3D Welten ohne Lineare Algebra

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Xeon
Beiträge: 170
Registriert: So Dez 17, 2017 4:10 pm

3D Welten ohne Lineare Algebra

Beitrag von Xeon » Fr Mai 31, 2024 12:26 pm

Hallo zusammen

kann ohne Lineare Algebra komplexe 3D Welten konstruieren?


Liebe Grüße
Xeon

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 3D Welten ohne Lineare Algebra

Beitrag von Xin » Fr Mai 31, 2024 12:52 pm

Xeon hat geschrieben:
Fr Mai 31, 2024 12:26 pm
kann ohne Lineare Algebra komplexe 3D Welten konstruieren?
Ähh... Du möchtest 3D-Grafik machen, nehme ich an?

Hmm... es gibt Libraries oder "Engines", die Dir viel abnehmen. Hier ist dann ein bisschen die Frage, was "komplex" bedeutet, also welche Fragen du an Deine 3D-Welt hast. Ich kann mir vorstellen, dass Fragen wie "Ich habe dahin geguckt, als ich die linke Maustaste gedrückt habe, steht da eine andere Figur und wenn ja, wie mittig habe ich draufgeguckt/geschossen?" da per Funktionsaufruf beantwortet werden. Aber diese Funktionen benutzen lineare Algebra. Und um zu verstehen, was die Library macht, wäre ein bisschen Vorstellungsvermögen, wie so ein Koordinatensystem funktioniert vielleicht nicht schlecht.

Man muss aber auch sagen: So kompliziert ist es nicht. Ich bin von Mathebüchern auch immer sehr beeinduckt, weil mir das Verständnis fehlt, die mathematische Schreibweise mir direkt vorstellen zu können. Ich begreife eher die Mathematik, wenn ich mir die Welt vorstelle und wie sich da ein Lichtstrahl durchbewegt und dann verstehe ich, dass die Mathematik genau das ausdrücken will.

Wo ich das so schreibe... Einstein setzte sich gedanklich auch auf Lichtstrahlen und flog in seinem Kopf durch das Universum. Die Mathematik dazu, lernte er später und von Leuten, mit denen er seine Ideen teilte und die ihm halfen, das mathematisch auszudrücken. Komplexer als das Universum werden Deine Welten vermutlich nicht, oder? :-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten