Hi,
so ich habs jetzt glaub kapiert

dank eurer Hilfe! @Xin, vielen Dank, ich habs abends als ich nochmal reinsah, gesehen, daß ihr es schon geändert habt, dachte erst, ich fange schon langsam an zu spinnen

("...da stand doch vorhin noch n wert & 1 ?? ") lol. Aber es war ganz gut so, so hab ich mich mit dem Thema mal beschäftigt.
Also ich bin eure Hinweise, entsprechende Links und Litaratur zu binären Operatoren durchgegangen und weiß nun dass für den Vergleich mit dem Binäroperator ausschlaggebend ist, ob eben beim Vergleich eine 0 oder eine 1 herauskommt.
Bei 0 geht das Ergebnis "auf" bzw. ist teilbar durch die entsprechende Zahl ohne Rest. Bei 1 gibts einen Rest, ist also nicht "sauber" teilbar.
Bei der Division (oder auch Multiplikation) von binären Zahlen, gibt es für Division das sog. Right Shift, dh. ein "Verrutschen" um ein Zeichen nach rechts entspricht dem Teilen der Zahl durch 2.(Analog Multiplikation nach links).
Also, z.B. in Dezimal 8 : 2 = 4 ist das in binärer Schreibweise 1000 : 0010 = 0100.
Es geht um die Teilbarkeit durch 2, also wandert die '1' bei 1000 um eins nach rechts. Der freie Platz wird mit Null(en) aufgefüllt.
Und ich hab ja von fat-lobyte die Quizzfrage gestellt bekommen

, wie die Abfrage aussähe bzgl. der Teilbarkeit durch 4. Denn auf dem Papier ist es klar, ich gehe einfach 2 Zeichen weiter nach rechts und hab das Ergebnis:
0010 bzw. 2.
Normal ist man dann geneigt, (wert & 2) zu schreiben, weil man denkt: 2 Sprünge nach links entspricht '4'. Ist aber eben falsch.
Bis ich mal draufkam, dass ja beim Binäroperator, das "glatte" bzw. saubere Aufgehen des Ergebnisses ja immer mit einer '0' definiert wird. Ich muss mir die '0' quasi "reservieren", wenn es um die richtige Definition für 'x' im Ausdruck (wert & x) geht. Und die '1' im Ausdruck (wert & 1) bedeutet an der Stelle nicht, dass ich 1 Sprung nach rechts gehe, und folglich der flasche Schluss daraus, dass man bei Teilbarkeit durch 4 dann einfach (wert & 2) schreibt, sondern, dass ich die '1' und die '0' jeweils als Ergebnis hab. Das beschreibt ja letztlich die Teilbarkeit durch 2. Ich habe immer 2 Ergebnisse: '1' und '0', "geht nicht auf" bzw. "geht auf". So auch bei 4: Als mögliche Ergebnisse hab ich 1, 2, 3 und '0'. Der Operator fängt bei Zahl 1 an zu prüfen, läuft durch bis 4 und bei 4 gibts dann das Ergebnis '0', 4 ist durch 4 teilbar.
Somit muss bei der Prüfung der Teilbarkeit mit 4 die Abfrage: if(wert & 3) lauten. Hat auch geklappt lt. meinem Terminal. Vorallem sieht man das da gut.
Wo ich mir noch nicht 100%ig sicher bin, aber glaube es zu wissen

, die Teilbarkeitsprüfung mit dem binären Operator geht (zum. bei int) nur mit durch-2-teilbaren Zahlen (??). Denn alle tests mit wert & 2, wert & 4 usw...waren fehlerhaft, da ja nicht mehr im "Zweiersystem" gerechnet wird sondern eben - durch die zusätzliche, geforderte "Null" als Ergebnis - nicht mehr 1 Zeichen (:2) oder 2 Zeichen (:4) nach rechts gehe, sondern 3 Zeichen (: 3), also 1, 2, 0, was ja nicht geht(?). Dummerweise teilt mein TR ganz brav 1001/0011 = 0011

Na ja, kann aber auch sein, dass ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Werd mich morgen damit weiterbeschäftigen.
Uff, so mein Gehirn ist mittlerweile ein Schwamm

...aber ich musste mal kurz über meine frisch gewonnenen Erkenntnisse philosophieren, damit ich's auch wirklich kapiere

.
Würde mich freuen, zu hören, was ihr dazu meint, bzw. ob ich irgendwo noch einen Denkfehler oder was falsch beschrieben habe.
Danke euch nochmals, ihr habt mir wirklich weitergeholfen

!!
beginner