C++ Eigener E-mail client

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
UnterBrucke
Beiträge: 7
Registriert: Fr Sep 23, 2011 8:41 pm

C++ Eigener E-mail client

Beitrag von UnterBrucke » Fr Sep 23, 2011 8:45 pm

Hallo,
Ich und ein paar Freunde lernen jetzt schon seit über 1 jahr c++.
Haben auch mal ein chatt gemacht ein kleines !
Jetzt haben wir als naechstes Ziel vor ein eigenes E-mail client zu
proggrammieren!
Der soll E-mail verschicken können und empfangen können!
Könntet ihr uns hilfreiche Links posten oder auch sagen was wir dafür alles wissen müssen!
Ich weiss das das nicht so einfach ist !
Habe lange in Google gesucht aber kene Richtige antwort gefunden.


Liebe Grüsse AirTrake

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: C++ Eigener E-mail client

Beitrag von cloidnerux » Fr Sep 23, 2011 9:25 pm

Hallo,
Hallo und willkommen im Forum.
Ich und ein paar Freunde lernen jetzt schon seit über 1 jahr c++.
Das klingt ja schon mal nicht schlecht.
Jetzt haben wir als naechstes Ziel vor ein eigenes E-mail client zu
proggrammieren!
Der soll E-mail verschicken können und empfangen können!
Klingt sinnvoll ;)
Könntet ihr uns hilfreiche Links posten oder auch sagen was wir dafür alles wissen müssen!
Wie wäre es erstmal mit der Frage, was ist eine Email ?.
Danach, folgt aus rein logischer Schlussfolgerung und der Tatsache, das Emails über das Internet verschickt werden die Frage, was das denn nun ist.
Habt ihr auch das verstanden, solltet ihr euch ansehen, wie Netzwerkprogrammierung in C++ funktioniert, was ihr aber schon so ziemlich verstanden haben müsstet, wenn ihr nen kleinen chat Programmiert habt.
Und wenn du meinen Sarkasmus verstanden hast, kannst du aus diesen Informationen schon entnehmen, was eine Email so sein müsste. :)
Mit Quellcode kann ich grade nicht dienen, ihr könnt aber, wenn ihr Wollt auch die Quell offenen Mailserver von Linux anschauen oder das Open Source Email-Programm Thunderbird.


Edit: Das ist das Dokument was eine Email Spezifiziert:
http://tools.ietf.org/html/rfc5322

MfG cloidnerux.

P.S: Auch wenn es schwer ist, es viel zeit kostet und dir absolut gegen den Strich geht, bitte achte auf eine korrekte Rechtschreibung, was in Zeiten von Rechtschreibkontrollen direkt im Browser auch nicht mehr allzu schwierig sein sollte. Danke
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C++ Eigener E-mail client

Beitrag von Xin » Fr Sep 23, 2011 11:05 pm

Moin Moin!
UnterBrucke hat geschrieben:Hallo,
Ich und ein paar Freunde lernen jetzt schon seit über 1 jahr c++.
Versteh mich jetzt nicht falsch, aber es spielt weniger eine Rolle, wie lange der Zeitraum ist, den ihr lernt, als die Menge an Erfahrungen, die in der Zeit gesammelt habt.

Was könnt ihr?
UnterBrucke hat geschrieben:Haben auch mal ein chatt gemacht ein kleines !
Jetzt haben wir als naechstes Ziel vor ein eigenes E-mail client zu
proggrammieren!
Chat klingt ja schonmal brauchbar.

E-Mail-Client dürfte damit ein erreichbares Ziel zu sein.
UnterBrucke hat geschrieben:Der soll E-mail verschicken können und empfangen können!
Könntet ihr uns hilfreiche Links posten oder auch sagen was wir dafür alles wissen müssen!
Das kommt drauf an, was der Client leisten muss.
GUI?

Konzentrieren wir uns auf die Mail-Funktion, dann solltet ihr Socket-Programmierung über den Chat schon etwas kennen. Dann geht es also vorrangig darum, Protokolle abzubilden. Um Mails zu verschicken gibt es mehrere Möglichkeiten. Die üblichen Verdächtigen sind zum Empfangen POP3 und zum Versenden das Simple Mail Transfer Protokol (SMTP).
POP3 ist wenn ich mich richtig entsinne leicht zu implementieren. SMTP ist definitiv einfach zu implementieren, eine einfache Implementation in PHP als Beispiel findest Du im proggen.org-Wiki

Weiterhin solltet ihr euch mit Datenstrukturen sicher sein und diese auch auf der Festplatte abbilden können.
UnterBrucke hat geschrieben:Ich weiss das das nicht so einfach ist !
Habe lange in Google gesucht aber kene Richtige antwort gefunden.
Ich finde es richtig, wenn man auf Ziele hinprogrammiert. Mit dem erfolgreich umgesetzten Chat, erscheint mir das ein interessantes, aber durchaus engagiertes Projekt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Kmitska
Beiträge: 349
Registriert: Fr Sep 23, 2011 8:49 pm
Wohnort: Karlsruhe, Pforzheim

Re: C++ Eigener E-mail client

Beitrag von Kmitska » Di Sep 27, 2011 9:18 pm

Hallo alle zusammen! :)

Ich hätt da zwei Fragen, und zwar:
Wie genau funktioniert jetzt SMTP?
Wie würde so ein Code ausschnitt in C++ aussehen?
Ihr braucht mir kein ganzes Beispiel zu geben, nur kurz mal sagen, wie das gehen würde, damit ichs endlich kapier. =)

Danke im Voraus! :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C++ Eigener E-mail client

Beitrag von Xin » Di Sep 27, 2011 9:27 pm

Kmitska hat geschrieben:Hallo alle zusammen! :)
Hallo alleine.
Kmitska hat geschrieben:Ich hätt da zwei Fragen, und zwar:
Wie genau funktioniert jetzt SMTP?
Du verbindest Dich mit dem SMTP-Port des gewünschten Servers (Webverbindungen laufen gerade in diesem Thread) und schickst an diesen Port statt HTTP-Anfragen ("GET /index.html HTTP1/1 ") SMTP-Anfragen ("HELO proggen.org"), wartest die Antworten ab und reagierst darauf.
Kmitska hat geschrieben:Wie würde so ein Code ausschnitt in C++ aussehen?
Prinzipiell genau, wie der schon verlinkte PHP-Code. Du musst halt das Protokoll abbilden.
Kmitska hat geschrieben:Ihr braucht mir kein ganzes Beispiel zu geben, nur kurz mal sagen, wie das gehen würde, damit ichs endlich kapier. =)
Mehr Information benötigt, was Du genau brauchst, was Du nicht verstehst, bzw. was Du verstehst, damit man erkennen kann, was Dir an Wissen fehlt.

http://www.proggen.org/doku.php?id=faq:frageformulieren
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: C++ Eigener E-mail client

Beitrag von cloidnerux » Di Sep 27, 2011 9:30 pm

Hallo alle zusammen!
hi und willkommen im Forum.
Wie genau funktioniert jetzt SMTP?
Das weiß ich selbst auch nicht, was aber nur bedeutet, das ich mich damit noch nicht so auseinander gesetzt habe, was aber wahrscheinlich nur die wenigstens hier im Forum getan haben.
Darauf kommt es aber nicht an, denn wenn ihr es schon programmieren wollt, dann müsst ihr auch die Motivation mitbringen, euch Dokumente dazu durchzulesen und dann konkrete Verständnis fragen stellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mai ... r_Protocol
Ihr braucht mir kein ganzes Beispiel zu geben, nur kurz mal sagen, wie das gehen würde, damit ichs endlich kapier. =)
Siehe im Link.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Panke
Beiträge: 70
Registriert: So Nov 14, 2010 10:47 am

Re: C++ Eigener E-mail client

Beitrag von Panke » Mi Sep 28, 2011 10:47 am

Einen eigenen E-Mail-Client zu schreiben ist nicht einfach. Wenn Du relativ wenig Erfahrung beim Programmieren hast, wird dich das Grundgerüst schon herausfordern, sich dann auch noch mit RFCs rumschlagen ist happig.

Mein Vorschlag: Schreibe erstmal einen E-Mail-Clienten unter Zurhilfenahme einer Bibliothek, die dir die Protokolle abnimmt.
Dann kannste auch mit Wireshark o.ä. dir angucken, was da eigentlich passiert und die RFC leichter verstehen.

Wenn der Client dann steht, kannst du nach und nach die Protokolle selbst implementieren, wenn du unbedingt willst.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: C++ Eigener E-mail client

Beitrag von Xin » Mi Sep 28, 2011 11:15 am

Panke hat geschrieben:Einen eigenen E-Mail-Client zu schreiben ist nicht einfach. Wenn Du relativ wenig Erfahrung beim Programmieren hast, wird dich das Grundgerüst schon herausfordern, sich dann auch noch mit RFCs rumschlagen ist happig.

Mein Vorschlag: Schreibe erstmal einen E-Mail-Clienten unter Zurhilfenahme einer Bibliothek, die dir die Protokolle abnimmt.
Dann kannste auch mit Wireshark o.ä. dir angucken, was da eigentlich passiert und die RFC leichter verstehen.

Wenn der Client dann steht, kannst du nach und nach die Protokolle selbst implementieren, wenn du unbedingt willst.
SMTP und POP3 sind verhältnismäßig einfache Protokolle.

Wenn man die in Testprogrammen mal durchexerziert und damit die entsprechenden Klassen aufbaut, kann man um diese Klassen das Mailprogramm aufziehen.

Die Frage ist in dem Sinne, was mehr Priorität hat - die GUI und Mailverwaltung oder der Mailverkehr.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten