Um OpenAL benutzen zu können, muss es installiert sein und es muss dem Compiler bekannt sein. Im Folgenden wird erklärt, wie Sie unter Windows, Mac und Linux (Ubuntu) OpenAL installieren können.
Sie starten zur Installation von OpenAL Synaptic und installieren die Pakete libalut-dev und libopenal-dev (bei anderen Linux-Distributionen sollte es ähnlich benannte Pakete geben). Ubuntu-Benutzer können alternativ hier klicken: [Pakete installieren] oder folgende Zeile im Terminal ausführen:
sudo apt-get install libalut-dev libopenal-dev
Um OpenAL nutzen zu können, müssen Sie die Headerdateien in Ihr Programm einfügen. Hierbei handelt es sich um folgende Header:
Windows / Linux | Mac OSX |
---|---|
AL/al.h AL/alut.h | OpenAL/alut.h |
Wenn Sie die drei Betriebssystem unterstützen wollen, können Sie überprüfen auf welchem Betriebssystem Ihr Programm kompiliert wird und die entsprechenden Headerdateien einfügen:
#ifdef __APPLE__ #include <OpenAL/alut.h> #else #include <AL/al.h> #include <AL/alut.h> #endif