Speicherzugriffsfehler bei vector<>

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Xin
nur zu Besuch hier
Re: Speicherzugriffsfehler bei vector<>

Beitrag von Xin » Do Jul 03, 2014 9:20 am

Diddi hat geschrieben:
Architekt hat geschrieben:Ich empfehle hierbei ganz stark smart pointer wie std::unique_ptr. ;) Die nehmen dir diese lästige manuelle Freigabe ab.
Mag ja sein, dass sie bequemer sind. Ich habe es nun mal in meinem C++-Buch gelernt, nicht benötigte Objekte wieder freizugeben und finde es gar nicht so schlimm, zumal ich gerne die Zügel über die Objektverwaltung selber behalte. ;)
Schlimm finde ich das auch nicht. Aber mit std::unique_ptr<> gibst Du auch eine klare Anweisung, wann das Objekt gekillt wird. Deswegen finde ich unique_ptr auch nicht schlimm... :)

unique_ptr zu nutzen macht nichts anderes als Du, nur dass Du es eben nicht selbst machen musst.
Diddi hat geschrieben:Außerdem scheint std::unique_ptr C++11-Standard zu sein und da mein Betriebssystem von 2011 ist, glaube ich kaum, dass mir solche zur Verfügung stehen.
Dein OS hat mit der verwendeten Programmiersprache nichts zu tun.
Installiere einen aktuelles Visual Studio oder einen aktuellen MinGW und die Sache sollte laufen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Diddi

Beitrag von Diddi » Do Jul 03, 2014 11:17 am

Xin hat geschrieben: Dein OS hat mit der verwendeten Programmiersprache nichts zu tun.
Zunächst natürlich nicht, aber meine installierte Linuxdistribution gibt eben vor, welche Version von gcc ich verwende. Schließlich habe ich nicht vor die gcc von einer distributionsfremden Quelle zu installieren. Habe aber gefunden, dass std::unique_ptr bereits ab gcc-Version 4.4 vorkommen, was bei mir erfüllt ist.
Vielleicht verwende ich die unique_ptr ja beim nächsten Projekt...

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Jul 03, 2014 11:29 am

Diddi hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Dein OS hat mit der verwendeten Programmiersprache nichts zu tun.
Zunächst natürlich nicht, aber meine installierte Linuxdistribution gibt eben vor, welche Version von gcc ich verwende.
Klingt nach Debian Stable. ^^

Du kannst Dir aber durchaus einen aktuelleren GCC kompilieren und dazu installieren.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Do Jul 03, 2014 2:56 pm

Zunächst natürlich nicht, aber meine installierte Linuxdistribution gibt eben vor, welche Version von gcc ich verwende.
Es gibt es dir nicht vor, es macht es nur schwer für dich es zu ändern.

Arbeite nicht für den Computer, der Computer soll für dich arbeiten!
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Diddi

Beitrag von Diddi » Do Jul 03, 2014 4:46 pm

Xin hat geschrieben: Klingt nach Debian Stable. ^^

Du kannst Dir aber durchaus einen aktuelleren GCC kompilieren und dazu installieren.
Ist aber Mageia 1. Dass ich nicht auf ne neuere Version aufrüste, liegt einerseits daran, dass mir neuere Versionen von KDE immer weniger gefallen (aber sonst KDE sehr schätze), andererseits dass die Fenster- und Anwendungsdekoration Iaora ab Mageia 2 nicht mehr so ordentlich funktioniert. Hatte mal vor mich mit meinem Qt-Wissen da ans Umschreiben des Quellcodes heranzuwagen, aber angesichts des Aufwandes und der mir unübersichtlich vorkommenden Dokumentation der KDE-Klassen wird das sicher nicht so schnell geschehen. Hat jemand Erfahrung mit KDE-Programmierung?

Ansonsten habe ich aber keinen Grund von allem immer die neuesten Versionen zu bekommen, da ich mit den Programmen immer noch sehr zufrieden bin.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Fr Jul 04, 2014 10:42 am

Diddi hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Klingt nach Debian Stable. ^^

Ist aber Mageia 1. Dass ich nicht auf ne neuere Version aufrüste, liegt einerseits daran, dass mir neuere Versionen von KDE immer weniger gefallen (aber sonst KDE sehr schätze), andererseits dass die Fenster- und Anwendungsdekoration Iaora ab Mageia 2 nicht mehr so ordentlich funktioniert.
Nochmal zum mitmeißeln: Du kannst ein beliebiges OS nutzen. Du lädst Dir die Quelltexte für den aktuellen GCC runter, kompilierst sie, wie Du auch deine eigenen Programme kompilierst und hast im Ergebnis ein Executable. Nur, dass es kein eigenes Programm ist, sondern ein aktueller GCC mit dem Du dann Deine eigenen Programme kompilieren kannst.
Diddi hat geschrieben:Hatte mal vor mich mit meinem Qt-Wissen da ans Umschreiben des Quellcodes heranzuwagen, aber angesichts des Aufwandes und der mir unübersichtlich vorkommenden Dokumentation der KDE-Klassen wird das sicher nicht so schnell geschehen. Hat jemand Erfahrung mit KDE-Programmierung?
Bevor Du KDE veränderst, solltest Du erst selbst Erfahrung in KDE- bzw. Qt-Programmierung sammeln.
Diddi hat geschrieben:Ansonsten habe ich aber keinen Grund von allem immer die neuesten Versionen zu bekommen, da ich mit den Programmen immer noch sehr zufrieden bin.
Sehe ich ähnlich. Nur wenn ich Features brauche/wünsche, die meine Version nicht mehr bietet, aber eine aktuellere Version bietet, dann bin ich nicht mehr zufrieden. ^^

oenone

Beitrag von oenone » Fr Jul 04, 2014 11:22 am

Diddi hat geschrieben:Ist aber Mageia 1. Dass ich nicht auf ne neuere Version aufrüste, liegt einerseits daran, dass mir neuere Versionen von KDE immer weniger gefallen (aber sonst KDE sehr schätze), andererseits dass die Fenster- und Anwendungsdekoration Iaora ab Mageia 2 nicht mehr so ordentlich funktioniert.
Mit der Strategie wirst du früher oder später auf die Schnauze fallen. Sei es wenn du ein Programm installieren willst, das es nicht mehr für die alte Version gibt oder weil dir Sicherheitsupdates fehlen und dein System kompromittiert wird oder neue Sicherheitsmethoden nicht mehr unterstützt, die für bestimmte Anwendungen nötig sind.

Wenn dir Mageia in neueren Versionen nicht mehr gefällt, solltest du dir eher eine andere Distribution suchen, die dir eher zusagt und trotzdem aktuell ist.

Antworten