Römische Zahlen

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
MartyMcFly1976
Beiträge: 34
Registriert: Sa Dez 06, 2014 5:56 pm

Römische Zahlen

Beitrag von MartyMcFly1976 » Di Jan 20, 2015 2:40 pm

Hallo, ich bins wieder !

Neue Woche neues Projekt !

Diese Woche muss ich einen Umrechner in Römische Zahlen Schreiben, gesagt getan !

Hier das Programm da ich bis jetzt geschrieben habe :

Code: Alles auswählen

# include <stdio.h>
# include "conio.h"
# include "ctype.h"

int main(void)


{
    int dezimalzahl;
    int i;
    int I=1;
    int V=5;
    int X=10;
    int L=50;
    int C=100;
    int D=500;
    int M=1000;

	{

	printf ("\t\t\tProjekt Römische Zahlen Rechner\n\n");
	printf("\t\tBitte geben sie eine Zahl bis 1000 ein:\t");
	scanf("%i")&dezimalzahl;

	// Kontrolle ob die Zahl richtig eingegeben wurde

	for (dezimalzahl >= M;
	   printf("M");
	   (dezimalzahl) < M // springe mit dem Restwert in die nächste Zeile !

	

	}

getch();

return 0;

}
Bis hierhin glaube ich past das Programm, nur wie geht es hier weiter ? Soll ich nun besser mit Modulo arbeiten oder besser mit der for Anwendung mit der ich angefangen hab ?

Ich würde das Programm gerne so schreiben das zuerst kontroliert wird ob die Zahl bis 1000 richtig eingegeben wurde und danach die Ausgabe der Römischen Zahl erfolgt.

Bitte keine Expertentips ist echt nett gemeint aber denn damit kann ich echt nichts Anfagen. !!!


Ich muss das hier noch ein halbes Jahr machen, dann C++ und dann muss ich nie wieder was damit tun, also daher nur das nötigste und wer schreibt bleibt ! Ich habe noch 10 andere Fächer um die ich mich kümmern muss und kann nicht jeden Abend nur mit programmieren verbringen ! Mal so als kleine Erklärung warum ich mich überhaupt mit dem Thema befasse !

In diesem Sinne schon mal danke für ein paar Tips und bitte keine Kompletten Lösungen posten ich möchte das Problem mit kleinen Denkanstößen selbst lösen !

MfG

Der Marty

Ich suche nicht nach der Lösung sondern ich bewundere das Problem :-)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Römische Zahlen

Beitrag von Xin » Di Jan 20, 2015 3:26 pm

MartyMcFly1976 hat geschrieben:Diese Woche muss ich einen Umrechner in Römische Zahlen Schreiben, gesagt getan !
Hier das Programm da ich bis jetzt geschrieben habe :

Code: Alles auswählen

	scanf("%i")&dezimalzahl;

	// Kontrolle ob die Zahl richtig eingegeben wurde

	for (dezimalzahl >= M;
	   printf("M");
	   (dezimalzahl) < M // springe mit dem Restwert in die nächste Zeile !
	}
Bis hierhin glaube ich past das Programm, nur wie geht es hier weiter ?
Es kompiliert vermutlich... aber was es tut, wenn Du es startest, das wird Dir auch ein Experte nicht sagen können ^^
MartyMcFly1976 hat geschrieben:Soll ich nun besser mit Modulo arbeiten oder besser mit der for Anwendung mit der ich angefangen hab ?
Schleifen und Subtraktionen, Sonderfälle mit if abfangen.
MartyMcFly1976 hat geschrieben:Ich muss das hier noch ein halbes Jahr machen, dann C++ und dann muss ich nie wieder was damit tun, also daher nur das nötigste und wer schreibt bleibt ! Ich habe noch 10 andere Fächer um die ich mich kümmern muss und kann nicht jeden Abend nur mit programmieren verbringen ! Mal so als kleine Erklärung warum ich mich überhaupt mit dem Thema befasse !
Was studierst Du denn?

Und bitte verstehe auch, dass wir menschlich gesehen natürlich gerne helfen, das Ziel der Seite aber nicht ist, Dir Dein BWL-Studium zu ermöglichen, sondern im Idealfall auch etwas von Dir zurück bekommen, wenn Du was drauf hast. :-D

Also ein Einblick in Dein Fach aus Sicht eines Entwicklers würde mich schon mehr motivieren, Dir ein Jahr lang Fragen zu beantworten. Ich zwar keine 10 andere Fächer, aber halt einen Job, Hobbies usw. Kurz: Wir hätten alle was besseres zu tun, als Deine Studien-Aufgaben, kümmern uns aber trotzdem drum.
MartyMcFly1976 hat geschrieben:Ich suche nicht nach der Lösung sondern ich bewundere das Problem :-)
:-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MartyMcFly1976
Beiträge: 34
Registriert: Sa Dez 06, 2014 5:56 pm

Re: Römische Zahlen

Beitrag von MartyMcFly1976 » Mi Jan 21, 2015 5:58 pm

Was studierst Du denn?

Und bitte verstehe auch, dass wir menschlich gesehen natürlich gerne helfen, das Ziel der Seite aber nicht ist, Dir Dein BWL-Studium zu ermöglichen, sondern im Idealfall auch etwas von Dir zurück bekommen, wenn Du was drauf hast. :-D

Also ein Einblick in Dein Fach aus Sicht eines Entwicklers würde mich schon mehr motivieren, Dir ein Jahr lang Fragen zu beantworten. Ich zwar keine 10 andere Fächer, aber halt einen Job, Hobbies usw. Kurz: Wir hätten alle was besseres zu tun, als Deine Studien-Aufgaben, kümmern uns aber trotzdem drum.
Ich Studiere Techniker für Automatisierung und Energietechnik nachdem ich nun jahrelang den Mist anderer Techniker montiert und zig mal geändert hab bis es funktionierte :D

Ja das ist mir schon klar das ihr nicht meine Aufgaben machen sollt, desswegen auch der hinweis "Bitte keine kompletten Lösungen" nur mit 90 Minuten Informationstechnik in der Woche kann man nicht viel anfagen ! Wenn dann in der Stunde 20 Mann zu einem Lehrer rennen..... da kommt nicht viel bei rum. Desswegen frage ich einfach hier nach wie ich bestimmte Lösungen etwas schneller finde als Stundenlang irgendwo im Netz.

In diesem Sinne suche ich mir jetzt mal was über "Schleifen und Subtraktionen, Sonderfälle mit if abfangen" raus und probiere ein bisschen rum !

MfG

Marty

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Römische Zahlen

Beitrag von Xin » Mi Jan 21, 2015 6:26 pm

Wenn Du nach Schleifen und Subtrahieren googlen musst, empfehle ich zum einen unseren C-Kurs und zum anderen ein Mathelehrbuch der 2. Grundschulklasse. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Römische Zahlen

Beitrag von bbbl » Mi Jan 21, 2015 6:28 pm

Das eigentliche Problem ist, dass wie so oft nur gelehrt wird wie man Programme schreibt, aber nicht wie man damit Probleme löst. Vielleicht helfen dir folgende Videos weiter:

Think Like a Programmer (Youtube)

MartyMcFly1976
Beiträge: 34
Registriert: Sa Dez 06, 2014 5:56 pm

Re: Römische Zahlen

Beitrag von MartyMcFly1976 » Do Jan 22, 2015 4:36 pm

bbbl hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist, dass wie so oft nur gelehrt wird wie man Programme schreibt, aber nicht wie man damit Probleme löst. Vielleicht helfen dir folgende Videos weiter:

Think Like a Programmer (Youtube)
Danke für den Tip aber da ich so gut wie kein Englisch kann hilt es mir hier auch nicht weiter !

MfG

Marty

Benutzeravatar
bbbl
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 19, 2009 12:04 am

Re: Römische Zahlen

Beitrag von bbbl » Do Jan 22, 2015 9:56 pm

Tipp1: Die römischen Zahlen von rechts nach links einlesen.
Tipp2: Subtraktionsregel - Für jede röm. Ziffer in der Zeichenkette soll gelten: Wenn der nachfolgende Zahlenwert kleiner als der Vorherige ist, so wird subtrahiert, ansonsten addiert:

XXV (25)

Code: Alles auswählen

V    X     X 
5 + 10 + 10
XXIV (24)

Code: Alles auswählen

V    I    X     X
5 - 1 + 10 + 10
MCMXC (1990)

Code: Alles auswählen

  C     X        M      C       M
100 - 10 + 1000 - 100 + 1000

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Römische Zahlen

Beitrag von Xin » Do Jan 22, 2015 10:19 pm

bbbl hat geschrieben:Tipp1: Die römischen Zahlen von rechts nach links einlesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum die Ausgabe in Römischen Zahlen zu leisten.
MartyMcFly1976 hat geschrieben:Danke für den Tip aber da ich so gut wie kein Englisch kann hilt es mir hier auch nicht weiter !
In Deinem Job solltest Du Dir Gedanken machen, Programmierung zu verstehen und auch Englisch zu sprechen.

Ich verstehe, dass Du 10 weitere Fächer hast. Ich habe Englisch auch neben dem Studium per DVD-Player gelernt: Ich habe mir Filme, die ich kenne auf englisch mit engl. Untertiteln angeguckt. Breaking Bad habe ich mir komplett ohne Untertitel auf Englisch angeguckt und irgendwann merkte ich, dass ich kurz in der Küche war, verstand, was die da auf englisch erzählen als würden sie deutsch sprechen. Es war mir gar nicht aufgefallen, dass ich was auf englisch guckte, erst als ich in der Küche war, fiel mir ein, dass das ja Fremdsprache ist.
Im Abitur hatte ich in der 12. Klasse 0 Punkte, wenn man Halbjahr und Endzeugnis addiert.
Studium ist nunmal kein Hobby. Du machst das, um Dein Wissen anschließend verkaufen zu können. Und verstehen macht Spaß. Egal ob Englisch, Mathe oder Programmierung.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Senator45
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:30 pm

Re: Römische Zahlen

Beitrag von Senator45 » Fr Jan 23, 2015 8:13 pm

denkansatz_1.docx
Hallo zusammen,
Für die Ausgabe der römischen Zahlen würde ich wie folgt vorgehen. Zahlenbereich <=3999

Zahl einlesen;
Zahl durch 1000 dividieren;
Wenn das Ergebniss der Division >=1 ist For-Schleife einbauen und damit 'M' laut Betrag ausgeben;
Ist das Ergebniss <1 Zahl modulo 1000 ermitteln;
usw.
nicht vergessen!!! --> Sonderfälle 900,500,400,90,50,40,9,5,4 abfangen :?: :?: :?: :?: :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Senator45
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:30 pm

Re: Römische Zahlen

Beitrag von Senator45 » Sa Jan 24, 2015 1:21 am

MartyMcFly1976 hat geschrieben:
bbbl hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist, dass wie so oft nur gelehrt wird wie man Programme schreibt, aber nicht wie man damit Probleme löst. Vielleicht helfen dir folgende Videos weiter:

Think Like a Programmer (Youtube)
Danke für den Tip aber da ich so gut wie kein Englisch kann hilt es mir hier auch nicht weiter !

MfG

Marty
Es liegt nicht immer am Prof. Manchmal muß man auch selber wollen. :?

Antworten