ATI Treiber + Plymouth

Mit Plymouth wird seit Ubuntu 10.04 der Bootsplash gezeichnet. Allerdings ist die Kombination von einem proprietären ATI Treiber (getestet mit Radeon HD 5670) und Plymouth auf 10.04 sehr hässlich, weil der Splash nur mit wenigen Farben angezeigt wird. Wenn Sie das ISO-Image herunterladen ist der Fehler behoben, indem Plymouth deinstalliert ist, d.h. Sie sehen (Linux-typisch) reinen Text beim Boot. Die Bootzeit ist außerdem kürzer. Wenn Sie sich selbst eine LiveCD remastert haben bzw. das noch wollen, lesen sie bitte den Rest der Seite.

Fehlerbehebung

Während dem Remastervorgang (manuell)

Sie befinden sich in der chroot Umgebung des LiveSystems. Führen Sie folgenden Befehl aus, um die mediahacks Paketquelle hinzuzufügen:

sudo apt-add-repository ppa:dtl131/mediahacks
sudo apt-get update

Dieser Schritt ist notwendig, weil mountall und cryptsetup von plymouth abhängig sind, und Canonical diese Abhängigkeit nicht lösen will. Also kann man aus der Paketquelle die Pakete ohne diese Abhängigkeit zu plymouth installieren, und dann plymouth deinstallieren.

Führen Sie ein Upgrade aus, und deinstallieren Sie plymouth:

sudo apt-get upgrade
sudo apt-get purge plymouth

Die Pakete mountall und cryptsetup sollten jetzt noch auf dem System vorhanden sein, plymouth aber sollte deinstalliert sein. Das Paket libplymouth2 darf nicht deinstalliert werden, weil es von einigen Grafikkartentreiber referenziert wird.

Auf dem installierten System (und beim UCK Remastervorgang)

Öffnen Sie die Paketverwaltung Synaptic und gehen Sie dort auf Einstellungen→Paketquellen. Klicken Sie auf den „Andere Software“-Tab und klicken Sie auf den Hinzufügen-Button. Im sich öffnenden Fenster geben Sie folgende Zeile ein:

deb http://ppa.launchpad.net/dtl131/mediahacks/ubuntu lucid main

und bestätigen mit einem Klick auf „Software-Paketquelle hinzufügen“. Schließen Sie jetzt das Fenster Software-Paketquellen und laden Sie die Paketquellen neu (mit einem Klick auf den Reload Button in Synaptic). Wählen Sie unten links im Synaptic „Ursprung“ aus, und suchen Sie sich die Quelle LP-PPA-dtl131-mediahacks/lucid im darüber befindlichen Auswahlfeld. Wählen Sie das Paket mountall aus, klicken Sie auf Paket→Version erzwingen und wählen Sie 2.15.4~mediahacks (lucid). Das gleiche sollte noch mit dem Paket cryptsetup gemacht werden (Wenn es installiert ist, auf dem installierten System). Führen Sie jetzt ein Update aus, mit einem Klick auf „Alle Aktualisierungen vormerken“ und danach auf „Anwenden“.