anbei ein einfaches Programm wo für 2 Städte, die 7-Tages Temperaturen gespeichert / angezeigt werden.

@Absätze:
beim oberen printf (row 14) brauche ich kein \n, weil in jeder loop immer ein scanf kommt?? In row 25 ist printf mit \n.

@int temperature[j]:
int temperature[CITY][WEEK] wird 1:1 eigentlich nirgends verwendet, row 7 ?
Wenn man statt city/week --> i/j läuft Programm auch, Compiler gibt nur ne Warnung aus, weil i/j erst weiter unten declared werden.

THX!

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 2-dim Array + printf

Beitrag von Xin » Do Dez 31, 2020 11:43 am

Robocop1 hat geschrieben:
Do Dez 31, 2020 2:19 am
@Absätze:
beim oberen printf (row 14) brauche ich kein \n, weil in jeder loop immer ein scanf kommt?? In row 25 ist printf mit \n.
Jow... es ist übrigens nicht garantiert, dass das printf ausgegeben wird, bevor scanf gefragt wird: Das kann sein, aber lässt sich mit fflush(stdout) garantieren. Newline (\n) löst in der Regel einen Flush aus.
Robocop1 hat geschrieben:
Do Dez 31, 2020 2:19 am
@int temperature[j]:
int temperature[CITY][WEEK] wird 1:1 eigentlich nirgends verwendet, row 7 ?
Wenn man statt city/week --> i/j läuft Programm auch, Compiler gibt nur ne Warnung aus, weil i/j erst weiter unten declared werden.

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht. In Zeile 7 kannst Du nicht int temperature[j] schreiben, da sollte mehr als nur eine Warning kommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 2-dim Array + printf

Beitrag von Xin » Do Dez 31, 2020 11:44 am

Robocop1 hat geschrieben:
Do Dez 31, 2020 2:19 am
@Absätze:
beim oberen printf (row 14) brauche ich kein \n, weil in jeder loop immer ein scanf kommt?? In row 25 ist printf mit \n.
Jow... es ist übrigens nicht garantiert, dass das printf ausgegeben wird, bevor scanf gefragt wird: Das kann sein, aber lässt sich mit fflush(stdout) garantieren. Newline (\n) löst in der Regel einen Flush aus.
Robocop1 hat geschrieben:
Do Dez 31, 2020 2:19 am
@int temperature[ i][j]:
int temperature[CITY][WEEK] wird 1:1 eigentlich nirgends verwendet, row 7 ?
Wenn man statt city/week --> i/j läuft Programm auch, Compiler gibt nur ne Warnung aus, weil i/j erst weiter unten declared werden.
Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht. In Zeile 7 kannst Du nicht int temperature[ i ][j] schreiben, da sollte mehr als nur eine Warning kommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten