Frage zum C Tutorial (auf tutorials.at)

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Frage zum C Tutorial (auf tutorials.at)

Beitrag von nufan » Mi Jan 21, 2009 8:32 pm

soufian88 hat geschrieben:Ich Entschuldige mich muss mir mal irgendwo Ubuntu besorgen und erstmal installieren..
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
:)

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Frage zum C Tutorial (auf tutorials.at)

Beitrag von soufian88 » Mi Jan 21, 2009 8:34 pm

Ich Dank dir.
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Frage zum C Tutorial (auf tutorials.at)

Beitrag von fat-lobyte » Mi Jan 21, 2009 10:01 pm

tutorials.at hat geschrieben: @ alle anderen
Ich habe ja gesagt, dass ich alle wesentlichen Fehler/Mängel im C-Tutorial behoben habe.
Das habe ich auch tatsächlich! Dazu gehört fflush(stdin) eben auch dazu.
Danke...
Das war furchtbar im alten Forum. Das und TurboC.

Dirty Oerti hat geschrieben:Ich denke, es ist vollkommen ok, wenn jemand hier eine Frage stellt.
Vorallem durchs Fragen lernt man so viel dazu.
Viel mehr, als mans durch Lesen schaffen könnte.
Ich denke das Stimmt, allerdings nur bedingt: Die Frage muss eine Konsequenz daraus sein, dass man alles versucht hat, und zwar mehrmals und das es trotzdem nicht funktioniert. Du solltest am besten einen Text (Buch, Tutorial) finden wo drinnensteht das dein Code eigentlich das GEGENTEIL machen sollte. DANN lernt man viel dazu.
tutorials.at hat geschrieben: Fragen ist sicher besser als Lesen, noch besser ist allerdings Selbst-Ausprobieren.

Ich finde es nur eine extrem schlechte Angewohnheit, ständig jemanden um Hilfe zu bitten.
Als Programmierer muss man einfach selbstständig arbeiten können, und sei es, wenn eine simple Doku gelesen werden muss. Das habe ich versucht und versuche ich, zu vermitteln.
Ich sehe das v.a. aus Autodidakten-Sicht, die Meinung eines Lehrers (Xin) mag dazu anders ausshen.
Ich stimme Andreas völlig zu. Probleme SELBSTSTÄNDIG lösen zu können ist eine Schlüsseleigenschaft eines Programmierers. Niemand braucht einen Coder, der wegen jedem 2. Compilerfehler zu seinem Kollegen rennt.
Ich sags mal, wie ich programmieren gelernt habe: Einem halbfertigen Tutorial (sorry Andreas, war aber so...), einem Uralten Buch und nem Forum wo jeder gleich gut oder schlechter programmieren konnte als ich.
War ne harte Zeit, ich bin oft genug an Compilerfehlern, Bugs, Aufgaben verzweifelt. Ich wollte sogar oft Fragen, doch ich wusste ich bekomme keine zufriedenstellende Antwort. Deswegen hab ichs weiterprobiert (oder eher: ich musste es weiterprobieren), und dann bin ich auf die Lösung gekommen. Ganz allein.
Und genau daran bin ich gewachsen. Ich würde niemals so gut sein wie ich jetzt bin, ohne diese Frustrierendsten Stunden (oder Tage oder Wochen).

Das Suchen, das Probieren, das Googeln. Ich habe dutzende Forumsthreads gelesen, die meisten davon irrelevant. Allerdings habe ich immer (nicht meistens, sondern immer!) auf einer Webseite, in einem Thread oder durch probieren die Lösung gefunden.

scanf() die Variable, anstatt eine Adresse zu übergeben ist ein Fehler, der gemacht werden MUSS. Man sucht nunmal 3 stunden nach dem Fehler, und man vergleicht das Programm Zeichen für Zeichen, und übersieht das & bei den ersten 5 malen. Beim 6. findet mans, und hat 2 Dinge gelernt:
1. scanf erwarten eine Addresse,
und 2., was viel wichtiger ist: Genau lesen! Fehlermeldungen erkennen! Ein Programm "Debuggen".
tutorials.at hat geschrieben:Ob getchar() auch unter Linux geht, hätte soufian88 z.B. einfach ausprobieren können.
Genau das meine ich.
Statt zu fragen, probiert man es einfach aus. An solchen dingen sieht man, ob jemand wirklich programmien lernen WILL. Teilweise komme ich mr wirklich ziemlich verarscht vor, wenn jemand Dinge fragt die man in einer Referenz super nachlesen kann.

soufian88, das war keine Kritik an dir, zumindest keine Persönliche. Du kannst nichts dafür, aber ich hoffe du wirst in Zukunft darüber nachdenken.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Frage zum C Tutorial (auf tutorials.at)

Beitrag von Xin » Do Jan 22, 2009 1:27 am

tutorials.at hat geschrieben:Ich finde es nur eine extrem schlechte Angewohnheit, ständig jemanden um Hilfe zu bitten.
Als Programmierer muss man einfach selbstständig arbeiten können, und sei es, wenn eine simple Doku gelesen werden muss. Das habe ich versucht und versuche ich, zu vermitteln.
Ich sehe das v.a. aus Autodidakten-Sicht, die Meinung eines Lehrers (Xin) mag dazu anders ausshen.
Ich bin selber Autodidakt, mir hat keiner was beigebracht, lediglich bezüglich einiger Algorithmen habe ich während des Studiums Dinge beigebracht bekommen. Ich teile Deine Sicht also eigentlich ohne Einschränkung.

Allerdings weiß ich auch, dass der Frust besonders am Anfang häufig übertrieben hoch ist. Wird man in die entsprechenden Probleme geführt, muss man nicht jeden Frust mitmachen. Ich denke zum Beispiel nicht, dass man den scanf() Fehler machen muss, da man scanf in meinen Augen nicht kennen muss und die Problematik des scanf()-Fehlers so erst dann auftaucht, wenn das Problem erläutert wurde und dem Schüler bewußt ist.
Ein Lehrer sollte nicht versuchen, die Probleme zu verhindern, aber die Reihenfolge zu koordinieren.

Viele Jugendliche sind gar nicht mehr in der Lage, sich da derart festzubeißen und müssen das erst lernen.
So stimme ich zu, dass viele Fragen hier überflüssig sind. Die Frage, wo man Ubuntu downloaden kann, lässt sich über "ubuntu download" per Google mit dem ersten Treffer beantworten. Diese Eigeninitiative muss nunmal User für User geweckt werden.
Wenn wir da ein Problem mit haben, müssen wir einen geschlossenen Club aufmachen und nur die reinlassen, die diese Fähigkeiten zunächst belegen konnten. Es ist aber nicht Ziel von proggen.org einen geschlossenen Club zu repräsentieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Frage zum C Tutorial (auf tutorials.at)

Beitrag von soufian88 » Do Jan 22, 2009 2:05 pm

Ja das stimmt das war echt eine überflüssige Frage mit dem getchar().
:oops:
Ich muss mal selbst selbstständig werden und wie gesagt das wird nicht noch einmal vorkommen. :roll:

mfg Soufian
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Frage zum C Tutorial (auf tutorials.at)

Beitrag von Xin » Do Jan 22, 2009 2:07 pm

soufian88 hat geschrieben:Ja das stimmt das war echt eine überflüssige Frage mit dem getchar().
:oops:
Ich muss mal selbst selbstständig werden und wie gesagt das wird nicht noch einmal vorkommen. :roll:
Bißerl abwägen reicht.
Die Fragen, deren Antworten über offensichtliche Suchworte bei Google unter den Top 3 Ergebnissen stehen, wirken in der Regel etwas überflüssig ;-)

Alles andere: Dafür ist das Forum da.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten