in Dokumente schreiben
in Dokumente schreiben
Ich ab versucht ein tagebuch zu Programmieren hab aber nichts gefunden mit dem ich ein Dokument erstellen könnte oder rein schreiebn könnte.
Wist ihr wie ich machenkönnte das jeder eintrag in in Dokument gespeichert wird???
mfg Empire
Wist ihr wie ich machenkönnte das jeder eintrag in in Dokument gespeichert wird???
mfg Empire
- Xin
- nur zu Besuch hier
Wie soll so ein Dokument denn aussehen?Empire hat geschrieben:Ich ab versucht ein tagebuch zu Programmieren hab aber nichts gefunden mit dem ich ein Dokument erstellen könnte oder rein schreiebn könnte.
Unter C verwendet man üblicherweise fprintf(), welches ein printf für ein files ist. Ebenso gibt es fopen(), fwrite(), fclose(); gelesen wird i.d.R. mit fread().
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Re: in Dokumente schreiben
Wird die Datei dabei eigentlich als Binary angelegt?
Oder welches Format hat die mit fprintf geschrieben Datei?
MfG Fuss
Oder welches Format hat die mit fprintf geschrieben Datei?
MfG Fuss
Ich meine z.B. ein Word Dokument oder ein Oppenoffice Dokument
mfg
Empire
mfg
Empire
- cloidnerux
- Moderator
Das ist auch nur ein Binäres Format.
Jezt musst du nur wissen was alles wie drinn steht, s.B erst ein String über Titel, dann eine Int für anzahl zeilen oder so was,
dann kannst du dir eine Funktion schreiben die diese Informationen Ausließt und eine die in einem Solchen stil wieder in die Datei schreibt.
Binär heißt nur das es dem Programm egal ist wer irgendwas vorhar reingeschrieben hat, denn er liest die Bits ein und gibt z.B ein Char, Int usw. zurück.
Jezt musst du nur wissen was alles wie drinn steht, s.B erst ein String über Titel, dann eine Int für anzahl zeilen oder so was,
dann kannst du dir eine Funktion schreiben die diese Informationen Ausließt und eine die in einem Solchen stil wieder in die Datei schreibt.
Binär heißt nur das es dem Programm egal ist wer irgendwas vorhar reingeschrieben hat, denn er liest die Bits ein und gibt z.B ein Char, Int usw. zurück.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Kannste bitte nen beispiel machen ich habs net verstanden.
ZU den was drinne stehen soll:
Wie ich oben geschrieben habe soll es ein tagebuch werden also brach ich einen langen Strieng.
mfg
Empire
ZU den was drinne stehen soll:
Wie ich oben geschrieben habe soll es ein tagebuch werden also brach ich einen langen Strieng.
mfg
Empire
- cloidnerux
- Moderator
Ich hab mich selber mal gefragt, aber nicht näher damit befasst.
Ich würde dir raten im OpenOffice Entwicklerforum zu Fragen, denn ich weiß wirklich nichts darüber.
Ich würde dir raten, das ganze erstmal als *.txt zu speichern, das ist nur reiner Text, also eine Ansammlung von Chars.
Ich würde dir raten im OpenOffice Entwicklerforum zu Fragen, denn ich weiß wirklich nichts darüber.
Ich würde dir raten, das ganze erstmal als *.txt zu speichern, das ist nur reiner Text, also eine Ansammlung von Chars.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Und wie mach ich das?
mfg
Empire
mfg
Empire
- Xin
- nur zu Besuch hier
Für Texte schau Dir bitte die von mir genannten Funktionen an.Empire hat geschrieben:Und wie mach ich das?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
- cloidnerux
- Moderator
Du schreibst einfach die Chars in eine Datei, fertig.
LAso fprintf("Hallo Tagebuch.....");
LAso fprintf("Hallo Tagebuch.....");
quod erat expectandum
quod erat expectandum