Wie gehts weiter???

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter???

Beitrag von Kerli » Di Jan 27, 2009 12:41 pm

Empire hat geschrieben: Das mit den rechtschreib fehlern, ich hab LRS (LeseReschtschreibSChwäche(is angeboren)) aber ich verspreche das ich mich bemühen werde.
Dann ist es ja gut so ;)
Empire hat geschrieben: Zu den Konsolen spielen:
Gibt es da ein Spetzieless Tutorial da ich noch nitmal 1 Woche C lerne hab ich noch keinen schimmer wie das gehen soll.
Du solltest das nicht zu schnell angehen. Mach doch zuerst einmal bei deinem Quiz weiter. Zuerst solltest du dir einmal anschauen wie das mit Funktionen funktioniert und dann dein Programm auf mehrere Funktionen aufteilen.
Dann kannst dich ja zum Beispiel mit dem Lesen und Schreiben von Dateien beschäftigen und dann die Fragen aus einer Datei laden.
Bevor du beginnst aufwendigere Programme zu schreiben sollten dir Sachen wie Kontrollstrukturen (if, switch) und Schleifen (for, while, do while), Funktionen oder das Schreiben und Lesen von Dateien doch schon etwas sagen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Empire
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 26, 2009 5:36 pm

Re: Wie gehts weiter???

Beitrag von Empire » Di Jan 27, 2009 12:48 pm

Werd ich mir zu hertzen nehmen.
aber noch was (vorerst das letzte):
WAS BRINGEN ZEIGER???
bei allen beispielen die ich gefunden habe hätte ich das ganze au mit varieablen machen können.
Kann mich jemand aufklären?

mfg

Empire

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter???

Beitrag von Xin » Di Jan 27, 2009 1:19 pm

Empire hat geschrieben:Die Empfolenen Tutorials werd ich mir anschauen.
Zu den Konsolen spielen:
Gibt es da ein Spetzieless Tutorial da ich noch nitmal 1 Woche C lerne hab ich noch keinen schimmer wie das gehen soll.
Eigentlich nicht.
Wenn Du unter Linux oder Unix programmierst, kannst Du Dir die ANSI-Codes ansehen, damit kannst Du den Cursor positionieren usw.
Unter Windows funktioniert alles wie immer ganz anders, hier benötigst Du die "conio.h", die ich selbst allerdings nicht kenne.

Bevor Du mit Spielen weitermachst, wirst Du Dich allerdings mit Arrays und Datenstrukturen auseinander setzen müssen. Weiterhin solltest Du Zeiger verstanden haben.
Empire hat geschrieben:WAS BRINGEN ZEIGER???
Variablen sind nicht dynamisch, bei Zeigern kannst Du aufwendige Datenstrukturen austauschen oder auch wegnehmen. Du kannst beliebig viele Datenstrukturen (z.B. Spielfiguren) erzeugen und auch wieder wegnehmen.

Ansonsten klemmt Deine Shift-Taste :->
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Wie gehts weiter???

Beitrag von +Fuss+ » Di Jan 27, 2009 2:34 pm

Zu den Zeiger:
WAS BRINGEN ZEIGER???
Das habe ich mich auch gefragt. Hier im Forum gibt es unter C/C++ auch einen Thread.
Ich glaube der hieß 'Verständnis von Zeigern' oder so ähnlich.
Dort sind einige Seiten verlinkt, die du dir zum Thema "Zeiger" anschauen könntest:
http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=21&t=349

MfG Fuss

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Wie gehts weiter???

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jan 27, 2009 5:11 pm

Empire hat geschrieben:Das mit den rechtschreib fehlern, ich hab LRS (LeseReschtschreibSChwäche(is angeboren)) aber ich verspreche das ich mich bemühen werde.
Dann ist deine Rechtschreibung ok. :)
Empire hat geschrieben:WAS BRINGEN ZEIGER???
Mit Hilfe von Zeigern kannst du dynamisch Speicher anfordern.
Du kannst Listen erstellen, von denen du nicht weißt, wie groß sie werden, während du sie programmierst.
Nur um mal zwei Gründe zu nennen.

Wie du jetzt weitermachen könntest:
Wie schon Kerli gesagt hat, erweitere am besten ersteinmal dein Quiz.
Schreibe dein Quiz, aber diesesmal mit Funktionen.

Du kannst z.B. einen Fragekatalog erstellen und aus diesem dann zufällig Fragen auswählen lassen.
Später kannst du diesen Katalog ja auch in einer Datei haben, die erst bei Programmstart geladen wird.
Du kannst auch eine Bestenliste implementieren.
Oder mehrere Fragenkataloge zu unterschiedlichen Themen. Aus denen der Benutzer dann auswählen kann, aus welchem er Fragen gestellt bekommen möchte.

Du kannst auch eine Statistik hinzufügen. Die dir sagt, wie oft diese Frage bereits drann war.
Du kannst versuchen, Fragen einzubauen, auf die man mehrere Sachen antworten muss:

Frage....
A (richtige Antwort)
B (falsch)
C (richtig)
D (falsch)

Dass du als Benutzer z.B. "A und B" antworten kannst.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Empire
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 26, 2009 5:36 pm

Re: Wie gehts weiter???

Beitrag von Empire » Mi Jan 28, 2009 8:41 am

Eure tipp sind hilfreich aber am Quiz will ich nicht weiter machen und zwar aus mehreren Gründen:
1. Es war Teamwork ich hab geskriptet und mein Vetter hat die Fragen geschrieben.
2. Allein die 15 fragen zu finden hatt länger gedauert als der ganze rest.
3. Ich schreib gerade ein KLEINES Konsolenspiel. Mann muss aus einem Labyrind finden und man sieht in alle richtungen nur 2 felder. ein bisschen lässtig ist das ich 63 Possitionen Erstellen muss (zum glück hab ich die goto funktin entdeckt sonst wär das fast unmachbar)

mfg

Empire

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter???

Beitrag von Xin » Mi Jan 28, 2009 10:06 am

Empire hat geschrieben:Eure tipp sind hilfreich aber am Quiz will ich nicht weiter machen und zwar aus mehreren Gründen:
1. Es war Teamwork ich hab geskriptet und mein Vetter hat die Fragen geschrieben.
Es spricht nichts dagegen, das Quiz auch alleine zu überarbeiten.
Empire hat geschrieben:2. Allein die 15 fragen zu finden hatt länger gedauert als der ganze rest.
Es geht nicht um die Fragen, sondern darum, dass Du programmierst.
Empire hat geschrieben:3. Ich schreib gerade ein KLEINES Konsolenspiel. Mann muss aus einem Labyrind finden und man sieht in alle richtungen nur 2 felder. ein bisschen lässtig ist das ich 63 Possitionen Erstellen muss (zum glück hab ich die goto funktin entdeckt sonst wär das fast unmachbar)
Wenn Du goto im Tutorial von tutorials.at gefunden hast, maile ich dem Autor persönlich seine fachliche Disqualifikation.

Bitte vergiß goto sofort wieder; goto schafft in 99,99% der Fälle mehr Probleme als es löst. Wenn Du programmieren lernen möchtest, so geht das nicht über goto. Bitte schreib Dir Funktionen und kontrolliere den Zustand Deines Programms über Variablen und Schleifen, auf keinen Fall über goto.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter???

Beitrag von fat-lobyte » Mi Jan 28, 2009 12:20 pm

Xin hat geschrieben:Bitte vergiß goto sofort wieder; goto schafft in 99,99% der Fälle mehr Probleme als es löst. Wenn Du programmieren lernen möchtest, so geht das nicht über goto. Bitte schreib Dir Funktionen und kontrolliere den Zustand Deines Programms über Variablen und Schleifen, auf keinen Fall über goto.
*Ähem*
<spielverderber>Ich möchte ja nicht nicht schon wieder ne goto diskussion vom zaun brechen... Aber ich kann nicht schweigen. Um das Thema des threads nicht zu sehr abschweifen zu lassen hab ich dazu nen eigenen Thread erstellt: http://www.forum.proggen.org/viewtopic. ... lverderber>
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter???

Beitrag von Xin » Mi Jan 28, 2009 1:22 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Bitte vergiß goto sofort wieder; goto schafft in 99,99% der Fälle mehr Probleme als es löst. Wenn Du programmieren lernen möchtest, so geht das nicht über goto. Bitte schreib Dir Funktionen und kontrolliere den Zustand Deines Programms über Variablen und Schleifen, auf keinen Fall über goto.
*Ähem*
<spielverderber>Ich möchte ja nicht nicht schon wieder ne goto diskussion vom zaun brechen... Aber ich kann nicht schweigen. Um das Thema des threads nicht zu sehr abschweifen zu lassen hab ich dazu nen eigenen Thread erstellt: http://www.forum.proggen.org/viewtopic. ... lverderber>
goto darf benutzen, wer es gut begründen kann. Und in C/C++ sehe ich als einzige gute, nein eher akzeptable, Begründung das Verlassen von verschachtelten Schleifen an.
Empire ist Anfänger und solange er nicht verschachtelte Schleifen verlässt, ist goto ein Zeichen von mangelnden Softwaredesigns. Solange er also noch lernt, möge er von goto in jedem(!) Fall die Finger lassen. Wenn(!) er später mal optimierte Codes produzieren muss, dann(!) darf er über goto nochmal nachdenken. Bis dahin ist goto als absolutes Tabu zu sehen, eine für einen Anfänger hinreichende Näherung an die Wirklichkeit.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
tutorials.at
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 19, 2009 2:23 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter???

Beitrag von tutorials.at » Mi Jan 28, 2009 3:14 pm

Xin hat geschrieben:Wenn Du goto im Tutorial von tutorials.at gefunden hast, maile ich dem Autor persönlich seine fachliche Disqualifikation.
Lieber Xin,

hier hätte dir die Suchfunktion geholfen.
Goto kommt im C-Tutorial nicht vor, dazu sehe ich auch keinen Grund.

Nur im BASIC-Tutorial wird es mit kritischer Einleitung erwähnt (BASIC-Tutorial, Kap. 7).
Webmaster und Autor von Tutorials.at,
überarbeitet und erweitert 2008/2009, mit Tutorials zu C, Pascal und BASIC.

Antworten