====== glGenTextures() ====== glGenTextures ist definiert im OpenGL zugehörigen [[Include]] des jeweiligen Betriebsystems. ===== Funktion ===== glGenTextures fordert einen Satz von freien Texturnamen (Indizes) an. ===== Signatur ===== void glGenTextures( GLsizei n, GLuint * textures); **n**: Anzahl der geforderten Texturnamen \\ **textures**: Referenz auf ein Array, das mit den freien Texturindizes gefüllt wird. Die im Array zurückgegebenen Indizes müssen dabei nicht eine aufeinander folgende Reihe darstellen. Es wird lediglich sichergestellt, dass die Texturenindizes nicht in Verwendung sind. Die generierten Texturen sind dimensionslos und müssen zunächst mit [[glBindTexture()]] beschrieben werden. ===== Hinweise ===== Texturen müssen nach Verwendung mit [[glDeleteTextures()]] wieder freigegeben werden. ===== Fehler ===== ''GL_INVALID_VALUE'' wird als [[glGetError|Fehler]] generiert, falls ''n'' negativ ist. ===== Beispiel ===== - ===== siehe auch ===== [[ogl:lib:start|OpenGL]]: [[ogl:lib:glBindTexture()]], [[ogl:lib:glTexImage2D()]], [[ogl:lib:glDeleteTextures, [[ogl:lib:glCopyTexImage2D()]], [[ogl:lib:glTexParameter()]]