Seitenleiste

Community

Spieleprogrammierung

Allgemein

Tutorials

Motivation

Gameboy Advance?

Der Gameboy Advance ist eine Handheld-Spielekonsole von Nintendo, die 2001 veröffentlich wurde. Der GBA ist der Vorgänger des Nintendo DS und der Nachfolger des Gameboy Color. Der Gameboy Advance von der Leistung her etwa mit dem SNES vergleichbar. Die Spiele kamen, wie bei den Vorgängern, auf Modulen - es gibt aber Möglichkeiten den Gameboy auf einem PC zu emulieren. Der GBA hat einen 240×160 Pixel großen Bildschirm. Die überarbeitete Version des Gameboy Advance (der Gameboy Advance SP) besaß als erster Gameboy einen Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung. Der GBA kann alle Gameboy und Gameboy Color-Spiele abspielen.

Warum sollte man für den Gameboy Advance spiele programmieren?

Warum nicht? Der Gameboy Advance - bzw. überhaupt ältere Spieleplattformen sind, finde ich, deutlich spannender als die neueren Konsolen. Bei solchen alten Konsolen muss man sich als Entwickler noch Gedanken machen, wie man was darstellt, wie das Spiel gespielt werden soll. Das Leveldesign muss hier noch deutlich mehr an die Spieleplattform angepasst werden, man gerät eher an das Limit der Hardware - bei den neueren Konsolen muss man sich darüber fast keine Gedanken mehr machen, da diese ohnehin (fast) alles darstellen können. Daher ist es eine gute Möglichkeit seine C-Kenntnisse und seine Designer-Künste unter Beweis zu stellen, indem man für den Gameboy Advance Spiele (bzw. Software) programmiert.

Die Spiele, die Sie für den Gameboy entwickeln werden, wird Ihnen aber sicher heute niemand mehr abkaufen. Retro-Fans werden sich die ROM herunterladen und auf einem Emulator spielen, allerdings wird (fast) keiner für Ihr Spiel Geld bezahlen und eine Veröffentlichung auf einem Modul ist sehr teuer und für Modder kaum von Interesse. Daher sollten Sie hier nicht mit dem Willen nach Geld herangehen, sondern vielmehr aus Interesse etwas Neues zu lernen.