Tutorial - Fehlermeldung

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Berit
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 02, 2016 8:32 pm

Tutorial - Fehlermeldung

Beitrag von Berit » Sa Apr 02, 2016 8:54 pm

Hallo! Ich bin absoluter Neuling und scheiter beim Versuch C zu erlernen schon anscheinend an den Vorbereitungen. Beim Installieren von dem Compiler wird anscheinend libiconv-2.dll benötigt. Wenn ich die Datei ausführen möchte werde ich gewarnt, dass es sich um eine Systemdatei handelt,die das System beschädigen kann. Darf ich die auführen oder lieber nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tutorial - Fehlermeldung

Beitrag von Xin » So Apr 03, 2016 9:40 am

Hallo Berit :)

für die Installation meines ersten C-Compilers habe ich auch zwei Tage gebracht - das ist aber 20 Jahre her, das sollte heute einfacher gehen :D

Hier brauche ich mehr Informationen - auf welchem OS möchtest Du welchen Compiler installieren?

Und welche Datei möchtest Du ausführen? Die libiconf-2.dll?!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Berit
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 02, 2016 8:32 pm

Re: Tutorial - Fehlermeldung

Beitrag von Berit » So Apr 03, 2016 2:47 pm

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort :-) Also ich wollte den hier im Tutorial empfohlenen GCC-Compiler (MinGW) mit Windows 10 installieren
Wenn ich dann wie hier beschrieben die gcc.exe Datei ausführen möchte, kommt die Meldung dass die Libiconv-2.dll Datei fehlt. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich die einfach so installlieren kann.
Im Endeffekt möchte ich den Compiler testen, wie im Tutorial zu Anfang beschrieben...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tutorial - Fehlermeldung

Beitrag von Xin » So Apr 03, 2016 5:24 pm

Okay, das ist eine Nummer komplizierter, denn eigentlich sollte das funktionieren.

Ich überarbeite gerade meine Infrastruktur hier; dazu gehört auch ein Upgrade auf Windows 10 in den nächsten Tagen, dann kann ich das selbst nachvollziehen, sofern Du soviel Geduld noch aufbringen kannst.

Hast Du MinGW selbst oder zusammen mit CodeBlocks installiert?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Berit
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 02, 2016 8:32 pm

Re: Tutorial - Fehlermeldung

Beitrag von Berit » So Apr 03, 2016 5:31 pm

Natürlich habe ich so viel Geduld :-)
Ich habe beides installiert.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tutorial - Fehlermeldung

Beitrag von Xin » So Apr 03, 2016 7:27 pm

Und beides funktioniert nicht?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Berit
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 02, 2016 8:32 pm

Re: Tutorial - Fehlermeldung

Beitrag von Berit » So Apr 03, 2016 7:31 pm

CodeBlocks funktioniert, bzw. startet. GCC.exe nicht. Aber bei dem im Tutorial beschriebenen Test für den Compiler kommt dann im letzten Schritt die Fehlermeldung dass gcc falsch geschrieben ist oder nicht gefunden werden konnte.

Berit
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 02, 2016 8:32 pm

Re: Tutorial - Fehlermeldung

Beitrag von Berit » Mi Apr 06, 2016 9:54 pm

CodeBlocks funktioniert jetzt wenn ich es nicht direkt nach dem Installieren starten möchte auch nicht mehr, da fehlt dann anscheinend wxpropgrid.dll :-(

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tutorial - Fehlermeldung

Beitrag von Xin » Mi Apr 06, 2016 10:08 pm

Gerade läuft die Sicherungskopie von Windows7, danach starte ich die Installation von Win10.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tutorial - Fehlermeldung

Beitrag von Xin » So Apr 10, 2016 7:08 pm

Also... seit gestern läuft auf meinem Rechner Windows 10 und ich habe soeben die aktuelle Version (16.01) von CodeBlocks mit GCC und Fortran installiert.

Ich habe ein "Hello World"-Projekt erstellt und erfolgreich kompiliert und gestartet. Das funktioniert also schonmal.
Berit hat geschrieben:CodeBlocks funktioniert, bzw. startet. GCC.exe nicht. Aber bei dem im Tutorial beschriebenen Test für den Compiler kommt dann im letzten Schritt die Fehlermeldung dass gcc falsch geschrieben ist oder nicht gefunden werden konnte.
Das habe ich auch. Aber das liegt daran, dass ich die PFAD-Variable noch nicht gesetzt habe: Schau dafür doch bitte nochmal ins Tutorial: Pfad Variable setzen findest Du bei "Einrichten/Starten" die Vorgehensweise, die auch bei Windows 10 identisch ist.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten