Vorwärtsdeklaration von Unions in C

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorwärtsdeklaration von Unions in C

Beitrag von Kerli » Do Nov 20, 2008 3:14 pm

Xin hat geschrieben: Kerli hat geschrieben:Er erlaubt anscheinend keine Member die nicht mit typedef definiert worden sind.

Das ist klar, weil das nicht C entspricht.
Ich habe eigentlich noch nie mit reinem C gearbeitet :P
Xin hat geschrieben:Du kannst ja auch nicht

Code: Alles auswählen

    struct bla;

    struct bla2
    {
      bla * p;
    };
definieren.

Dass Classes und Structs in C++ direkt als Typ definiert werden ist in C nicht so. Und Unions werden afaik nirgendwo implizit als Typ definiert.
Deshalb, verwende ich auch sonst auch immer C++, weil das hier aufgetretene Problem und noch viele andere Sachen einfacher und eleganter gelöst werden können ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorwärtsdeklaration von Unions in C

Beitrag von Xin » Do Nov 20, 2008 3:33 pm

Kerli hat geschrieben:Deshalb, verwende ich auch sonst auch immer C++, weil das hier aufgetretene Problem und noch viele andere Sachen einfacher und eleganter gelöst werden können ;)
Soweit ich weiß, werden Unions in C++ auch nicht implizit als Typ deklariert, sondern müssen wie in C als union bla angesprochen werden.
Kann auch sein, dass ich mich da grade vertue, aber falls nicht, wäre Dein Code auch in C++ falsch gewesen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorwärtsdeklaration von Unions in C

Beitrag von Kerli » Do Nov 20, 2008 3:41 pm

Xin hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:Deshalb, verwende ich auch sonst auch immer C++, weil das hier aufgetretene Problem und noch viele andere Sachen einfacher und eleganter gelöst werden können ;)
Soweit ich weiß, werden Unions in C++ auch nicht implizit als Typ deklariert, sondern müssen wie in C als union bla angesprochen werden.
Kann auch sein, dass ich mich da grade vertue, aber falls nicht, wäre Dein Code auch in C++ falsch gewesen.
Doch in C++ funktioniert es, ich habe es gerade noch einmal überprüft ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten