Welchen Compiler emphelt ihr so?

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Kharg
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 06, 2008 9:37 am

Re: Welchen Compiler emphelt ihr so?

Beitrag von Kharg » Do Nov 06, 2008 4:59 pm

tjo CodeBlocks funktioniert bei mir nicht (gibt auhn threat mit dem prob was ich hab im forum, das prob wird nur mit nem anderem prog gelöst) zumindest bei Windows. Atm verwende ich (bei ubuntu) den editor mit dem befehl zB gcc HalloLinux.c und dann ./a.out ^^ geht bis jetzt (ich bin grad im tutorial) recht gut =D

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welchen Compiler emphelt ihr so?

Beitrag von Kerli » Do Nov 06, 2008 5:12 pm

Xin hat geschrieben:So habe ich ein Projekt, dass ich mit dem Befehl "make" übersetzen kann und dann kann ich das Tool unter Linux starten.
Mit "make windows" wird das Projekt für Windows erstellt und dann auf die Freigabe eines Windowsrechner mit dem Befehl "make copy" kopieren. Und weil ich dafür keine zwei Befehle haben will, geht auch "make windows copy".
Das können gute IDEs auch. Aber wenn ich das konfiguriere, dann kann ich auch gleich make nehmen.
Ja, make ist sehr praktisch. Deshalb verwende ich in Eclipse auch hauptsächlich Makefile-Projekte, bei denen ich händisch das Makefile schreibe, und einfach nur die Befehle für die verschiedenen Targets eingeben muss, und nacher mit einem Klick bzw. Tastendruck starten kann.
Kharg hat geschrieben:CodeBlocks funktioniert bei mir nicht (gibt auhn threat mit dem prob was ich hab im forum, das prob wird nur mit nem anderem prog gelöst) zumindest bei Windows.
Wenn du unter Ubuntu bist, warum installierst du dann Code::Blocks nicht dort? Es sind nur ein paar Klicks oder etwas Tippen in der Konsole und schon ist es installiert.
Kharg hat geschrieben:Atm verwende ich (bei ubuntu) den editor mit dem befehl zB gcc HalloLinux.c und dann ./a.out ^^ geht bis jetzt (ich bin grad im tutorial) recht gut =D
Verwende zum kompilieren doch auch noch das Argument '-o'. Damit kannst du auch noch den Namen der zu erzeugenden, ausführbaren Datei angeben. zb:

Code: Alles auswählen

gcc -o hallo_linux HalloLinux.c
Und dann mit './hallo_linux' ausführen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Kharg
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 06, 2008 9:37 am

Re: Welchen Compiler emphelt ihr so?

Beitrag von Kharg » Do Nov 06, 2008 5:18 pm

Kerli hat geschrieben:Wenn du unter Ubuntu bist, warum installierst du dann Code::Blocks nicht dort? Es sind nur ein paar Klicks oder etwas Tippen in der Konsole und schon ist es installiert.
Jo gute Idee. Ich hab grad im Forum nen Thread gefunden, der das alles genau erklärt. Danke Trozdem :)
Kerli hat geschrieben: Verwende zum kompilieren doch auch noch das Argument '-o'. Damit kannst du auch noch den Namen der zu erzeugenden, ausführbaren Datei angeben. zb:

Code: Alles auswählen

gcc -o hallo_linux HalloLinux.c 
Und dann mit './hallo_linux' ausführen.
Auch sehr geiler Tipp Danke. =D

Antworten