Java Tutorial

Ziel dieses Tutorials ist es, dem Leser die Programmiersprache Java beizubringen, so dass er oder sie in der Lage ist, eigene Programme in Java zu erstellen. Ziel ist es auch, dem Leser gutes Programmieren beizubringen. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass es nur in den seltensten Fällen den einen optimalen Weg gibt. In allen anderen Fällen wird der Weg gezeigt, der dem Autor als am besten geeignet erscheint.

Fehler

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass - trotz sorgfältiger Überprüfung - der folgende Text nicht fehlerfrei ist. Sowohl sprachliche, als auch inhaltliche Fehler können im Forum unter dem Punkt „Tutorials“ gemeldet werden! Um Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen wir uns immer!

Schreibstil

Der Schreibstil des gesamten folgenden Textes wird freundlich, aber auch sehr locker ausfallen. Der Leser oder die Leserin wird im Folgenden nicht mit den üblichen Höflichkeitsformeln der deutschen Sprache angesprochen. Das dient dazu, die doch sehr komplexe Materie leicht verständlich darlegen zu können und ist nicht als Angriff gegen den Leser oder die Leserin gedacht. Sollte sich ein Leser oder eine Leserin durch den Wegfall dieser Formalitäten angegriffen fühlen, dann bitte ich darum, nicht weiter zu lesen!

Voraussetzungen und Grundlegendes

Das Tutorial soll euch in die Lage versetzen, in Java programmieren zu können. Dazu ist es notwendig, eine funktionierende JRE (Java Runtime Environment) und JDK (Java Development Kit) Installation auf dem Arbeitscomputer zu besitzen. Auch muss ein Editor vorhanden sein.

Das Tutorial wird keine Installationsanleitungen dafür geben, ich gehe also ab jetzt davon aus, dass euer PC über die notwendige Software verfügt!

Ich werde euch auf den nächsten Seiten nicht nur theoretisches Wissen mitgeben, sondern euch auch Beispiele zeigen. Diese solltet ihr auch wirklich mitmachen, durch praktische Anwendung lernt man immer noch am Besten!

Konsole

Bei den Beispielen werde ich mich viel auf der Konsole bewegen. Ich halte nicht viel von IDEs wie Eclipse o.ä., schon gar nicht während des Lernprozesses. Falls ihr Angst davor habt, weil ihr noch nicht oder nur selten mit der Konsole gearbeitet habt, dann möchte ich euch dennoch dazu einladen, mir zu folgen. Ich werde möglichst gut beschreiben, wie die Beispiele auf der Konsole ausgeführt werden können.

Nur weil ich mich auf der Konsole bewege, heißt das aber nicht, dass das Tutorial nicht auch für Anwendungen mit GUIs oder 3D-Grafik geeignet wäre. Es soll eine Grundlage geben, auf die ihr aufbauen könnt. Sobald ihr diese Grundlage erlernt habt, könnt ihr euch leicht in Bereiche wie GUI-Programmierung etc. vertiefen.

Gliederung

  1. Ein erster Schritt - Arbeiten mit der Konsole, ein erstes Programm