GNAT

Der bekannteste und am Weitesten verbreitete Compiler für Ada ist GNAT. Es gibt ihn sowohl mit einer freien Lizenz (GPL bzw. GMGPL), als auch für Kommerzielle Verwendung. GNAT basiert auf GCC und benutzt dessen Backend.

Varianten

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Varianten von GNAT:

  • GNAT Pro
  • GNAT GPL
  • GNAT-FSF

GNAT Pro wird von AdaCore entwickelt und ist die kommerzielle Variante, die unter einer modifizierten GPL-Lizenz steht. Mit ihr ist man keinen Einschränkungen unterworfen und bekommt vollen Support. Hier werden die Features als erstes eingebaut und dementsprechend kann man als erstes auf die neuesten Sprachfeatures zugreifen. Außerdem werden die meisten Plattformen unterstützt. Die aktuelle Version ist 7.2.

GNAT GPL ist die GPL-Lizenzierte Variante von AdaCore, die unter der Libre-Seite von AdaCore erhältlich ist. Sie enthält weniger Features und unterstützt weniger Plattformen als GNAT Pro und wird weniger schnell aktualisiert. Durch die GPL-Lizenz müssen alle damit erstellten Programme auch unter die GPL gesetzt werden, sofern sie in binärer Form ausgeliefert werden. Die Versionsnummern bezeichnen die Jahreszahl, dementsprechend ist die aktuelle Version 2014.

GNAT ist seit 2001 auch im offiziellen GCC integriert. Diese Variante wird oft auch GNAT-FSF genannt. Die GNAT-spezifischen Teile stehen wie GNAT Pro unter der modifizierten GPL. Dies ist nötig, da GCC unter GPL mit Linking-Ausnahme steht.

Installation

Die Installation von GNAT Pro wird hier nicht besprochen, da diese Variante sowieso Support-Verträge mitbringt und entsprechend gut von AdaCore dokumentiert sein sollte.

Linux

GNAT-FSF kann bei den meisten Distributionen durch das gnat-Paket installiert werden.

Beispiel Fedora: yum install gcc-gnat

Beispiel Ubuntu: apt-get install gnat

Diese Pakete enthalten den Compiler mit den zugehörigen Tools. Die IDE „GNAT Programming Studio“ muss bei den meisten Distributionen separat installiert werden.

GNAT-FSF ist die am Besten integrierte Variante für Linux-Distributionen. Wer möchte, kann aber trotzdem GNAT GPL installieren. Hierfür muss das Paket von der Libre-Seite heruntergeladen und dann von Hand installiert werden.

Windows

Die unter Windows einfachste Variante ist GNAT GPL. Diese kann man von der Libre-Seite herunterladen und durch Ausführen des Setups installieren. Die Frage, ob die PATH-Variable angepasst werden soll, kann man bejahen. Dann stehen die Kommandozeilentools auch in der Eingabeaufforderung zur Verfügung. Die IDE „GNAT Programming Studio“ wird automatisch mitinstalliert. Es gibt auch eine Version für .Net, die aber eher als experimentell zu sehen ist.

GNAT-FSF zu installieren ist etwas aufwändiger, die gängigste Methode ist die Installation via Cygwin.

MacOS