Code::Blocks

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Deflectorius
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 08, 2014 1:30 am

Code::Blocks

Beitrag von Deflectorius » So Jun 08, 2014 2:52 am

Moin,
wie schon im Vorstellungsthread erwähnt möchte ich ein Passworttool mit Verschlüsselung schreiben. Für mich als Vollnoob müsste das in drei Jahren zu schaffen sein. Ohne Stress und Hektik, Just for fun halt ... :-)

Bevor ich an eine so Komplexe (für mich natürlich) Geschichte ran gehe muss ich erstmal die Basics lernen.

Ich will Code::Blocks installieren und dann die C Tutorials machen.

Nun meine Frage:
Sollte ich eurer Meinung nach, mir Gedanken machen wie ich das oben genannte Tool planen/strukturieren soll oder doch eher mit nicht so schweren Sachen beschäftigen bis ich fit bin?

Gruß
Andi

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Code::Blocks

Beitrag von cloidnerux » So Jun 08, 2014 11:29 am

Sollte ich eurer Meinung nach, mir Gedanken machen wie ich das oben genannte Tool planen/strukturieren soll oder doch eher mit nicht so schweren Sachen beschäftigen bis ich fit bin?
Du solltest erst C lernen/C++ lernen, lernen wie die Dinge funktionieren und dann dein Tool programmieren. Nicht weil das planen irgendwie sonderlich kompliziert ist, sondern weil es noch etwas dauert bist du fit genug in C/C++ bist um es um zu setzten :D
Das Gute am Programmieren ist aber, das du sofort anfangen kannst:
http://www.proggen.org/doku.php?id=c:start
Installiere Code::Blocks und lege los.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

FritziFoppel
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 02, 2013 6:53 pm
Wohnort: Göppingen

Re: Code::Blocks

Beitrag von FritziFoppel » So Jun 08, 2014 7:20 pm

Tach,
cloidnerux hat geschrieben:Das Gute am Programmieren ist aber, das du sofort anfangen kannst
und dass Programmieren nichts anderes ist als Vokabeln zu lernen um diese immer wieder aufzuschreiben, bis man einen vollständigen Satz kann. :mrgreen:
Leider gibt es viel zu viele Wörterbücher, und die passen beim besten Willen nicht in einen Topf :( .
Viel Spaß beim Lernen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Code::Blocks

Beitrag von Xin » Mo Jun 09, 2014 9:28 am

Deflectorius hat geschrieben:Sollte ich eurer Meinung nach, mir Gedanken machen wie ich das oben genannte Tool planen/strukturieren soll oder doch eher mit nicht so schweren Sachen beschäftigen bis ich fit bin?
Warte, bis Du einen Überblick bekommst. Du wirst Dich anschließend noch in GUIs einlesen müssen.

Für Dein GUI- und Plattformübergreifendes Passwort-Tool wirst du Dich in sehr vieles einlesen müssen, was also viel Fachwissen erfordert. Als Anfängerprojekt sehe ich das nicht wirklich.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten