Verbindung mit einer MySQL Datenbank

Bevor wir mit unserer Datenbank in irgendeiner Weise arbeiten können, müssen wir noch irgendwie angeben, mit welcher Datenbank wir überhaupt arbeiten wollen. Dafür müssen wir uns mit der Funktion mysql_connect mit einem MySQL-Server verbinden. Dieser Funktion müssen wir die Adresse des Servers, den Benutzernamen und das Kennwort übergeben. Als Rückgabewert erhalten wir im Fehlerfall FALSE, ansonsten eine Verbindungskennung.

Nach einem erfolgreichen Verbindungsaufbau können wir mit mysql_select_db die gewümschte Datenbank auswählen. Wir können dieser Funktion neben dem Namen der Datenbank auch noch die Verbindungskennung übergeben, was aber nur notwendig ist, wenn wir eine andere als die zuletzt geöffnete Verbindung nutzen wollen.

Wenn wir die Verbindung nicht mehr brauchen, dann können wir sie mit mysql_close wieder schließen, was auch automatisch passiert, wenn das Skript beendet wird. Ein einfacher Verbindungsaufbau schaut also in etwa so aus:

<?php
 
// Verbindung zum Server herstellen
$connection = mysql_connect("Server", "Benutzer", "Passwort")
 
if( !$connection )
  die("Keine Verbindung möglich: " . mysql_error());
 
// Datenbank auswählen
if( !mysql_select_db("Datenbankname") )
  die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen: " . mysql_error());
 
// Verbindung beenden
mysql_close( $connection );
?>

Wie man sieht kann man mit mysql_error eine Fehlermeldung des letzten SQL-Fehlers bekommen.

Jetzt haben wir schon erfolgreich eine Verbindung erstellt und können gleich weitermachen: Im nächsten Abschnitt beginnen wir mit Daten zu arbeiten.