Inhaltsverzeichnis

Artikel / Tutorial

Aufbau eines Artikels

Der grundlegende Aufbau eines Artikels (betrifft speziell die Artikel innerhalb eines Tutorials) sollte immer folgendem Schema folgen:

Artikel können auch einzeln über ein bestimmtes Thema geschrieben werden. Müssen also nicht zwingend im Kontext eines Tutorials stehen. Allerdings bietet es sich an Artikel die sich grob zu einem Themengebiet zuordnen lassen irgendwo gemeinsam aufzulisten.

Aufbau eines Tutorials

Im Prinzip ist ein gutes Tutorial zu schreiben vergleichbar mit dem Schreiben eines guten Buches.

Ein Tutorial gliedert sich in mehrere Kapitel, wobei Anfänger diese in der gegebenen Reihenfolge lesen sollten, d. h. der Schwierigkeitsgrad und das vorausgesetzte Wissen steigern sich von Kapitel zu Kapitel.

Eventuell wird (immer) ein Beispiele verwendet, das sich durch das ganze Kapitel zieht. Zum Beispiel könnte im Kapitel „Objektorientierung“ das Beispiels eines Rollenspiels verwendet werden. Für die Beispiele eigenen sich welche aus dem Bereich Spieleprogrammierung oder dem realen Leben, um den Stoff nicht zu trocken zu präsentieren. Außerdem interessieren sich die meisten dafür (vorallem Anfänger).

Außerdem sollte ein Tutorial ein abgeschlossenes Projekt darstellen, indem der Wissensstand kontinuierlich erweitert wird. Wird Wissen vorausgesetzt sollte dies schon am Anfang des Tutorials genannt werden am besten mit Hinweisen, wo man sich dieses Wissen aneigenen kann.