Tastatureingaben auswerten

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Empire
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 26, 2009 5:36 pm

Tastatureingaben auswerten

Beitrag von Empire » Di Feb 03, 2009 8:20 pm

Ich möchte ein Konsolenspiel programieren und möchte wissen wie ich Tasteneingaben (z.B: die Pfeiltasten) auswerten lassen kann.
Kann mir jemand Helfen?

mfg
Empire

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Tasten umsetzen

Beitrag von fat-lobyte » Di Feb 03, 2009 8:24 pm

Empire hat geschrieben:Ich möchte ein Konsolenspiel programieren und möchte wissen wie ich Tasteneingaben (z.B: die Pfeiltasten) auswerten lassen kann.
Kann mir jemand Helfen?

mfg
Empire
oO WTF

Ist das dein ernst? Du schreibst nen Thread mit ner vollkommen unverständlichen Frage, ich schließe ihn, und du machst einfach einen neuen Thread mit der genau gleichen Frage auf?
Glaubst du dass dir so jemand helfen wird?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Tasten umsetzen

Beitrag von Jside » Di Feb 03, 2009 8:38 pm

Glaubst du dass dir so jemand helfen wird?
Noch kann niemand ihm helfen, da ich Gehirn = NULL; Ahnung habe, wie genau er das umsetzten will....
Ich möchte ein Konsolenspiel programieren und möchte wissen wie ich Tasteneingaben (z.B: die Pfeiltasten) auswerten lassen kann.
Kann mir jemand Helfen?
Konsolenspiel im Sinn von Spielekonsole, oder Konsolenfenster?
Tasteneingaben, oder Joystickeingaben?
Was für eine Darstellungsengine willst du benutzten? (OpenGL, DirectX, ...?) oder einfach nur mit simpler Textausgabe?
Also mit WASD sehe ich kein problem, da dürfte getchar() genügen; Für die Pfeiltasten muss man glaubisch (?) den Eingabencodes als Hex-Code auslesen (?)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Tasten umsetzen

Beitrag von fat-lobyte » Di Feb 03, 2009 8:46 pm

@Jside
><((((o>
Don't feed the trolls. Diese Frage ist so gestellt, dass man, um eine Antwort zu bekommen ihm alles aus der Nase ziehen müsste und ihm dann eine fertigprogrammierte Lösung servieren müsste. Das bringt keinem (auch ihm) nichts.

Lass ihn eine korrekte Frage formulieren, die erkennen lässt dass er sich dazu Gedanken gemacht hat und auch irgendwas mit einer Antwort könnte.

Ich bin schon wieder so || kurz davor den Thread zu schließen...
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8860
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tasten umsetzen

Beitrag von Xin » Di Feb 03, 2009 8:47 pm

Empire hat geschrieben:Ich möchte ein Konsolenspiel programieren und möchte wissen wie ich Tasteneingaben (z.B: die Pfeiltasten) auswerten lassen kann.
Ich denke, fat-lobytes Hinweis, Dich zum Thema Frage formulieren schlau zu machen, war verständlich.
fat-lobyte ist Moderator und wenn er Dir einen Wink mit der Zaunfabrik gibt, sehe ich es als recht dreist an, ihn den Hinweis, dass Du etwas falsch gemacht hast, zu ignorieren und den Fehler demonstrativ zu wiederholen.
Das Forum hier wird sehr locker geführt, aber Dreistigkeit finde ich eine sehr respektlose Form des Umgangs, die mir ebenfalls nicht zusagt.

Ich gehe davon aus, dass Dir das so nicht bewußt war und die Dreistigkeit nicht böse gemeint ist.
Empire hat geschrieben:Kann mir jemand Helfen?
Ja, der erste Schritt befindet sich weiterhin hier: Frage formulieren.
Ohne das zu lesen, kannst Du nicht weiterkommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Tasten umsetzen

Beitrag von +Fuss+ » Di Feb 03, 2009 8:56 pm

Vielleicht hat er das ja schon gelesen (Differenz zwischen erstem und zweitem Thread).

Trotzdem müssen wir auch mehr über das Programm, die GUI (oder halt Shell/cmd), etc. wissen.

Ohne Input kein Output...

Außerdem spuckt google jede Menge zum Suchbegriff "pfeiltasten c programm" aus.
Und wenn da !wirklich! nichts dabei sein sollte, dann ist "getchar" wahrscheinlich die beste Lösung und man muss hallt auf Pfeiltasten verzichten (wasd oder 1235).

MfG Fuss

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Tasten umsetzen

Beitrag von cloidnerux » Di Feb 03, 2009 9:04 pm

Und wers supergenau haben will,
Unter Win gibts DirectInput, gehört zu DirectX und kann alle tasten der Tastaur.
Unter Linux sollte es (glaube ich) auch über OpenGL solche funktionen geben.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Tasten umsetzen

Beitrag von nufan » Di Feb 03, 2009 9:52 pm

cloidnerux hat geschrieben:Und wers supergenau haben will,
Unter Win gibts DirectInput, gehört zu DirectX und kann alle tasten der Tastaur.
Wenn man schon eine systemabhängige Bibliothek nimmt, kanns auch gleich conio.h sein ;)
Wenn er das nur auf Windows programmieren will, ist conio.h für Pfeiltasten wahrscheinlich das einfachste. Ich hab mich damals nach dieser Möglichkeit halb tot-gegoogelt :)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tasten umsetzen

Beitrag von Kerli » Di Feb 03, 2009 11:24 pm

cloidnerux hat geschrieben:Unter Linux sollte es (glaube ich) auch über OpenGL solche Funktionen geben.
Nein gibt es nicht ;) OpenGL ist nur eine reine Grafik API, also mit Direct3D vergleichbar. Für alles andere muss man auf andere Methoden zurückgreifen. Entweder direkt mit betriebssystemspezifischen APIs wie zb über den X-Server oder die WinAPI oder man verwendet plattformunabhängige Bibliotheken wie die SDL oder GLU/GLUT.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Tasten umsetzen

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Feb 04, 2009 12:15 am

SDL dürfte am einfachsten gehen^^
Nur sollte man möglichst kein Video und Audiosystem initialisieren... :)

Und man hats gleich platformunabhängig.

Anmerkung: Ich änder mal den Titel....
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten