TTS in Code Blocks einbinden

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
hans_c
Beiträge: 16
Registriert: Di Aug 11, 2015 3:57 pm

TTS in Code Blocks einbinden

Beitrag von hans_c » Sa Okt 28, 2017 10:57 am

Hallo Forum!
Ich möchte in meinem Programm die Funktion TTS (Text to speaking) mit einbinden. (siehe Thema WAV Datei in Code Blocks vom 10.01.17).Damit möchte ich in meinem Spiel die eingegebenen Spielernamen akustisch nennen.Soviel ich bis jetzt heraus gefunden habe, benötige ich dazu die Datei speak_lib.h
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Datei finde ?
Ich habe sie nur als .doc Datei gefunden. Aber weiß nicht wie ich sie in .h umwandeln kann.
Ich arbeite wie schon erwähnt mit Code Blocks. Für eventuelle Mühen bedanke ich mich schon im voraus.
Mit freundlichem Gruß hans_c

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: TTS in Code Blocks einbinden

Beitrag von Xin » Sa Okt 28, 2017 5:09 pm

Dinge von Word als Text umzukopieren wird da nicht ganz reichen. :)

Da wäre erstmal die Frage, welche Lib dieser Art Du überhaupt verwnden willst. Entsprechend musst Du Dir von dieser Library oder DLL ein Entwicklungspaket runterladen. Darin enthalten müssen die Headerfiles sein, aber auch die dazugehörige Lib und DLL.
Und mit etwas Glück auch etwas Dokumentation.
Bei einer OpenSource-Library kann es sein, dass Du diese auch zuerst selbst kompilieren musst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hans_c
Beiträge: 16
Registriert: Di Aug 11, 2015 3:57 pm

Re: TTS in Code Blocks einbinden

Beitrag von hans_c » So Okt 29, 2017 7:54 am

Hallo XIN
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich kann in meinem Spiel Anweisungen wahlweise mit Hilfe von WAV- oder MP3 Dateien
ausgeben. Zu Beginn werden die Spieler aufgefordert ihren Namen einzugeben.
Die Namen lese ich mit scanf in einen String ein. Diese Strings möchte ich in Sprache umwandeln können, um die Spieler namentlich zu Aktivitäten aufzufordern.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Mit freundlichem Gruß hans_c

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: TTS in Code Blocks einbinden

Beitrag von Xin » So Okt 29, 2017 9:50 am

Das habe ich soweit verstanden.

Nochmal: Die Headerdatei beinhaltet nicht die Information wie etwas gemacht werden kann, sondern nur, dass etwas gemacht werden kann. Die Funktionalität steckt in einer Library. Es reicht daher nicht, irgendeine Headerdatei zu haben.

Du musst alle für dieses Library erforderlichen Entwicklungsdateien haben. Das sind mindestens die eigentliche Library, die die Funktionalität enthält und die Headerdatei, damit der Compiler weiß, dass diese Funktionen irgendwo existieren sollen.

Entsprechend ist der nächste Schritt, um was auch immer auszugeben, Dir eine entsprechendes Projekt zu suchen, alles davon runter zu laden und den Compiler zu konfigurieren. Wie das geht findest Du hier.
Aber Schritt 1: Library aussuchen und die Entwicklungsdateien von denen auf der eigenen Festplatte haben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hans_c
Beiträge: 16
Registriert: Di Aug 11, 2015 3:57 pm

Re: TTS in Code Blocks einbinden

Beitrag von hans_c » Di Nov 07, 2017 1:44 pm

Hallo XIN
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin Deinem LINK gefolgt, und habe mir einiges schon mal durchgelesen. Das ist für mich alles nicht so einfach zu verstehen. Aber ich werde mich durchbeißen.
Vielleicht führt es ja zum erhofften Erfolg.
Mit freundlichen Gruß hans_c

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: TTS in Code Blocks einbinden

Beitrag von Xin » Di Nov 07, 2017 2:25 pm

hans_c hat geschrieben:Ich bin Deinem LINK gefolgt, und habe mir einiges schon mal durchgelesen. Das ist für mich alles nicht so einfach zu verstehen. Aber ich werde mich durchbeißen.
Vielleicht führt es ja zum erhofften Erfolg.
Beim ersten Mal ist es noch schwer, weil man die Logik verstehen muss, wie Programme eigentlich zusammengebaut werden.
Vielleicht sollte ich dazu nochmal einen ausführlicheren Artikel schreiben, der dazu passende Link ist schon ziemlich lange ohne Inhalt (->Wie starten?->Wie ein Programm abläuft).

Ich bin morgen länger im Zug unterwegs und komme vielleicht dazu, dann schau morgen abend mal, ob sich da was geändert hat ;)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: TTS in Code Blocks einbinden

Beitrag von Xin » Do Nov 09, 2017 7:17 am

Zwischeninfo: Ich habe mit dem Artikel angefangen. Sonntag fahre ich zurück. Ich hoffe dann fertig zu werden, ich muss aber noch eine Frage klären ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten