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Allgemeines

Da wir gerade dabei sind, Konzepte auszuarbeiten, lohnt es sich nicht Protokolle zu schreiben. Für mehr informationen, siehe bitte in den Thread dazu: http://www.proggen.org/forum/viewtopic.php?f=75&t=5522&start=30#p29936 Um die Entscheidungen seitdem hier trotzdem festzuhalten, sind hier die zuletzt gefallenen Abstimmungen:

  • SDL wird wohl das Grafik-Framework
  • Es wird kein bestimmten Standard für die festhaltung von z.B Use Cases, Klassen usw. geben. Hier sei gesagt, wer lust hat die Modellierungen in UML oder andere Formate umzuwandeln, möge sich bitte im Thread melden.

Protokoll 12-13 Juni 2013 von 10:24 bis 24:00 Proggen.org-LPC-Team

Besprochenes

Die hier gelisteten Entscheidungen wurden angenommen, nicht angenommene Entscheidungen werden Zzt. nicht Protokolliert, da wir Flexibel bleiben wollten.

  • Da wir mit der Abstimmung und Sammlung nicht wirklich weiter kamen, wurde beschlossen dass bis Heut-Abend Konzepte für die jeweiligen Ideen ausgearbeitet werden. verlängerung des Protokolls um 1 Tag, da die Modellierung doch nicht so schnell ging.
  • Diese werden dann heute Abend besprochen. Hier gilt: Was nicht jedem gefällt/nicht mitmacht, dies wird nicht das Konzept sein.(Siehe Wichtige_Entscheidungen)
  • Verschiedene Spielprinzipe in project:pixelcup2013:user:USERNAME schreiben
  • Abstimmung der verschiedenen Prinzipe und Konzepte.

Vorgestellte Konzepte

    • Das Spiel basiert auf den Ängsten und Bedürfnissen der/des Menschen
      • Durch Anreize und Abschreckungen wird die Figur in eine Richtung bewegt.
      • Es sind bestimmte Zeitliche begrenzungen da. Sobald man einen Schalter berührt erscheinen/verschwinden Wände
      • Erweiterungen könnte man als neue Spielversion rausbringen, sodass man das Spiel bis Ende August fertig kriegt und danach noch Erweitern kann (Features, neue Level, Bugs…)
    • Hier geht es um ein Klassisches Lets-Kill-Zombies nach der Death Island devise.
      • Multiplayer: Aufträge durch Pool modifiziert, und sinnvoll verteilt
      • Coop: Siehe Multiplayer.
      • Survival Mode: Jedes Team hat eine bestimmte Zahl an leben. Kill soviele Zombies wie möglich. Bestimmte Inhalte wie Gekaufte Waffen, Munition, Rüstung usw.
      • bleiben erhalten, können also bei einem neuen Start genutzt werden.
      • Spiel auf 1-6 Spieler ausgelegt(Interpretiere ich so)

Wichtige Entscheidungen (Mitschnitt)

			
RPG auch gut ... aber wie angesprochen: Story ... das ist das "begrenzende" element und dann sicher auch das haupt evaluationskriterium
[10:24:06] Christian: was den "suchtfaktor von spielen" angeht gibt es aus meiner sicht / für mich persönlich zwei möglichkeiten: sich-mit-anderen-messen (also PvP) und mit-anderen-erfolgreich-sein (quasi Coop).
[10:29:47] Christian: was ich recht spannend fand war "Rings of Medusa": man ist rumgezogen, hat eine Armee aufgestellt und andere Armeen besiegt 
(um 5 ringe oder so zu finden, um schließlich medusa verbannen zu können).
 diese "armee aufstellen und kämpfen"-idee kann man vllt. mit dem suchtfaktor von pokemon (verschiedene pokemon fangen --> verschiedene einheitentypen rekrutieren, vllt. sogar durch gewisse ausrüstung spezialisieren) adaptieren.
[10:31:33] Joachim.Hebeler: sehe ich genau so
(accept)
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[10:52:21] Sascha Atrops: Da wir nur kurzfristig arbeiten können, werden wir viel Zeit mit "Wieder-Einarbeitung" (Wo war ich noch gleich dran?) verschwenden.
[10:53:04] Sascha Atrops: Wir werden also so oder so nicht sehr effizient sein und das müssen wir im Spielkonzept berücksichtigen,
 denn ein unfertiges aufwendiges Spiel bringt uns weniger als weniger aufwendiges, aber fertiges Spiel.
[10:53:56] Christian: das wäre realisitisch bzgl. des aufwands
[10:54:10] Joachim.Hebeler: Also bleibt uns effektiv nur ein simples, repetetives Spielkonzept mit Algorithmischen Leveldesign?
[10:55:32] Christian: effektiv ja :D
[10:55:38] Christian: aber das muss ja nicht automatisch schlecht sein :)
Das Leveldesign muss nicht algorithmisch sein, aber wir sollten definitiv ein simples, repetatives Spielkonzept mit einfach umsetzbarer Grafik (wir haben nämlich keinen Grafiker ^^) bevorzugen.
(accept)
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[11:34:04] Sascha Atrops: Ich würde gerne Crayon-Physiks und die Remakes, die unter "Verworfen" einsortiert sind als Inspirationsquellen verstanden wissen - nicht als "Lass uns ein Clone herstellen."
[11:34:22] Sascha Atrops: Die Inspiration möchte ich nicht unbedingt verwerfen.
(accept)
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[11:39:40] Joachim.Hebeler: Aber ich wäre eher dafür, das jeder sine Idee so gut wie möglich versuch auszufomrulieren, vlt auch Bilder und Konzeptzeichnungen, etc
[11:39:56] Joachim.Hebeler: damit wir nicht nur vage Visionen haben, über die wir abstimmen wollen
[11:39:57] Christian: das habe ich unter "haut seine idee ein" verstanden :D
[11:40:12] Joachim.Hebeler: ok
[11:40:15] Christian: :)
[11:40:47] Leon Giesenkämper: Seine Idee ist auf jedenfall besser^^
[11:41:22] Christian: ich denke ich kann heute abend konzeptzeichnungen und -beschreibungen posten
[11:41:50] Joachim.Hebeler: Ich mach hier noch meine Regelkreise fertig und versuche dann auch was zu produzieren
[11:44:08] Leon Giesenkämper: Dann hätten wir bis heute abend die braune Klebrige-Etwas-Masse auch aus dem Weg geräumt (y)(y)
(accept)
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[11:45:19] Sascha Atrops: Eine Abstimmung wird es so nicht geben. Wir werden alle Leute überzeugen müssen.
[11:45:39] Sascha Atrops: Wer von dem Projekt nicht überzeugt ist, wird nicht mitprogrammieren.
[11:46:10] Sascha Atrops: Und der sollte das dann auch konkret sagen, so dass man einen Kompromiss finden kann, mit dem jeder gut leben kann.
[11:47:55] Sascha Atrops: Wenn dann der Teil des unzufriedenen nämlich nicht fertig würde, haben wir kein Spiel.
[11:48:34] Sascha Atrops: Das sollten wir definitiv auch noch klaren: Wer kann eigentlich was.
[11:48:57] Sascha Atrops: Vielleicht sollte ich mein user:xin:skills mal wieder aktualisieren und vielleicht legt der Rest mal eins an.
(accept)
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[11:57:39] Leon Giesenkämper: Vorschlag: project:pixelcup2013:user:USERNAME
[11:57:44] Christian: (y)
(accept)

Protokoll 12 Juni 2013 von 00:15 bis 03:00 Proggen.org-LPC-Team

Organisatorisches

Konzepte

Vorschlag von Glocke

Besprochene Spielprinzipe

Unsicher

  • Robo-Rally
  • Knobelspiele
  • 3D
  • Vektorengrafik
  • Jump'n'Run a la Giana Sisters/SuperCars: Unsicher
  • „2-Welten-Idee“ beispiel MegaMan: Unsicher

Verworfen

  • AoE
  • Remakes
  • Flare-Erweiterung
  • Allegro, Irrlicht usw
  • Maggi-Fix im Super-Mario Style
  • Minispiele: zuviel Aufwand
  • Crazy-Maschines/Crayon Physics

Gemocht

  • HD-Grafik fähig
  • MLMP
  • RPG(Mit Storyline)
  • Erweiterbar
  • Multiplayer
  • Another World, selbsterklärendes Prinzip
  • SDL