ich verstehe an einer Aufgabe irgendwie nicht so ganz wie das Funktionieren soll.
Hier mal die Aufgabe:
Die Fahrzeug.h habe ich so gemacht:Fahrzeuge. Diese Oberklasse soll abstrakt sein.
a. Eigenschaften: i. Bezeichnung ii. Verfügbar (ja/nein)
b. Methoden:
i. Einlesen (Eigenschaften beim Benutzer abfragen)
ii. Ausgabe (Eigenschaften am Bildschirm ausgeben)
iii. FahrzeugVerleihen (=>nicht mehr verfügbar!)
iv. FahrzeugZurücknehmen (=>wieder verfügbar!)
PKW (zusätzlich zu Fahrzeuge)
a. Eigenschaften i. KW ii. Höchstgeschwindigkeit iii. Sitzplätze
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#include <string>
using namespace std;
class Fahrzeug {
protected:
bool available; //verfügbar
string name;
public:
virtual ~Fahrzeug();
void virtual einlesen() = 0;
void virtual ausgabe() = 0;
void virtual fahrzeugVerleihen(bool b) = 0;
void virtual fahrzeugZur(bool b) = 0;
};
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#include "Fahrzeuge.h"
class PKW : public Fahrzeug {
private:
unsigned int kw;
double speed; //höchstgeschwindigkeit
unsigned int size; //Sitzplätze
public:
//Konstruktor anschauen so:
// PKW(Name, available, KW, Speed, Size)
PKW();
~PKW();
void einlesen() override;
void ausgabe() override;
void fahrzeugVerleihen(bool b) override;
void fahrzeugZur(bool b) override;
};
Dann noch eine Frage sollte man den Konstruktor dann protected machen?