Daten einlesen

Zur Laufzeit Daten von der Tastatur einlesen

Zum Einlesen von Tastatureingaben können Sie die Funktion raw_input() verwenden. Beachten Sie dabei, dass es Python nicht erlaubt in Schleifenbedingungen Zuweisungen durchzuführen. raw_input() kann wie folgt verwendet werden:

print "Bitte geben Sie ihren Namen ein:"
name=raw_input();
if name=="klaus":
    print "Gut, dass du wieder da bist"
else:
    print "Hallo ", name

Kommandozeilenparameter auslesen

In Python können Sie zusätzliche Module mithilfe von import laden. Als Beispiel bindet import sys Funktionalität ein (bzw. Funktionen, Konstanten,… ein), die mit dem Python Interpreter bzw. der Umgebung zusammenhängen. So gibt es sys.argv, wo die übergebenen Kommandozeilen-Parameter in einem Array angeordnet sind. Folgendes Programm:

import sys
if len(sys.argv)<2:
    print "Benutzung: %s <Nutzername>"%sys.argv[0]
    sys.exit(0);
 
name=sys.argv[1]
if name=="klaus":
    print "Hallo Klaus"
else:
    print "Sie haben %s uebergeben"%name

Import sys bindet, wie oben genannt das Modul sys ein, was uns das Array argv zur Verfügung stellt, worin wiederum die Kommadozeilen Parameter übergeben sind. len(sys.argv) gibt die Länge des Arrays zurück. Beim Aufruf: python komm.py ist die Länge 1, bei zum Beispiel python komm.py hallo ich bin auch hier ist die Länge des Arrays 6. Das erste Arrayelement ist grundsätzlich der Name des Programm, also hier im Fall von Python der Name der Python-Datei.

sys.exit beendet das Programm an der Stelle. Das ist hier notwendig, da der zweite Kommandozeilen Paramter unbedingt gebraucht wird. Rufen Sie das Programm beispielsweise folgendermaßen auf, so erhalten die folgende Ausgaben:

Aufruf:

python komm.py

Ausgabe:

Benutzung komm.py <Nutzername>

Aufruf:

python komm.py klaus

Ausgaben:

Hallo Klaus