Gutes C Buch gesucht

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
chris_1981_
Beiträge: 72
Registriert: Sa Jun 15, 2013 8:41 pm

Gutes C Buch gesucht

Beitrag von chris_1981_ » So Feb 08, 2015 9:15 pm

Hallo zusammen,

ich weiß, ich werde ganz sicher gesteinigt diese Frage zu stellen, aber ich suche ein gutes C Buch, aber nicht eins wo wieder behauptet wird
array ist gleich &array
Ich habe schon diverse Bücher gelesen, aber leider stelle ich nach vielem lesen fest, in vielen Büchern stehen so einige Fehler drin, auf die ich leider mehr und mehr reinfalle und mich ärgere

- C für Dummies
- C von A bis Z
- C Programmierung von Anfang an


Viele Dank und ich hoffe die Frage sei trotzdem erlaubt.

Chris

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Gutes C Buch gesucht

Beitrag von cloidnerux » So Feb 08, 2015 10:02 pm

Ich habe schon diverse Bücher gelesen, aber leider stelle ich nach vielem lesen fest, in vielen Büchern stehen so einige Fehler drin, auf die ich leider mehr und mehr reinfalle und mich ärgere
Ich kann dir kein Buch empfehlen, weil ich selber nur 2 besitze(oder 3?), die ich nie gelesen habe. Das liegt zum einen an einer genialen Erfindung, dem Internet, zum anderen aber auch am Forum hier.

Du solltest dir auch vergegenwärtigen, was das Programmieren ausmacht:
Du hast zum einen das beschreiben von Arbeitsabläufen, sodass eine Maschine(Prozessor) diesen Arbeitsablauf durchführen kann, die Tricks und Kniffe zum einen funktionelle Aspekte zu implementieren(Abläufe, Bedingungen) und mathematische/Informatik-Aspekte: Daten zu verwalten, zu verarbeiten, zu rechnen und auszugeben.

Und dann hast du eine Sprache, mit der du genau das ausdrückst.

Und der erste Punkt ist der, der viele Bücher für einen Anfänger scheitern lässt: Es wird häufig nicht erklärt. Es wird dir gezeigt wie die Sprache funktioniert, dass es Arrays und Pointer und Schleifen und alles gibt, aber nicht wie du einen kontinuierlichen Datenstrom über die serielle Schnittstelle abfragst, einen FIR-Filter drüber laufen lässt und dann per Autokorrelation ein Ereignis versuchst zu detektieren.

Von daher meine Empfehlung: Stell die Bücher bei Seite, suche dir konkrete Probleme und versuche diese zu Lösen.
In dieser Hinsicht sind Programmiersprachen wie normale Sprachen: Es bringt nichts das Wörterbuch oder die Grammatik zu lernen, man muss eine Sprache sprechen, um sie zu verinnerlichen.
Auch sei dir bewusst, dass der Zeitrahmen zum Programmieren lernen bei Jahren liegt, nicht bei Monaten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Gutes C Buch gesucht

Beitrag von Xin » Mo Feb 09, 2015 10:25 am

chris_1981_ hat geschrieben:ich weiß, ich werde ganz sicher gesteinigt diese Frage zu stellen, aber ich suche ein gutes C Buch
Die Zeit der guten Bücher ist vorbei.
Heutzutage wird der Markt überschwemmt mit billig produzierter Anfänger-Literatur. Und das bedeutet Kuschelkurs und wenig Inhalt und billig bedeutet besser schnell fertig, als gut recherchiert.
chris_1981_ hat geschrieben:aber nicht eins wo wieder behauptet wird
array ist gleich &array
Hehehe, wenn Du am Unterschied zwischen array[] und array * sitzt, wird es sowieso eng. Das ist etwas, was Anfänger in der Regel eh nicht interessiert und selbst ich habe mich erst dafür interessiert, als ich es für meinen Computer verstehen musste.
chris_1981_ hat geschrieben:Ich habe schon diverse Bücher gelesen, aber leider stelle ich nach vielem lesen fest, in vielen Büchern stehen so einige Fehler drin, auf die ich leider mehr und mehr reinfalle und mich ärgere

- C für Dummies
- C von A bis Z
- C Programmierung von Anfang an
Ich habe Assembler aus einem Buch gelernt, in dem die abgedruckten Programme nichtmals funktionierten.
Wenn Du programmieren lernst, solltest Du nicht lernen, wie man Dinge richtig macht sondern, wie man Dinge falsch macht. In sofern kann es durchaus ein Vorteil sein, wenn die Bücher nicht perfekt sind.

Das C von A bis Z ist häufig in der Kritik. Ich hatte es mal in den Fingern und besitze es nicht. Es machte auf mich aber einen guten Eindruck. Man muss aber auch klar sagen, dass Bücher nicht perfekt sind. Zum einen können Bücher eben Fehler enthalten, zum anderen kann man sie missverstehen. Es gilt also jedes Fachbuch immer mit einem kritischen Zweifel zu lesen.
chris_1981_ hat geschrieben:Viele Dank und ich hoffe die Frage sei trotzdem erlaubt.
Klar, weshalb auch nicht!?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

chris_1981_
Beiträge: 72
Registriert: Sa Jun 15, 2013 8:41 pm

Re: Gutes C Buch gesucht

Beitrag von chris_1981_ » Mo Feb 09, 2015 7:02 pm

Hallo Xin,

Xin hat geschrieben: Die Zeit der guten Bücher ist vorbei.
Heutzutage wird der Markt überschwemmt mit billig produzierter Anfänger-Literatur. Und das bedeutet Kuschelkurs und wenig Inhalt und billig bedeutet besser schnell fertig, als gut recherchiert.
Das habe ich auch schon gemerkt.
Xin hat geschrieben: Hehehe, wenn Du am Unterschied zwischen array[] und array * sitzt, wird es sowieso eng. Das ist etwas, was Anfänger in der Regel eh nicht interessiert und selbst ich habe mich erst dafür interessiert, als ich es für meinen Computer verstehen musste.
Okay, bei meinem Vorhaben macht es vielleicht Sinn, das jetzt schon "mitzulernen", damit man es gezielt einsetzen kann.
Xin hat geschrieben: Ich habe Assembler aus einem Buch gelernt, in dem die abgedruckten Programme nichtmals funktionierten.
Wenn Du programmieren lernst, solltest Du nicht lernen, wie man Dinge richtig macht sondern, wie man Dinge falsch macht. In sofern kann es durchaus ein Vorteil sein, wenn die Bücher nicht perfekt sind.
Das kann auch eine Variante sein, wie der eine oder andere erkannt hat, nutze ich fast ausschließlich C für Microcontroller und zwar nicht für die fertigen Arduinos, nein ich würde gerne viele Dinge "selber" machen wollen auch wenn man dann für eine Hausautomation mit einem Broadcast Netz auf RFM12B Basis mal 1 Jahr braucht.
Eventuell kann ich später auf C++ aufsetzen um auch das OOP endlich in den Kopf zu bekommen :-).
Xin hat geschrieben: Das C von A bis Z ist häufig in der Kritik. Ich hatte es mal in den Fingern und besitze es nicht. Es machte auf mich aber einen guten Eindruck. Man muss aber auch klar sagen, dass Bücher nicht perfekt sind. Zum einen können Bücher eben Fehler enthalten, zum anderen kann man sie missverstehen. Es gilt also jedes Fachbuch immer mit einem kritischen Zweifel zu lesen.
Ja, das Problem ist, einige Dinge sind halt falsch und wenn man dann nicht weiß wie es richtig geht?
Xin hat geschrieben:
chris_1981_ hat geschrieben:Viele Dank und ich hoffe die Frage sei trotzdem erlaubt.
Klar, weshalb auch nicht!?
Tja, weil ich erwartet habe, hier einen Trollarlarm zu erzeugen.
Gott sei Dank, ist es nicht passiert.

Benutzeravatar
nitro_45
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 29, 2015 8:36 pm

Re: Gutes C Buch gesucht

Beitrag von nitro_45 » Do Feb 19, 2015 8:25 pm

chris_1981_ hat geschrieben:Tja, weil ich erwartet habe, hier einen Trollarlarm zu erzeugen.
Gott sei Dank, ist es nicht passiert.
Ich glaube, du bist zu oft auf µC.net unterwegs :D
So einen Zustand gibt es hier (glaube ich) nicht.
Xin hat geschrieben:Die Zeit der guten Bücher ist vorbei.
Heutzutage wird der Markt überschwemmt mit billig produzierter Anfänger-Literatur. Und das bedeutet Kuschelkurs und wenig Inhalt und billig bedeutet besser schnell fertig, als gut recherchiert.
Das Stimmt! Wenn ich mir die Rezessionen auf Amazon so anschaue, kann man sich eigentlich gar kein Buch mehr kaufen. Alle haben mehr oder weniger irgendein großes Manko.

Als Buch hatte ich mir zuerst "C-HowTo" gekauft. Ein Fehler, denn das kann ich nicht empfehlen. Da werden schon die einfachsten Sachen nicht gut genug oder ausführlich erklärt. Teilweise sogar falsch, wie ich feststellen musste. Allerdings gibts nette Übungen zwischendruch, die gut auf den Lernstoff abgestimmt sind. Trotzdem finde ich es für einen Einsteiger wie mich zu oberflächlich. Wenn man C nur so am Rande lernen will, also nicht tiefergehend, ist es vielleicht noch OK. Wenn man aber die Sprache richtig können oder verstehen will, eher nicht. Dazu sind sowieso mehrere Bücher notwenig. Ich finde, das erste Buch sollte eine solide Grundlage vermitteln, damit man die Sprache nicht nur lesen , sondern auch "sprechen" kann. Dann kan man erstmal Erfahrung sammeln und immer weiter dazulernen bzw. den eigenen Programmierstil verbessern.

Lustige Info am Rande: Das C-Tutorial hier habe ich gefunden, nachdem ich wie du nach einem guten Buch gesucht hatte. Und das wichtigste: Ich bin auch hier wirklich fündig geworden. Für Einsteiger finde die Seite hier wirklich gut und ist auch so geschrieben wie ich es für richtig empfinde. Der Lernstoff schreitet gut voran und wird vorallem gut erklärt. Allerdings fehlen mir persönlich die Aufgaben, die wie ich finde mit das wichtigste sind. Aber da bin ich schon dabei, ich schreibe mir immer mal wieder die ein oder andere Idee auf und versuche das in eine Aufgabe zu packen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Gutes C Buch gesucht

Beitrag von Xin » Do Feb 19, 2015 9:46 pm

nitro_45 hat geschrieben:Allerdings fehlen mir persönlich die Aufgaben, die wie ich finde mit das wichtigste sind. Aber da bin ich schon dabei, ich schreibe mir immer mal wieder die ein oder andere Idee auf und versuche das in eine Aufgabe zu packen.
Ich habe das auf'm Plan. Das Problem ist, auf dem Plan habe ich 'ne Menge Zeug und ich bin vor 5 Minuten nach Hause gekommen, muss gleich duschen und gegessen habe ich auch noch nichts.
Und aktuell gibt es wichtigere Aufgaben bei der Administration hier. Wenn ich also rankomme, dann versuche ich mich derzeit da.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
nitro_45
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 29, 2015 8:36 pm

Re: Gutes C Buch gesucht

Beitrag von nitro_45 » Fr Feb 20, 2015 6:57 pm

Xin hat geschrieben:Ich habe das auf'm Plan. Das Problem ist, auf dem Plan habe ich 'ne Menge Zeug und ich bin vor 5 Minuten nach Hause gekommen, muss gleich duschen und gegessen habe ich auch noch nichts.
Und aktuell gibt es wichtigere Aufgaben bei der Administration hier. Wenn ich also rankomme, dann versuche ich mich derzeit da.
Das sollte jetzt aber nicht so rüberkommen, als wäre das total schlimm! :oops: Sorry.

Ich wollte damit nur sagen, das man mit Übungsaufgaben das Gelernte besser verinnerlicht. Wie ja auch zu Beginn des Tutorial geschrieben steht, sind praktische Erfahrungen sehr wichtig. Aber nicht so wichtig, dass du dich gleich genötigt fühlst auf die schnelle ein paar Aufgaben zu schreiben ;)

Momentan finde ich nicht so die Zeit, die ich aber eigentlich bräuchte. Dann würde ich schon mal posten, was ich so bisher für mich gemacht habe. Das ein oder andere lässt sich mit Sicherheit gut verwerten :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Gutes C Buch gesucht

Beitrag von Xin » Fr Feb 20, 2015 8:40 pm

nitro_45 hat geschrieben:Das sollte jetzt aber nicht so rüberkommen, als wäre das total schlimm! :oops: Sorry.
Es ist eine Möglichkeit das Tutorial und die Seite zu verbessern und das wollen wir auch tun.
nitro_45 hat geschrieben:Momentan finde ich nicht so die Zeit, die ich aber eigentlich bräuchte. Dann würde ich schon mal posten, was ich so bisher für mich gemacht habe. Das ein oder andere lässt sich mit Sicherheit gut verwerten :)
Gerne. Zeit ist für mich auch die elementare Größe - mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten