Downto-Operator

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Downto-Operator

Beitrag von Xin » So Mär 22, 2015 3:32 pm

Swordfish_ hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ist euch eigentlich schon der Down-To-Operator aufgefallen?
Das ist der "fliegt gegen" Operator ... https://www.c-plusplus.net/forum/p2445006#2445006 ... tooo late :p
:-D

Ich habe es irgendwo bei - ich glaube - Quora gefunden und kannte das noch nicht. Also habe den Quelltext also auch erst falsch gelesen, war mir aber sicher, dass ich von einem '-->'-Operator wissen müsste, wenn er existierte und damit war's dann klar. :-D
Im C++ Forum lese ich außer "Beruf und Ausbildung" kaum noch mit.

Schlecht finde ich die Schreibweise aber prinzipiell nicht, aber...
Onraku hat geschrieben:Ich auch! Allerdings würde ich bei einem "-->" (ich nenn's mal nicht 'Down-To' sondern 'von-bis-Operator') erwarten, dass er von von a nach b hochzählt, falls a<b, und runter falls a>b. Schon ist Schluss mit passend aussehen UND funktionieren.
+1

Darum nannte ich das Konstrukt ja auch explizit "Down-To-Operator". ^^
Und damit knüpfen wir an das aber an... es kann den Leser verwirren, wenn er ein Review macht oder debuggt und die links stehende Variable größer als der rechts stehende Ausdruck ist.
Onraku hat geschrieben: Ich bin da nicht ganz bewandert, aber gibt es in Python nicht etwas "intelligentere" Schleifenköpfe?
So à la "für jedes Element e aus Menge M mach..."
Ranges.

Kommen wohl auch nach C++ 2017, wenn ich das richtig im Kopf habe. Jedenfalls arbeitet man dran.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Swordfish_
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 03, 2015 6:14 am

Re: Downto-Operator

Beitrag von Swordfish_ » So Mär 22, 2015 11:27 pm

Xin hat geschrieben:Darum nannte ich das Konstrukt ja auch explizit "Down-To-Operator". ^^
Duh! Daß der nur nach unten fliegen kann sollt doch jedem sofort klar sein, so schwer wie der ist!? Ganze drei Bytes!! -eeeek-

Antworten