gets() aus dem C-Standard entfernt

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

gets() aus dem C-Standard entfernt

Beitrag von nufan » Mi Okt 17, 2012 10:46 pm

Vielleicht bringe ich euch in diesem Fall Nachrichten von vorgestern, habs aber grade erst gelesen ^^

Das bereits als "deprecated" markierte gets() wurde in C11 endgültig aus dem Standard entfernt. Ersetzt wurde es durch gets_s(), das als zusätzlichen Parameter noch eine Größenangabe bekommt. Damit entspricht gets_s() praktisch dem Aufruf von fgets() mit stdin als letzten Parameter.

Hab das auch hier vermerkt: http://www.proggen.org/doku.php?id=c:lib:stdio:gets

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: gets() aus dem C-Standard entfernt

Beitrag von Xin » Do Okt 18, 2012 11:12 am

C11? ^^

Ich muss mich unbedingt mehr in die Sachen einlesen. ^^
Wir hatten gestern ein Skypetelefonat mit Michael Wong aus dem C++ Komitee, der begeistert von den in Diskussion befindlichen Neuerungen für C++14 und C++17 sprach und ich mir oft genug dachte... och... Da solltest Du Dich mal in die Papers einlesen. ^^
Wenn man das als Job macht, bekommt man kaum noch was aktuelles mit.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: gets() aus dem C-Standard entfernt

Beitrag von nufan » Do Okt 18, 2012 11:37 am

Xin hat geschrieben:C11? ^^
Joa ^^ Bin auch grade erst dabei mich damit zu beschäftigen. Hab auch schon angefangen das in die Referenz einzupflegen:
http://www.proggen.org/doku.php?id=c:lib:start
Bis zum nächsten Standard sollten wir damit fertig werden ;)
Xin hat geschrieben:Ich muss mich unbedingt mehr in die Sachen einlesen. ^^
Ein paar hübsche Änderungen sind meiner Meinung nach dabei. Am wichtigsten sind wohl Threads und Unicode.
http://en.wikipedia.org/wiki/C11_%28C_s ... evision%29
Xin hat geschrieben:Wir hatten gestern ein Skypetelefonat mit Michael Wong aus dem C++ Komitee, der begeistert von den in Diskussion befindlichen Neuerungen für C++14 und C++17 sprach und ich mir oft genug dachte... och... Da solltest Du Dich mal in die Papers einlesen. ^^
Hab gestern erst gelesen, dass man schon an C++1y (nach C++1x kommt C++1y, sehr kreativ... ^^) arbeitet ^^ Die Compiler-Entwickler arbeiten auch schon dran:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... px=MTIwODY
Diesen Standard erwartet man aber laut Artikel nicht vor 2017.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: gets() aus dem C-Standard entfernt

Beitrag von Xin » Do Okt 18, 2012 12:28 pm

dani93 hat geschrieben:Diesen Standard erwartet man aber laut Artikel nicht vor 2017.
Michael Wong bezeichnete C++14 als eine Art Update für C++11, keine wirklichen großen Neuerungen, eher Pflege, Bugfixes, etc.
Als nächstes großes Ziel bezeichnete er C++17.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
oenone
Beiträge: 223
Registriert: Do Sep 01, 2011 2:42 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: gets() aus dem C-Standard entfernt

Beitrag von oenone » Do Okt 18, 2012 1:02 pm

dani93 hat geschrieben:Ein paar hübsche Änderungen sind meiner Meinung nach dabei. Am wichtigsten sind wohl Threads und Unicode.
Ah, sind endlich Threads im Sprachstandard angekommen? Oder ist das nur optional und implementation-specific?

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: gets() aus dem C-Standard entfernt

Beitrag von fat-lobyte » Do Okt 18, 2012 2:52 pm

Xin hat geschrieben:Michael Wong bezeichnete C++14 als eine Art Update für C++11, keine wirklichen großen Neuerungen, eher Pflege, Bugfixes, etc.
Als nächstes großes Ziel bezeichnete er C++17.
So wie ich das Verstanden habe, sollten in diesem Zeitraum ein paar neue Standardbiblitotheken dazukommen, die interessantesten (finde ich) sind die Netzwerkbibliothek (aufbauend auf Boost.Asio) und die Dateizugriff-Bibliothek (aufbauend auf Boost.Filesystem)

http://cplusplus.github.com/LWG/lwg-pro ... tatus.html
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: gets() aus dem C-Standard entfernt

Beitrag von nufan » Do Okt 18, 2012 3:21 pm

oenone hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Ein paar hübsche Änderungen sind meiner Meinung nach dabei. Am wichtigsten sind wohl Threads und Unicode.
Ah, sind endlich Threads im Sprachstandard angekommen? Oder ist das nur optional und implementation-specific?
Laut Wikipedia leider nur optional: http://en.wikipedia.org/wiki/C11_%28C_s ... l_features

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: gets() aus dem C-Standard entfernt

Beitrag von darksider3 » Mi Okt 31, 2012 12:16 am

Hey,
sorry, das gehört zwar nicht wirklich hierhin, war mir aber zu wenig dafür einen Thread zu öffnen:
Wird C++11 schon auf den Linux bzw. GCC updates für debian übernommen?
Ich hab gerade auch das problem, das ich nicht recht weiß, ob der C++11 mittlerweile compiler Standard von GCC ist...
naja, freue mich auf antworten,

LG darksider3
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: gets() aus dem C-Standard entfernt

Beitrag von fat-lobyte » Mi Okt 31, 2012 12:24 am

darksider3 hat geschrieben:Wird C++11 schon auf den Linux bzw. GCC updates für debian übernommen?
C++11 wird laufend in GCC eingebaut. Mittlerweile sind die größten Teile schon implementiert. Wie viel tatsächlich darin vorkommt, hängt von deiner Compilerversion ab.
Meine Zauberkugel sagt mir, dass die aktuelle GCC-Version in Debian Stable 4.4 ist. Dort ist C++11 nur Teilweise implementiert. In Debian Testing (Wheezy) ist es 4.7, dort ist das meiste schon fertig.

Bis der neue Standard tatsächlich zur Gänze implementiert wird, wird es wahrscheinlich noch einige Zeit dauern.[/quote]
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten