Mit MinGW kompiliertes Programm unter Vista ausführen

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Mit MinGW kompiliertes Programm unter Vista ausführen

Beitrag von +Fuss+ » Sa Nov 22, 2008 9:46 pm

Auf meinem Rechner mit MinGW/GCC!

Aber warum läuft dat Prog. auf fast allen Rechnern mit Xp nur auf einem nicht und auf Vista gar nicht. Ich vertseh das nicht

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mit MinGW kompiliertes Programm unter Vista ausführen

Beitrag von Xin » Sa Nov 22, 2008 9:48 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Auf meinem Rechner mit MinGW/GCC!

Aber warum läuft dat Prog. auf fast allen Rechnern mit Xp nur auf einem nicht und auf Vista gar nicht. Ich vertseh das nicht
Könntest Du das etwas zusammenfassen, bevor ich das hier über 2 Seiten zusammenfrage...

Du hast etwas auf Deinem Rechner kompiliert (welches OS) und es läuft und Du hast es anderswo auf Vista kompiliert und es läuft nicht? Oder hast Du das Executable weitergegeben?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mit MinGW kompiliertes Programm unter Vista ausführen

Beitrag von nufan » Sa Nov 22, 2008 9:49 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Auf meinem Rechner mit MinGW/GCC!

Aber warum läuft dat Prog. auf fast allen Rechnern mit Xp nur auf einem nicht und auf Vista gar nicht. Ich vertseh das nicht
Ich habs bis jetzt auf 2 Vista-Rechnern ohne MinGW ausgeführt und da läufts so wie es soll.
Was gibst du denn weiter? Nur die .exe oder?

EDIT: verdammt, zu spät :)

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Mit MinGW kompiliertes Programm unter Vista ausführen

Beitrag von +Fuss+ » Sa Nov 22, 2008 10:03 pm

Zusammenfassung:

Mein OS : Win XP (NOCH)
Das Problem: Nach Weitergabe der .exe Datei auf das OS Vista wird diese Falsch ausgeführt! Es wurde einmal nur die .exe Datei weitergegeben, einmal die .exe und die .dll aus dem MinGW/BIN Ordner.

Die Rechner auf denen das Prog. nicht richtig funktionierte (als erstes wurde der Text "Summanden eingeben: " ausgegeben, danach konnte man die Summe berechnen, danach wurde beendet) hatten MinGW nicht installiert.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Mit MinGW kompiliertes Programm unter Vista ausführen

Beitrag von Xin » Sa Nov 22, 2008 10:19 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Zusammenfassung:

Mein OS : Win XP (NOCH)
Das Problem: Nach Weitergabe der .exe Datei auf das OS Vista wird diese Falsch ausgeführt! Es wurde einmal nur die .exe Datei weitergegeben, einmal die .exe und die .dll aus dem MinGW/BIN Ordner.

Die Rechner auf denen das Prog. nicht richtig funktionierte (als erstes wurde der Text "Summanden eingeben: " ausgegeben, danach konnte man die Summe berechnen, danach wurde beendet) hatten MinGW nicht installiert.
Die Exe habe ich selbst kompiliert.

Also würde ich sagen, dass Du eine neue Exe zauberst und mit dem Sourcecode in einem Paket postest. Und bitte kompiliere die Exe mit dem Code oben neu, es lohnt nicht, wenn nicht garantiert ist, dass Du genau diesen Code kompiliert hast, den Du mitgibst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Mit MinGW kompiliertes Programm unter Vista ausführen

Beitrag von +Fuss+ » Sa Nov 22, 2008 10:33 pm

Code von oben Kopiert, eingefügt, gespeichert, kompiliert und verpackt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Mit MinGW kompiliertes Programm unter Vista ausführen

Beitrag von Dirty Oerti » So Nov 23, 2008 4:04 pm

Ich würde fast darauf tippen, dass die exe, die du weitergegeben hast irgendeine Debug-Zwischen-Ausgabe war und nicht das fertige Programm.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Mit MinGW kompiliertes Programm unter Vista ausführen

Beitrag von +Fuss+ » So Nov 23, 2008 4:55 pm

Also meinst du das ein Fehler beim Kompilieren aufgetreten ist und nur ein Teil des Quellcodes umgewandelt wurde,oder???

Leider habe ich die "originale" Datei nicht mehr -> Papierkorb

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Mit MinGW kompiliertes Programm unter Vista ausführen

Beitrag von nufan » So Nov 23, 2008 4:59 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Also meinst du das ein Fehler beim Kompilieren aufgetreten ist und nur ein Teil des Quellcodes umgewandelt wurde,oder???

Leider habe ich die "originale" Datei nicht mehr -> Papierkorb
Dann hol sie doch wieder raus aus dem Papierkorb :)
Außerdem gibts genug Tools um auch aus dem Papierkorb gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Mit MinGW kompiliertes Programm unter Vista ausführen

Beitrag von +Fuss+ » So Nov 23, 2008 5:48 pm

Das kleine Problem ist aber, das ich nach jeder noch so kleinen Veränderung oim Code immer neu getestet habe.
da sind bei mir mindestens 25 Dateien die alle Rechner. exe oder Rechnernew.exe heißen gelöscht worden.

Außerdem habe ich meinen Freund der Vista hat schon genug mit diversen Testversionen von dem Rechner genervt...

Antworten