XML Datenaustausch

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
C@mper
Beiträge: 88
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:30 pm

XML Datenaustausch

Beitrag von C@mper » Do Okt 10, 2019 12:06 pm

Wenn nochmal jemand behauptet, Programmieren ist wie Radfahren, das verlernt man nie........ Pustekuchen.

Versuche mich, nach rund 20 Jahren, mal wieder in C/C++.
Ziel ist es aus einer Windows Anwendung Daten (XML) per IP an einen Linux Server zu senden.

Hierzu habe ich mir unter Windows ein Visual Studio eingerichtet und das Fenster für die Erfassung der Daten erstellt. Das ist auch soweit fertig, Daten liegen vor. (War schon interessant, letzte mir bekannte Version war V4... da hat sich einiges Verändert. Aber funktioniert.... ;-)

Unter Linux habe ich mir nun C/C++ in meine Eclipse eingebunden und bekomme dort auch meine ersten Gehversuche zum Laufen.

Doch nun verlässt mich mein Gedächtnis......

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie ich auf der Linux Seite eine Daemon schreibe, der auf einem Port auf Daten lauert, diese empfängt und verarbeitet.
Und auf der Windows Seite, wie ich XML Daten an eine IP versende.

Da ich sehr gut durch lesen oder analysieren von Beispielen lerne, brauche ich Doku hierzu und ich hoffe, dass mir hier jemand gute Online Doku / Beispiele etc. nennen kann. Wonach kann/sollte ich suchen und was würde mich bei meinem Programm weiterbringen.

Vielen Dank schon jetzt dafür.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: XML Datenaustausch

Beitrag von Xin » Do Okt 10, 2019 12:38 pm

Prinzipiell habe ich noch irgendwo ein Beispielprogramm für einen ganz einfachen Webserver, der unter Linux auf Port 80 lauscht und auf Anfrage Daten raushaut, was ich im Studium benutzt habe, um den Leuten C beizubringen.

Auswendig weiß ich das auch nicht mehr, aber das ist noch nicht ganz 20 Jahre. Ich weiß zumindest noch, dass ich es habe.

Das erste was mir dazu wieder einfiel war socket() und listen() und Google wirft hier bereits den Link auf die offene Version des Buchs Linux Progammierung, welches Dir hoffentlich weiterhelfen kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

C@mper
Beiträge: 88
Registriert: Mo Nov 15, 2010 3:30 pm

Re: XML Datenaustausch

Beitrag von C@mper » Di Nov 05, 2019 10:22 am

Hallo Xin,

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Herzlichen Dank für die Info. Die empfohlene Doku ist super und hat sehr geholfen. Am Besten war allerdings der Hinweis mit dem WebServer ;-)
Habe das ganze jetzt auf der Server Seite mit einem WebService und einem Client der an den Service sendet gelöst.

Antworten