wie weit ist denn zum Beispiel
Code: Alles auswählen
glVertex3f(1.0f, 0.0f, 0.0f)
Code: Alles auswählen
glVertex3f(1.0f, 0.0f, 0.0f)
1.0 in X-Dimension (links/rechts), 0.0 in Y Dimension (rauf/runter) und 0.0 in Z-Dimension (vor/zurück).paparoach777 hat geschrieben:Hab ma ne Frage,
wie weit ist denn zum Beispielvon dem Nullpunkt in der Mitte entfernt???Code: Alles auswählen
glVertex3f(1.0f, 0.0f, 0.0f)
Du gibst doch mit glutPerspective oder glOrthogonal die Ausmaße Deines Bildschirms in Einheiten an. Also weißt Du, wie groß die Breite und Höhe ist. Entsprechend ist das Verhältnis und da Du weißt, wie Breit und Hoch Dein Fenster ist, kannst Du das umrechnen.paparoach777 hat geschrieben:is mir an sich schon klar...
ne, ich mein in Pixel (oder wenn nicht in Pixel dann relativ zur Bildschirmhöhe/breite)
Nehmen wir eine Dimension: Die Breite.paparoach777 hat geschrieben:Das mit dem umrechnen kapier ich nit ganz...
Hat jemand vielleicht ne Formel oder so dafür
Eher von OpenGL nach Pixel... ^^paparoach777 hat geschrieben:Ah, Ok habs kappiert
Und von Pixel nach Opengl genau umgekehrt, oder???
Solange Du's verstanden hast - egal ^^paparoach777 hat geschrieben:Hab Opengl und Pixel vertauscht...
Naja egal...