Einführung über Oracle Virtual Box

Oracle Virtual Box ist eine kostenlose VM Variante, welche unter verschiedenen Host-Systemen läuft. Es unterstützt sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Systeme. Folgende Host-Systeme werden unterstützt: Linux, Mac, Windows und Solaris hosts. Auch zahlreiche Gastbetriebssysteme bietet es an. Virtual Box ist unter GPL2 lizenziert. Es handelt sich um ein professionelles Produkt und wird immer weiter entwickelt.

Man kann mit Oracle Virtual Box mehrere Gastbetriebssysteme gleichzeitig ausführen und beliebig viele installieren, solange genug Hardware Ressourcen vorhanden sind. Es ist auch möglich eine VM auf einem Host zu erstellen und auf einem anderen Host dann zum Laufen zu bringen, z.B. unter Windows erstellen und unter Linux starten.

Mit Oracle Virtual Box lässt sich auch eine VM fernsteuern.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Snapshots zu erstellen, damit lässt sich die VM auf einen früheren Zustand zurücksetzen.

Man kann auch Ordner freigeben, um im Gastbetriebssystem auf Dateien des Hostbetriebssystems zuzugreifen. Oracle Virtual Box bietet noch mehr Möglichkeiten, hier sind nur einige erwähnt.

Unter folgendem Link ist der Download verfügbar für das passende System: https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Dieses Tutorial basiert auf Virtual Box 6.1 und teilweise auf 5.2.

Installation