Grafische Oberfläche

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Grafische Oberfläche

Beitrag von +Fuss+ » So Dez 07, 2008 10:10 pm

Hallo,
ich bin wieder dabei zu überlegen, womit ich weitermache, was das nächste Programm machen soll etc.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich sowas wie eine grafische Oberfläche erzeuge.

Am Anfang würde schon was reichen, wo z.B. ein OK Button und ein Abbrechen Button ist.
Aber wie kann ich überhaupt so ein Fenster erzeugen? Geht das überhaupt mit C? Wenn ja, welche Programme brauche ich?


Außerdem hab ich jetzt auch Ubuntu zur Verfügung, also wenn ich jetzt mein Passwort in Sternchen haben will ist das auch möglich...


Gruß Fuss

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grafische Oberfläche

Beitrag von Kerli » So Dez 07, 2008 10:27 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich sowas wie eine grafische Oberfläche erzeuge.
Wenn du nur unter einem bestimmten Betriebssystem entwickeln willst, dann kannst du Betriebssystemspezifische Bibliotheken wie zb die WinAPI oder GTK verwenden (Obwohl GTK gibt es auch als Windowsport).

Sonst würde ich dir zu wxWidgets oder QT raten, und das auch wenn du (noch) nicht systemübergreifend programmieren möchtest. Ich habe bis jetzt nur mit wxWidgets gearbeitet, da ich mit dem Lizenzmodell von QT nicht unbedingt zufrieden bin.

Bei wxWidgets kannst du halt nur nicht mit C arbeiten sondern musst C++ verwenden. Wenn dich das stört, dann solltest du GTK verwenden, das in C geschrieben ist.

Ein einfaches Hello-World Programm mit wxWidgets findest du hier.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Grafische Oberfläche

Beitrag von Jside » So Dez 07, 2008 10:29 pm

Also für Linux gibt es da den QT Designer, oder Glade, da kannst du dir via Drag & Drop ein GUI zusammenbauen, und erhälst dann hinterher die entsprechenden C/C++ Dateien.
Ansonsten mit der Qtk+/Gnome oder Xlib. Oder Windowspezifisches...

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grafische Oberfläche

Beitrag von Kerli » So Dez 07, 2008 11:00 pm

Jside hat geschrieben:Ansonsten mit der Qtk+/Gnome[...]
Du meinst wohl eher Gtk+ ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Grafische Oberfläche

Beitrag von Jside » So Dez 07, 2008 11:11 pm

Du meinst wohl eher Gtk+ ;)
Upps my fault :mrgreen:

Hier gibts noch ein gutes und simples Tutorial zur Xlib: http://www.eggdrop.ch/texts/xlib/#2
Und(häts fast vergessen) (Open)Motif gibts ja auchnoch! Dazu ist dashier die erste Anlaufstelle: http://www.cs.cf.ac.uk/Dave/X_lecture/ *fast in die Vergessenheit geraten*

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Grafische Oberfläche

Beitrag von Xin » Mo Dez 08, 2008 9:47 am

+Fuss+ hat geschrieben:Hallo,
ich bin wieder dabei zu überlegen, womit ich weitermache, was das nächste Programm machen soll etc.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich sowas wie eine grafische Oberfläche erzeuge.
Ich weiß grade nicht mehr, wie Dein aktueller Stand ist, wenn Du alle Datentypen (insbesondere struct und Zeiger) verstanden hast, sowie alle Konstrukte (if, while, switch...) beherschst und Funktionen (auch Zeiger auf Funktionen) kannst oder zumindest schonmal gesehen hast und ausprobiert hast, spricht nichts dagegen.
+Fuss+ hat geschrieben:Am Anfang würde schon was reichen, wo z.B. ein OK Button und ein Abbrechen Button ist.
Aber wie kann ich überhaupt so ein Fenster erzeugen? Geht das überhaupt mit C? Wenn ja, welche Programme brauche ich?
Ich schließe mich der vorherigen Empfehlung an: wxWidgets oder Gtk.

Gtk habe ich bereits unter Linux ausführlicher programmiert (ist aber 2-3 Jahre her). Da gibt's hier also jemanden, der bei Bedarf was zu den Programmen sagen kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Grafische Oberfläche

Beitrag von +Fuss+ » Mo Dez 08, 2008 9:34 pm

So, ich müsste jetzt die entsprechenden Pakete für gtk installiert haben.
Aber wie gehts jetzt weiter???
Ich bin irgendwie ein bisschen verwirrt...


MfG Fuss

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grafische Oberfläche

Beitrag von Kerli » Mo Dez 08, 2008 9:56 pm

+Fuss+ hat geschrieben:So, ich müsste jetzt die entsprechenden Pakete für gtk installiert haben.
Aber wie gehts jetzt weiter???
Du suchst die ein Tutorial und versuchst einmal ein eigenes Hello World Programm zu schreiben ;)

Du könntest einmal hier schauen, oder auf Wikipedia steht auch ein Hello-World Program...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Grafische Oberfläche

Beitrag von +Fuss+ » Mi Dez 10, 2008 8:40 pm

Also
Ich hab gerade denn text aus wikipedia mal kopiert!

Muss ich da bei Linux was beachten so in Richtung Kompieler und Linken???

Ich hab Ubuntu Intrepid Ibex da müsste GCC ja schon dabei sein!
Brauch ich irgendwelche Parameter wegen dem GTK+?

Außerdem habe uich noch eine andere Seite gefunden da lese ich erstmal:
http://de.wikibooks.org/wiki/GTK

MfG Fuss

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Grafische Oberfläche

Beitrag von Jside » Mi Dez 10, 2008 8:54 pm

Dürfte via
(G)CC -lgtk(-x11-2.0)
gehen. (Werten in den Klammern Systemspezifisch variabel)

Antworten