Musikprogramme programieren

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
wolle156
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 29, 2016 8:53 am

Musikprogramme programieren

Beitrag von wolle156 » Fr Apr 29, 2016 9:12 am

Hallo!
Bin Anfänger in Sachen Programieren und möchte mal die Frage stellen, welche Programiersprache am idealsten ist um Musiksoftware zu schreiben, in der es viele Bibliotheken gibt und wo es Bücher über dieses Thema gibt.
Es gibt ja heute Softwaresynthisizer, Soundfontplayer, Keyboardstyleplayer alla Livestyler usw. Deshalb interressiert mich dies, welche Sprache für derlei Musikanwendung am geeignetsten ist und ich auch Bibliotheken einbinden kann,vor allem wo ich mir das Wissen (Bücher,Artikel) darüber aneignen kann um nachher eigene Ideen zu verwirklichen. Danke für Auskünfte.
Gruss Wolle

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Musikprogramme programieren

Beitrag von Xin » Fr Apr 29, 2016 11:04 am

Was ist "Musik-Software"?

Schlussendlich ist Sound ein überlagern von Schallwellen. Was notwendig ist, um einen Synthisizer zu bauen weiß ich nicht, aber um Sound-Samples zu erzeugen musst Du sehr schnell über große Arrays iterieren.
Dafür eignen sich nativ ausgeführte Sprachen wie C++, C#, Java.
Fertige Bibliotheken wirst Du da sicher auch finden, aber da ich mich in dem Bereich noch nicht bewegt habe, kann ich zur Soundverarbeitung nix sagen. Für die Ausgabe gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, je nach Betriebsystem.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten