Tastatureingaben auswerten
Tastatureingaben auswerten
Ich möchte ein Konsolenspiel programieren und möchte wissen wie ich Tasteneingaben (z.B: die Pfeiltasten) auswerten lassen kann.
Kann mir jemand Helfen?
mfg
Empire
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- fat-lobyte
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Re: Tasten umsetzen
oO WTFEmpire hat geschrieben:Ich möchte ein Konsolenspiel programieren und möchte wissen wie ich Tasteneingaben (z.B: die Pfeiltasten) auswerten lassen kann.
Kann mir jemand Helfen?
mfg
Empire
Ist das dein ernst? Du schreibst nen Thread mit ner vollkommen unverständlichen Frage, ich schließe ihn, und du machst einfach einen neuen Thread mit der genau gleichen Frage auf?
Glaubst du dass dir so jemand helfen wird?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.
Re: Tasten umsetzen
Noch kann niemand ihm helfen, da ich Gehirn = NULL; Ahnung habe, wie genau er das umsetzten will....Glaubst du dass dir so jemand helfen wird?
Konsolenspiel im Sinn von Spielekonsole, oder Konsolenfenster?Ich möchte ein Konsolenspiel programieren und möchte wissen wie ich Tasteneingaben (z.B: die Pfeiltasten) auswerten lassen kann.
Kann mir jemand Helfen?
Tasteneingaben, oder Joystickeingaben?
Was für eine Darstellungsengine willst du benutzten? (OpenGL, DirectX, ...?) oder einfach nur mit simpler Textausgabe?
Also mit WASD sehe ich kein problem, da dürfte getchar() genügen; Für die Pfeiltasten muss man glaubisch (?) den Eingabencodes als Hex-Code auslesen (?)
- fat-lobyte
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Re: Tasten umsetzen
@Jside
><((((o>
Don't feed the trolls. Diese Frage ist so gestellt, dass man, um eine Antwort zu bekommen ihm alles aus der Nase ziehen müsste und ihm dann eine fertigprogrammierte Lösung servieren müsste. Das bringt keinem (auch ihm) nichts.
Lass ihn eine korrekte Frage formulieren, die erkennen lässt dass er sich dazu Gedanken gemacht hat und auch irgendwas mit einer Antwort könnte.
Ich bin schon wieder so || kurz davor den Thread zu schließen...
><((((o>
Don't feed the trolls. Diese Frage ist so gestellt, dass man, um eine Antwort zu bekommen ihm alles aus der Nase ziehen müsste und ihm dann eine fertigprogrammierte Lösung servieren müsste. Das bringt keinem (auch ihm) nichts.
Lass ihn eine korrekte Frage formulieren, die erkennen lässt dass er sich dazu Gedanken gemacht hat und auch irgendwas mit einer Antwort könnte.
Ich bin schon wieder so || kurz davor den Thread zu schließen...
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- Xin
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Re: Tasten umsetzen
Ich denke, fat-lobytes Hinweis, Dich zum Thema Frage formulieren schlau zu machen, war verständlich.Empire hat geschrieben:Ich möchte ein Konsolenspiel programieren und möchte wissen wie ich Tasteneingaben (z.B: die Pfeiltasten) auswerten lassen kann.
fat-lobyte ist Moderator und wenn er Dir einen Wink mit der Zaunfabrik gibt, sehe ich es als recht dreist an, ihn den Hinweis, dass Du etwas falsch gemacht hast, zu ignorieren und den Fehler demonstrativ zu wiederholen.
Das Forum hier wird sehr locker geführt, aber Dreistigkeit finde ich eine sehr respektlose Form des Umgangs, die mir ebenfalls nicht zusagt.
Ich gehe davon aus, dass Dir das so nicht bewußt war und die Dreistigkeit nicht böse gemeint ist.
Ja, der erste Schritt befindet sich weiterhin hier: Frage formulieren.Empire hat geschrieben:Kann mir jemand Helfen?
Ohne das zu lesen, kannst Du nicht weiterkommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Re: Tasten umsetzen
Vielleicht hat er das ja schon gelesen (Differenz zwischen erstem und zweitem Thread).
Trotzdem müssen wir auch mehr über das Programm, die GUI (oder halt Shell/cmd), etc. wissen.
Ohne Input kein Output...
Außerdem spuckt google jede Menge zum Suchbegriff "pfeiltasten c programm" aus.
Und wenn da !wirklich! nichts dabei sein sollte, dann ist "getchar" wahrscheinlich die beste Lösung und man muss hallt auf Pfeiltasten verzichten (wasd oder 1235).
MfG Fuss
Trotzdem müssen wir auch mehr über das Programm, die GUI (oder halt Shell/cmd), etc. wissen.
Ohne Input kein Output...
Außerdem spuckt google jede Menge zum Suchbegriff "pfeiltasten c programm" aus.
Und wenn da !wirklich! nichts dabei sein sollte, dann ist "getchar" wahrscheinlich die beste Lösung und man muss hallt auf Pfeiltasten verzichten (wasd oder 1235).
MfG Fuss
- cloidnerux
- Moderator
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- Wohnort: Ram (Gibts wirklich)
Re: Tasten umsetzen
Und wers supergenau haben will,
Unter Win gibts DirectInput, gehört zu DirectX und kann alle tasten der Tastaur.
Unter Linux sollte es (glaube ich) auch über OpenGL solche funktionen geben.
Unter Win gibts DirectInput, gehört zu DirectX und kann alle tasten der Tastaur.
Unter Linux sollte es (glaube ich) auch über OpenGL solche funktionen geben.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Re: Tasten umsetzen
Wenn man schon eine systemabhängige Bibliothek nimmt, kanns auch gleich conio.h seincloidnerux hat geschrieben:Und wers supergenau haben will,
Unter Win gibts DirectInput, gehört zu DirectX und kann alle tasten der Tastaur.
Wenn er das nur auf Windows programmieren will, ist conio.h für Pfeiltasten wahrscheinlich das einfachste. Ich hab mich damals nach dieser Möglichkeit halb tot-gegoogelt
Re: Tasten umsetzen
Nein gibt es nicht OpenGL ist nur eine reine Grafik API, also mit Direct3D vergleichbar. Für alles andere muss man auf andere Methoden zurückgreifen. Entweder direkt mit betriebssystemspezifischen APIs wie zb über den X-Server oder die WinAPI oder man verwendet plattformunabhängige Bibliotheken wie die SDL oder GLU/GLUT.cloidnerux hat geschrieben:Unter Linux sollte es (glaube ich) auch über OpenGL solche Funktionen geben.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
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- Dirty Oerti
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
- Wohnort: Thurndorf / Würzburg
Re: Tasten umsetzen
SDL dürfte am einfachsten gehen^^
Nur sollte man möglichst kein Video und Audiosystem initialisieren...
Und man hats gleich platformunabhängig.
Anmerkung: Ich änder mal den Titel....
Nur sollte man möglichst kein Video und Audiosystem initialisieren...
Und man hats gleich platformunabhängig.
Anmerkung: Ich änder mal den Titel....
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
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Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
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It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
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