Strategie

Dies ist ein Selbsterfahrungskurs. Programmieren lernen ist wie Survival-Training. Es gilt also vieles auszuprobieren und vieles zu überlegen. Wenn man etwas nicht versteht, muss man nachsehen, ob man ein Test-Programm schreiben kann. Dann kann man vielleicht Missverständnisse ausschließen und verstehen, wie etwas funktioniert. Wir können hier lediglich beschreiben, wie etwas funktioniert. Das kann man lesen, verstehen und doch nicht begreifen. Begreifen ist Handarbeit, das steckt bereits im Wort. Programmieren ist Handarbeit - ein Handwerker wird nicht durch Lesen zum Künstler. Gute Programmierer sind Künstler. Wir können nur Anregungen liefern, was wir als künstlerisch wertvoll empfinden.

Ich habe etwas nicht verstanden

Wenn Du etwas nicht verstehst, versuch doch Fragen zu formulieren. Formuliere ein kleines Testprogramm, lasse es laufen und schaue, was das Programm ausgibt. Weiterhin findest du im Forum Ansprechpartner zu Deinen Fragen aus dem Tutorial, wie auch zu weitergehenden Themen. Wir möchten Dich jedoch auch ermutigen, erst selbst auszuprobieren und wenn Deine Experimente nicht funktionieren, zeige und kommentiere Sie im Forum, so dass wir im Forum nachvollziehen können, was Du Dir dabei gedacht hast.

Aufbau

Das Tutorial beschreibt kurz und aufbauend, wie C funktioniert. Wir achten darauf, dass kein Kapitel Informationen aus einem später folgenden Kapitel benötigt und beschreiben sofern möglich auch, warum C so funktioniert, wie es funktioniert.

Wir werden versuchen uns kurz zu fassen. Vollständigkeitshalber sollten wir noch erwähnen, dass das Tutorial nicht vollständig ist. ^^
Obwohl C nur aus 32 Schlüsselwörtern besteht, gibt es Schlüsselwörter, die für den Einstieg nicht benötigt werden, das wird an den jeweiligen Schlüsselwörtern auch so beschrieben.

Um etwas zu programmieren muss nicht das vollständige Tutorial gelesen werden. Nur wenn man etwas richtiges programmieren möchte, sollte man sich soweit bereits informiert haben und alles wichtige kennen. Aber es ist durchaus sinnvoll, zwischendurch das Erlernte in Experimenten auszuprobieren und zu festigen.