Tastatureingaben auswerten

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tasten umsetzen

Beitrag von Xin » Mi Feb 04, 2009 12:26 am

Ich finde es ja klasse, wenn hier aktiv debatiert wird, weil es zeigt, dass das Forum aktiv ist.

Aaaaber... wenn jemand eine allgemeine Frage stellt, dann ist die Antwort, dass er seine Frage präzisieren muss. Hier rät jeder rum, was er tun will und teils auch vollkommen daneben. Die Information "Konsolenspiel" ist gegeben, was bedeutet, das SDL, DirectInput usw. ausscheiden.
dani93 Antwort kommt der Frage da noch am nächsten - ohne sie zu beantworten und auch ohne zu wissen, ob er überhaupt unter WIndows programmiert.

Noch ist das Forum verhältnismäßig lose besucht, aber wenn hier jede ungenaue Frage mit 20 Rateversuchen beantwortet wird, haben wir viele Threads, deren Antworten genauso unpräzise sind, wie die Fragen.
Ich sehe Empire nicht als Troll, entsprechend ist der Fisch unangebracht, aber die eine Seite muss lernen präzise zu fragen und die andere Seite muss lernen, präzise zu antworten. Und die Antwort hier lautet: Bitte präziser fragen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Tasten umsetzen

Beitrag von Dirty Oerti » Do Feb 05, 2009 3:58 pm

Xin hat geschrieben:Die Information "Konsolenspiel" ist gegeben, was bedeutet, das SDL, (...) ausscheiden.
Wieso das?
SDL kann auch als Art Library zum Multithreading, als Netzwerklibrary oder eben für Tastatureingaben verwendet werden...
Xin hat geschrieben:Bitte präziser fragen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Tasten umsetzen

Beitrag von nufan » Do Feb 05, 2009 4:07 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Die Information "Konsolenspiel" ist gegeben, was bedeutet, das SDL, (...) ausscheiden.
Wieso das?
SDL kann auch als Art Library zum Multithreading, als Netzwerklibrary oder eben für Tastatureingaben verwendet werden...
Schon, aber laut meinem Buch kann man das Input-Subsystem nicht ohne Video-Subsystem initialisieren. Mit dem Video-Subsystem wird dann das Fenster erstellt und von dort die Eingaben abgefragt.

Siehe auch: http://www.libsdl.org/cgi/docwiki.cgi/SDL_Init
Hier gibt es keinen Flag für Tastatur-Eingaben. Was der letzte Flag macht weiß ich aber auch nicht.

Antworten