Selbstgestalteter Mauszeiger

Um den Mauszeiger zu verändern, muss irgendwoher das passende Handle herkommen. Wir versuchen es mal mit einer Bitmap:

/* Grafik erzeugen, die den zukünftigen Mauszeiger enthalten soll */
 
Bitmap bitmap = new Bitmap(25, 25);
Graphics graphics = Graphics.FromImage(bitmap);
 
Pen pen = new Pen(Color.Black);
 
graphics.DrawLine(pen, 10, 10, 250, 250);
graphics.DrawLine(pen, 10, 10, 15, 10);
graphics.DrawLine(pen, 15, 10, 10, 15);
graphics.DrawLine(pen, 10, 15, 10, 10);
 
/* Aus der Bitmap ein Handle für ein Icon erzeugen und daraus einen Cursor */
 
IntPtr handle = b.GetHicon();
Cursor cursor = new Cursor(handle);
 
/* Den neuen Cursor für das aktuelle Control einstellen */
 
this.Cursor = new Cursor(cursor);

Cursor verstecken

Um den Cursor vollständig zu verstecken, gibt es Cursor.Hide(), bzw. Cursor.Show(), um ihn wieder anzuzeigen.

Standard-Cursors

Die Standard-Cursor, also Pfeile, die Hand usw., finden sich in der Klasse Cursors und können so direkt zugewiesen werden:

this.Cursor = Cursors.Arrow;