Fehlermeldung beim erstellen

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
wieselchen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 27, 2009 3:33 pm

Fehlermeldung beim erstellen

Beitrag von wieselchen » Sa Jun 27, 2009 3:43 pm

Hallo
ZZ lerne ich auf Tutorial.at ein bisschen das programmieren. Ich halte mich genau an die anweisungen und habe mir das Programm CodeBlock heruntergeladen. Hat alles gut funktioniert. Dannach sollte man denn Vorgang hello, world programmieren.
Dementsprechend habe ich eingegeben:
#include <stdio.h>

int main()
{
printf ("hello, world!");
return 0;
}

Nach dem eingeben sollte man in der Menüleiste auf Built und dann wieder auf bulit gehen. Dies habe ich getan jedaoch kommt dann folgende Fehlermeldung:


Daraufhin wird die Exe-datei die eigentlich erstellt werden soll nicht entworfen.
Jetzt die Frage: Was kann ich umstellen damit diese Meldung nicht mehr erscheint?
Bedanke mich bereits im vorraus
MFG Wieselchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim erstellen

Beitrag von Xin » Sa Jun 27, 2009 5:22 pm

Ich kenne die Beschreibung von tutorials.at nicht. (eventuell vergleichst Du sie mit dieser: http://proggen.org/doku.php?id=c:compil ... codeblocks
Hast Du CodeBlocks inklusive MinGW installiert oder ohne?
Kann es sein, dass der Compiler nicht gefunden wird, bzw. Pfade zum Compiler falsch gesetzt sind?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

wieselchen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 27, 2009 3:33 pm

Re: Fehlermeldung beim erstellen

Beitrag von wieselchen » Sa Jun 27, 2009 5:43 pm

hmm..... also ich hab nur CodeBlock installiert.... kA ob des da dabei war.... wie find ich des raus?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim erstellen

Beitrag von Xin » Sa Jun 27, 2009 6:26 pm

wieselchen hat geschrieben:hmm..... also ich hab nur CodeBlock installiert.... kA ob des da dabei war.... wie find ich des raus?
Naja, wie im Wiki schon beschrieben: Es gibt zwei Versionen, die downloaden kannst. Codeblocks only und eine Version, die Dir den MinGW gleich mitinstalliert.

Notfalls findest Du es an der Dateigröße des Setups heraus. ^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

wieselchen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 27, 2009 3:33 pm

Re: Fehlermeldung beim erstellen

Beitrag von wieselchen » Sa Jun 27, 2009 6:36 pm

hmmm ich finde da mal wieder nix -.-könntest du mir vllt. denn link von der datei mit dem MinGW mal geben?

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim erstellen

Beitrag von Kerli » Sa Jun 27, 2009 6:53 pm

wieselchen hat geschrieben:hmmm ich finde da mal wieder nix -.-könntest du mir vllt. denn link von der datei mit dem MinGW mal geben?
Hat er schon indirekt ;)

Im unserem Wiki findest du den Link direkt zur Downloadseite ("Woher bekomme ich Code::Blocks?" -> Download Binary Releases)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

wieselchen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 27, 2009 3:33 pm

Re: Fehlermeldung beim erstellen

Beitrag von wieselchen » Sa Jun 27, 2009 9:56 pm

Ich hab jetzt einmal nachgeschaut und ich habe bereits die version mit dem MinGW..... was kann ich sonst noch dagegen machen? bin jetzt irwie überfragt ich habs auch schon einmal deinstalliert und wieder installiert. DIe Fehlermeldung is immernoch da..... -.-

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim erstellen

Beitrag von Xin » Sa Jun 27, 2009 10:33 pm

wieselchen hat geschrieben:Ich hab jetzt einmal nachgeschaut und ich habe bereits die version mit dem MinGW..... was kann ich sonst noch dagegen machen? bin jetzt irwie überfragt ich habs auch schon einmal deinstalliert und wieder installiert. DIe Fehlermeldung is immernoch da..... -.-
Gute Frage - in Ermangelung eines Windows-Rechners mit dem Problem kann man bestenfalls mal per Fernwartung gucken, was da los ist.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim erstellen

Beitrag von Kerli » Sa Jun 27, 2009 10:35 pm

wieselchen hat geschrieben:Ich hab jetzt einmal nachgeschaut und ich habe bereits die version mit dem MinGW..... was kann ich sonst noch dagegen machen? bin jetzt irwie überfragt ich habs auch schon einmal deinstalliert und wieder installiert. DIe Fehlermeldung is immernoch da..... -.-
Was ich durch ein bisschen suchen herausgefunden habe ist das das sehr wahrscheinleich auf einen kleinen Packfehler eines älteren Mingw Packets zurückzuführen ist. Versuche doch einmal das ganze zu deinstallieren und dann zuerst Mingw und dann C::B ohne Mingw zu installieren...

Wie du MinGW installierst steht im Wiki: http://proggen.org/doku.php?id=c:compiler:windows:mingw

C::B zu installieren sollte wohl selbsterklärend sein, oder sonst einfach noch einmal den bereits erwähnten Beitrag im Wiki anschauen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim erstellen

Beitrag von Xin » Do Jul 02, 2009 9:21 am

Problem gelöst oder soll mal jemand auf Deinem Rechner nachschauen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten