Aptitude: Die Paketverwaltung

Installieren eines neuen Programms

Es gibt verschiedene Wege ein Paket zu installieren. Ein Paket repräsentiert nicht zwingend ein Programm. Oftmals sind in Paketen auch nur Bibliotheken für Programme oder andere Dateien (Wallpaper, Designdateien,…) enthalten. Ich will hier ein Beispiel zeigen, in dem ich den GnomeBaker, ein CD/DVD-Brennprogramm, installiere.

Installation mit dem Software-Center

Gehen Sie auf „Anwendungen“ → „Software-Center“. Jetzt sehen Sie etwa dieses Fenster:

Geben Sie rechts oben „GnomeBaker“ ein. Suchen Sie in der angezeigten Liste einen Eintrag „GnomeBaker CD/DVD-Brenner“ und klicken Sie auf Installieren. Das Programm wird nun heruntergeladen und installiert. (evtl. wird das Admin-Passwort abgefragt)

Wenn Sie nur ein Programm für einen bestimmten Zweck suchen, aber nicht wissen, wie es heißt, klicken Sie auf der Startseite auf einen bestimmten Aufgabenbereich und suchen Sie ein passendes Programm mit Hilfe der kurzen Beschreibungen, oder suchen Sie direkt z.B. „beschreiben cd dvd“ rechts oben. Auch so werden Sie GnomeBaker finden.

Installieren mithilfe von Synaptic

Synaptic ist ein Programm zum Verwalten von Paketen, wohingegen Software-Center mehr oder weniger nur Programme installieren und deinstallieren kann. Öffnen Sie Synaptic mit „System“ → „Systemverwaltung“ → „Synaptic-Paketverwaltung“. Geben Sie das Admin-Passwort ein. Dieses Fenster öffnet sich nun:

Suchen Sie mithilfe der Schnellsuche (im oberen Bereich) nach „gnomebaker“ und klicken Sie mit dem Rechtsklick auf den Eintrag „gnomebaker“. Klicken Sie auf „Zum Installieren vormerken“. Möglicherweise öffnet sich ein Fenster, welches zusätzliche Pakete installieren will, weil „gnomebaker“ von diesen Paketen abhängig ist, d.h. dass „gnomebaker“ diese Pakete benötigt um ordnungsgemäß zu funktionieren. „gnomebaker“ ohne diese Pakete zu installieren ist nicht möglich. Klicken Sie also auf „vormerken“. Haben Sie alle Pakete ausgewählt, die Sie installieren wollen, klicken Sie auf „Anwenden“. Im sich öffnenden Fenster stehen alle zu installierenden/entfernenden Pakete aufgelistet. Sind Sie mit der Auswahl zufrieden, bestätigen Sie den Installationsprozess mit einem Klick auf „Anwenden“. Die Softwarepakete werden jetzt heruntergeladen und installiert.

apt-get: Installation über Konsole

Sie können das Paket aber ebenfalls über die Konsole installieren. Die Syntax lautet folgendermaßen:

sudo apt-get install <Paketname>

sudo heißt, dass der Befehl mit Admin-Rechten ausgeführt wird.
apt-get ist der Paketverwalter auf Konsolen-Basis.
install ist der Parameter, und sagt apt-get was es tuen soll, nämlich installieren.
<Paketname> ist mit dem Namen des zu installierenden Pakets zu ersetzen. Dieses Paket bzw. die Liste an Pakete soll installiert werden.

Also in unseren Beispiel mit „gnomebaker“ lautet der Befehl folgendermaßen:

sudo apt-get install gnomebaker

Nach dem Drücken des ENTER Knopfes müssen Sie das Admin-Passwort eingeben, und evtl. die Paketliste bestätigen, weil „gnomebaker“ Abhängigkeiten nachzieht. Die Programmpakete werden heruntergeladen und installiert.

Deinstallieren eines (nicht benötigten) Programmes

Ebenfalls wie bei der Installation gibt es auch verschiedene Wege ein Programm bzw. ein Paket zu deinstallieren.

Deinstallieren mit dem Software-Center

Suchen Sie das zu deinstallierende Paket und klicken Sie auf den Button „Entfernen“ wo vorher „Installieren“ war.

Deinstallieren mittels Synaptic

Suchen Sie das zu deinstallierende Paket und klicken Sie mit dem Rechtsklick auf den Eintrag des Pakets. Wählen Sie „Zum Deinstallieren vormerken“ oder „Zum vollständigen Deinstallieren vormerken“. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass beim vollständigen Deinstallieren auch die Konfigurationsdateien des Pakets gelöscht werden.

Deinstallieren mittels apt-get

Führen Sie

sudo apt-get remove <Paketname>

oder

sudo apt-get purge <Paketname>

aus. Der Unterschied zwischen dem Parameter „purge“ und „remove“ ist ebenfalls, dass bei „purge“ ebenfalls Konfigurationsdateien gelöscht werden. Es gibt einen Nachteil für das Deinstallieren mit Konsolen und Synaptic. Nur das Paket wird entfernt (und die Pakete die von diesem abhängig sind) aber nicht dessen Abhängigkeiten. Es kann also durchaus passieren, dass Sie das Paket deinstallieren, aber die gemeinsam genutzten Dateien dieses Pakets noch auf dem System installiert sind. Es ist möglich, dass diese gemeinsam genutzten Dateien noch von anderen Programmen gebraucht werden, wenn sie das allerdings nicht werden, blockieren sie sinnlos Speicherplatz auf Ihrer Festplatte.

Aktualisierung von Programmen

Aktualisierungsverwaltung

Öffnen Sie die Aktualisierungsverwaltung indem Sie auf „System“ → „Systemverwaltung“ → „Aktualisierungsverwaltung“ klicken. Ihnen werden alle Updates angezeigt, die in Ihren Software Quellen derzeit vorhanden sind. Klicken Sie auf „Aktualisierungen installieren“. Sie müssen evtl. Ihr Admin-Passwort eingeben.

Aktualisieren mittels Synaptic

Synaptic bietet auch eine Möglichkeit alle Updates herunterzuladen und zu installieren. Öffnen Sie dazu Synaptic und klicken Sie auf den Button „Alle Aktualisierungen vormerken“. Starten Sie den Download- und Installationsvorgang mit einem Klick auf „Anwenden“.

Aktualisieren mittels Konsole

apt-get kann ebenfalls Ihre Pakete aktualisieren. Holen Sie sich dazu die neue Paketliste mit dem Befehl:

sudo apt-get update

Um evtl. vorhandenen Updates zu installieren führen Sie

sudo apt-get upgrade

aus. Möglicherweise werden so keine Kernel-Updates installiert. Möchten Sie diese aber installieren, geben Sie den Befehl

sudo apt-get dist-upgrade

ein. dist-upgrade steht für Distributions-Upgrade. Es werden also alle Pakete überprüft, ob es neue Versionen in den Paketquellen gibt, und diese heruntergeladen und installiert.