Include what you use

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Include what you use

Beitrag von Xin » Mi Jan 29, 2014 3:09 pm

Ich habe mehrere hundert oder tausend Quellcodes, da kann jedes Include zuviel stören.

Include what you use

Hat jemand mit dem Tool schon Erfahrungen sammeln können?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

PairOfOldShoes
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 23, 2014 11:12 am

Re: Include what you use

Beitrag von PairOfOldShoes » Mi Jan 29, 2014 4:14 pm

Warum stört dich das? Solange man möglichst alles im cpp-File inkludiert finde ich es nicht so schlimm, wenn mal wo ein unnötiges include überbleibt.

PS: bin übrigens neu hier ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Include what you use

Beitrag von Xin » Mi Jan 29, 2014 4:23 pm

PairOfOldShoes hat geschrieben:Warum stört dich das? Solange man möglichst alles im cpp-File inkludiert finde ich es nicht so schlimm, wenn mal wo ein unnötiges include überbleibt.
Weil es unter Umständen eben nicht in einem .cpp ist, sondern in einem .h, das von hunderten anderen Files eingebunden wird und dieses überflüssige .h vielleicht hundert andere Header nach sich zieht.
PairOfOldShoes hat geschrieben:PS: bin übrigens neu hier ;)
Willkommen an Board, Uservorstellungen sind immer gerne gesehen. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

PairOfOldShoes
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 23, 2014 11:12 am

Re: Include what you use

Beitrag von PairOfOldShoes » Mi Jan 29, 2014 4:42 pm

Xin hat geschrieben:
PairOfOldShoes hat geschrieben:Warum stört dich das? Solange man möglichst alles im cpp-File inkludiert finde ich es nicht so schlimm, wenn mal wo ein unnötiges include überbleibt.
Weil es unter Umständen eben nicht in einem .cpp ist, sondern in einem .h, das von hunderten anderen Files eingebunden wird und dieses überflüssige .h vielleicht hundert andere Header nach sich zieht.
Überzeugt. Allerdings scheint die Verwendung des genannten Tools etwas umständlich. In Form eines IDE-Plugins könnte ich mir das schon vorstellen.
Xin hat geschrieben:
PairOfOldShoes hat geschrieben:PS: bin übrigens neu hier ;)
Willkommen an Board, Uservorstellungen sind immer gerne gesehen. ;-)
Bin von der schüchternen Sorte ;)

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Include what you use

Beitrag von cloidnerux » Mi Jan 29, 2014 7:47 pm

Überzeugt. Allerdings scheint die Verwendung des genannten Tools etwas umständlich. In Form eines IDE-Plugins könnte ich mir das schon vorstellen.
Es steht einem nichts im Wege es zu einem IDE Plug-In zu machen.
Zudem haben viele Entwickler Makefiles, da könnte man so eine Überprüfung elegant einbauen.

P.S: Auch ein Willkommen von mir :D
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Yoghurt
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 16, 2012 8:01 am
Wohnort: Niederbayern

Re: Include what you use

Beitrag von Yoghurt » Do Jan 30, 2014 12:14 pm

PairOfOldShoes hat geschrieben:Warum stört dich das? Solange man möglichst alles im cpp-File inkludiert finde ich es nicht so schlimm, wenn mal wo ein unnötiges include überbleibt.
Ich finde es auch in einem Code-File nicht gut. Man sollte schon ein wenig darauf achten "sauber" zu programmieren. Dazu gehören auch solche Dinge.
PairOfOldShoes hat geschrieben:Allerdings scheint die Verwendung des genannten Tools etwas umständlich.
Warum umständlich? Bei dem Beispiel auf der von Xin verlinkten Seite ist es ein Aufruf des Progamms. Und die Ausgabe finde ich auch sehr sprechend.
Oder störst du dich daran, dass man es auf der Konsole ausführen muss?

Anhand des Beispiels finde ich es recht interessant. Werde ich auf jeden Fall mal testen, wenn ich wieder mal was in C++ schreibe.
PairOfOldShoes hat geschrieben:PS: bin übrigens neu hier ;)
Auch von mir noch: Herzlich willkommen! :)
"Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why."

PairOfOldShoes
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 23, 2014 11:12 am

Re: Include what you use

Beitrag von PairOfOldShoes » Do Jan 30, 2014 1:34 pm

Ich arbeite mit Visual Studio. In der Regel bin ich architekturbedingt zum Arbeiten mit mehreren Solutions gleichzeitig gezwungen. Die Code-Files liegen in zig Unterverzeichnissen verteilt. Manuelle Checks mit Kommandozeile kommen dadurch für mich keinesfalls infrage. Wenn dann müsste das automatisch in den Build-Prozess eingearbeitet sein. Dies müsste wiederum so eingebaut sein, dass es problemlos auch für meine Kollegen sowie für den Build-Server funktioniert. Angesichts dessen, dass ich noch nie Probleme mit überflüssigen Includes gehabt habe, erscheint mir das in meiner speziellen Situation mehr als Liebhaberei ohne positive Auswirkung auf Qualität oder Effizienz.

Weiters wäre zu evaluieren, wie gut das Tool eigentlich funktioniert. Beispielsweise müssten Include-Files auf die man keinen Einfluss hat (3rd Party Bibliotheken) ausgenommen werden.

Antworten