hilfe zum einsteiger tutorial

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: hilfe zum einsteiger tutorial

Beitrag von Xin » So Jan 12, 2014 12:01 pm

lfo-one hat geschrieben:ja, da hab ich ja hingesehen, aber hatte es nicht verstanden: jetzt weiss ich das ab da ein fehler sein muss, und das er manchmal mit dem hochziehen angezeigt wird, oder aber ab eben ab diesen irgendwas falsch ist.
"ab" ist der springende Punkt: Ab diesem Zeitpunkt versteht der Compiler den Quelltext nicht mehr.

Programmieren lernen ist nicht, wie man es richtig macht, sondern wie man es falsch macht. Wenn man gelernt hat, was man alles falsch machen kann, weiß man, was man in Zukunft vermeiden wird. Alles andere ist in Ordnung.
lfo-one hat geschrieben:ich habe mit einfachsten dingen zu kämpfen. das fängt bei den Tastaturzeichen an, die auf nem mac schlecht zu finden sind bzw. erlernt werden müssen.
Geh mal mit der Alt-Taste die Zahlenreihe von 5 bis 0 durch und anschließend nochmal mit Alt-Shift. Da liegt alles, was nicht auf die Tastatur aufgedruckt ist.
lfo-one hat geschrieben:ich hatte auch erst in python angefangen, wo einiges ganz anders ist. z.b import statt include oder int für integer statt %d,..
#include macht was komplett anderes, es sieht nur auf den ersten Blick aus, als wäre es wie import.
Für Dich spielt das aber am Anfang keine nennenswerte Rolle: Ob Du jetzt import oder include schreibst würde ich als relevanten Unterschied zwischen zwei Sprachen ansehen.

Sich an die eine neue Sprache zu gewöhnen dauert eine Weile. Ich kann inzwischen auch nur noch zwei Sprachen aus dem Ärmel schüttle, weil ich mich alleine auf diese Sprachen konzentriere. Entsprechend baue ich #includes in Python ein ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

lfo-one
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 11, 2014 10:00 pm

Re: hilfe zum einsteiger tutorial

Beitrag von lfo-one » Mo Jan 13, 2014 11:06 am

hi, nur so mal zu info:
ich hab mir xcode runtergeladen, ist ne entwicklungsumgebung für mac, kennt ihr ja sicher.
die ist aufjedenfall sehr fein, weil einem die fehler schon beim schreiben angezeigt werden, und das sehr genau,..bin begeistert.

damit hab ich es geschafft, all meine fehler heraus zufinden und zu erkennen wie man etwas richtig macht. :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: hilfe zum einsteiger tutorial

Beitrag von Xin » Mo Jan 13, 2014 11:12 am

lfo-one hat geschrieben:hi, nur so mal zu info:
ich hab mir xcode runtergeladen, ist ne entwicklungsumgebung für mac, kennt ihr ja sicher.
die ist aufjedenfall sehr fein, weil einem die fehler schon beim schreiben angezeigt werden, und das sehr genau,..bin begeistert.

damit hab ich es geschafft, all meine fehler heraus zufinden und zu erkennen wie man etwas richtig macht. :D
Zwei Fragen:

a) Was hast Du zuvor auf dem Mac installiert, um C++ zu lernen?
b) Welches Tutorial nutzt Du eigentlich? Das von proggen.org oder ein anderes!?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

lfo-one
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 11, 2014 10:00 pm

Re: hilfe zum einsteiger tutorial

Beitrag von lfo-one » Mo Jan 13, 2014 11:48 am

Hallo,

Ich mache das C-Tutorial von proggen.org, kein C++!
ich hatte zu vor Komodo-edit probiert und Blocks, sind aber beide Regelmässig abgestürtzt!

dann hatte ich es mit nem einfachen texteditor versucht, Wrangler, was auch gut geht, aber das ständige neu eingeben der Befehle ins Terminal nervt irgendwann.
naja und nun xcode, das ist wirklch Bombe, super übersichtlich mit Ausgabefenset usw. gibt es auch videos auf deutsch auf yt

ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten!

Benutzername
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 27, 2012 11:21 am

Re: hilfe zum einsteiger tutorial

Beitrag von Benutzername » Mi Jan 22, 2014 1:32 pm

Hast Du denn schon gute Programmier-Kenntnisse ? Ich stehe auch noch total am Anfang und manchmal überfordert mich das ganze Thema sogar, aber ein guter Freund aus Berlin ist Programmierer und der hilft mir dabei. LG :D

EDIT nufan: Link entfernt

lfo-one
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 11, 2014 10:00 pm

Re: hilfe zum einsteiger tutorial

Beitrag von lfo-one » Mi Jan 22, 2014 1:47 pm

nein leider nicht, und ich hab auch keinen Kumpel der mir mal über die Schulter schaut!! Das würde ich mir wünschen,.. weil manchmal sind es so verständniss-probleme, die einen Aufhalten :( , und jedes Problem hier rein zu schreiben ist auch anstrengend,..naja ich werde wohl ewig brauchen, wenn ich nicht durch zufall jemanden kennen lerne, der sich auskennt, und sich mal mit mir zusammen hinsetzt,..

beste grüsse

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: hilfe zum einsteiger tutorial

Beitrag von Xin » Mi Jan 22, 2014 1:51 pm

lfo-one hat geschrieben:dann hatte ich es mit nem einfachen texteditor versucht, Wrangler, was auch gut geht, aber das ständige neu eingeben der Befehle ins Terminal nervt irgendwann.
Verstehe ich, das geht anderen Entwicklern ähnlich. Es gibt hier ein ganz passables Tool, das "make" heißt. Da Du nur einen Befehl hast, kannst Du ihn in ein Makeskript packen, dass Du unter dem Namen "Makefile" im gleichen Verzeichnis speicherst.

Code: Alles auswählen

FILES = main.c
OUTPUT = testprogramm

all:
<TAB>gcc $(FILES) -o $(OUTPUT)
Wichtig ist der Tab vor gcc, also nicht 8 Leerzeichen, sondern ein echter Tab.

Make kann viel mehr, aber es ist ein schöner Einstieg. Statt des Befehls tippst Du nur noch "make" in die Konsole und fertig.

FILES kannst Du später ausbauen und noch viel mehr damit machen. Es ist ein Standard-Werkzeug bei Entwicklern.
Benutzername hat geschrieben:Hast Du denn schon gute Programmier-Kenntnisse ? Ich stehe auch noch total am Anfang und manchmal überfordert mich das ganze Thema sogar, aber ein guter Freund aus Berlin ist Programmierer und der hilft mir dabei. LG :D
Wenn Dich Dinge überfordern, bitte gib mir Feedback!
Die Tutorials sollen verständlich ohne dass man viel Hilfe von außerhalb braucht. Der Programmierer ist für Dich eine super unterstützung, nutze das, aber bitte gib mir auch das Feedback, damit ich diese Bereiche des Tutorials überdenken bzw. überarbeiten kann.
lfo-one hat geschrieben:und jedes Problem hier rein zu schreiben ist auch anstrengend,
Sorry... aber Programmieren lernen ist nicht wie Lego spielen. Das ist eine dreijährige Berufsausbildung, die viele als Hobby machen. Die Lernphase ist anstrengend, aber da muss man durch. Darum verdienen Programmierer auch mehr Geld als Regaleinräumer oder Produktionshelfer. Da ist die Lernphase deutlich einfacher.
Wenn Du also eine Herausforderung gesucht hast, dann stell Fragen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten