Systemprogrammierung vs Socketprogrammierung

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Systemprogrammierung vs Socketprogrammierung

Beitrag von soufian88 » Fr Mai 15, 2009 9:43 pm

Hallo,

Ich habe paar fragen. :)
Ich weiß aufjedenfall das beide Programmiergebiete in C bzw C++ gut besitzt sind.
Aber was programmiert man genau in der Systemprogrammierung und das gleiche auch bei Socketprogrammierung?

Sind beide ähnlich?
kennt sich da hier jemand aus ?
Welche Vor-nachteile haben die beiden Gebiete.

mfg soufian
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Systemprogrammierung vs Socketprogrammierung

Beitrag von Kerli » Fr Mai 15, 2009 9:59 pm

soufian88 hat geschrieben:Aber was programmiert man genau in der Systemprogrammierung und das gleiche auch bei Socketprogrammierung?
Also was ich unter diesen Begriffen verstehe ist das sich die Systemprogrammierung mit dem Programmieren sehr systemnaher Dinge beschäftigt. Das können zb Treiber oder auch Betriebssysteme an sich sein. Und das sich die Socketprogrammierung mit der Programmierung von (Netzwerk-)Sockets, also der Entwicklung von Datenübertragungssystemen über das Netzwerk...
soufian88 hat geschrieben:Sind beide ähnlich?
Nein :P
soufian88 hat geschrieben:kennt sich da hier jemand aus ?
Wenn es um Systemprogrammierung geht - ich glaube da gibt es jemanden im Forum der einen eigenen Kernel entwickelt ;). Sockets habe ich schon einmal verwendet, aber an allzu viel kann ich mich nicht mehr erinnern, außer dass es sehr gute Tutorials dazu gibt.
soufian88 hat geschrieben:Welche Vor-nachteile haben die beiden Gebiete.
Schwer zu sagen, die kann man irgendwie nicht vergleichen...

Also ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber irgendwie haben diese beiden Themen nicht wirklich etwas gemeinsam...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Systemprogrammierung vs Socketprogrammierung

Beitrag von fat-lobyte » Fr Mai 15, 2009 10:14 pm

Blumenvase vs. Couchtische

Beide gut untersucht, aber was soll man verwenden? Wie kann man beide in der Wohnung aufstellen? Was tun Blumenvasen, und das gleiche bei Couchtischen?

Was sind die vor- und Nachteile von Blumenvasen und von Couchtischen?

;)
Nicht bös gemeint...

Aber du solltest deine Frage vielleicht ein wenig präziser stellen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Systemprogrammierung vs Socketprogrammierung

Beitrag von soufian88 » Fr Mai 15, 2009 10:21 pm

außer dass es sehr gute Tutorials dazu gibt.
Kennst du noch den Tutorial ?

Ich möchte mich zwischen Socketprogrammierung oder Systemprogrammierung entscheiden.
Bis jetzt weiß ich noch gar nicht was ich wählen soll. :roll:
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Systemprogrammierung vs Socketprogrammierung

Beitrag von fat-lobyte » Fr Mai 15, 2009 10:26 pm

Du solltest zuerstmal wissen WAS du damit tun willst!

Wenn du Treiber Programmieren willst, oder Deamons oder sonstwas dann Systemprogrammierung. Wenn du Daten übers Internet, über Infrarot oder Bluetooth verschicken willst, dann Sockets.
Aber eigentlich kommts mir so vor dass Socketprogrammierung ein unterbereich von Systemprogrammierung ist.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Systemprogrammierung vs Socketprogrammierung

Beitrag von Kerli » Fr Mai 15, 2009 10:34 pm

soufian88 hat geschrieben:Kennst du noch den Tutorial ?
Ja: http://www.zotteljedi.de/socket-tipps/

Dort findest du auch einen Link zu einem "Socket-Buch". Das ist sehr zu empfehlen wenn man auch die Hintergründe verstehen will.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Systemprogrammierung vs Socketprogrammierung

Beitrag von soufian88 » Sa Mai 16, 2009 9:28 am

Du solltest zuerstmal wissen WAS du damit tun willst!
Deswegen mache ich ja den Thread auf und frage was man da programmiert.

Also was ich unter diesen Begriffen verstehe ist das sich die Systemprogrammierung mit dem Programmieren sehr systemnaher Dinge beschäftigt. Das können zb Treiber oder auch Betriebssysteme an sich sein. Und das sich die Socketprogrammierung mit der Programmierung von (Netzwerk-)Sockets, also der Entwicklung von Datenübertragungssystemen über das Netzwerk...
Wenn du Treiber Programmieren willst, oder Deamons oder sonstwas dann Systemprogrammierung. Wenn du Daten übers Internet, über Infrarot oder Bluetooth verschicken willst, dann Sockets.
Und die Fragen wurden schon beantwortet.
Aber eigentlich kommts mir so vor dass Socketprogrammierung ein unterbereich von Systemprogrammierung ist.
Wieso ?
Ja: http://www.zotteljedi.de/socket-tipps/

Dort findest du auch einen Link zu einem "Socket-Buch". Das ist sehr zu empfehlen wenn man auch die Hintergründe verstehen will.
Danke.
Das ist ja ein Ganzes Buch. :D
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Systemprogrammierung vs Socketprogrammierung

Beitrag von fat-lobyte » Sa Mai 16, 2009 11:37 am

soufian88 hat geschrieben:
Aber eigentlich kommts mir so vor dass Socketprogrammierung ein unterbereich von Systemprogrammierung ist.
Wieso ?
Weil die Sockets unter Linux eigentlich Teil der Unix- System API sind. Viele Funktionen sind eigentlich System Calls, und gehen durch den Kernel. Außerdem bekommst du einen guten Eindruck davon was "Systemprogrammierung" heißt, wenn du die Berkeley Sockets API verwendest.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Systemprogrammierung vs Socketprogrammierung

Beitrag von Xin » So Mai 17, 2009 6:06 am

Systemprogrammierung ist quasi Betriebsystemprogrammierung. Wenn Du Treiber entwickelst, oder das Betriebsystem. Im Prinzip alles, was Du als Erweiterung des Betriebsystems entwickelst, also nicht für eine Anwendung. Dann wäre es Anwendungsentwicklung.
Sockets sind ein Teil des Betriebsystems und dafür da, über das Internet Verbindung mit anderen IP-Diensten aufzunehmen.

Schreibst Du einen FTP-Client, der aus dem OS heraus bedient wird (ftpfs), dann würde ich von Systemprogrammierung sprechen, es ist ein Filesystem, um ftp-Server zu mounten und dann von OS bedient wird, um Dateien auzutauschen. Schreibst Du einen ftp-Client, der vom Anwender bedient wird, so ist es Anwendungsprogrammierung. In beiden Fällen brauchst Du Sockets, um das ftp-Protokoll abzubilden.

Systemprogrammierung und Socketprogrammerung sind damit zwei unterschiedliche Baustellen. Systemprogrammierung ist quasi ein "Genre", wie Datenbankprogrammierung oder Webprogrammierung, die einen Bereich angibt, aber kenie Technik. Socketprogrammierung ist die Benutzung einer Technik, nämlich des IP-Netzwerkprotokolls.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten