SDL-Buch
SDL-Buch
Da mir die Konsole etwas eintönig wurde, wollte ich mal was buntes versuchen.Dann habe ich hier nochmal nachgelesen.
SDL scheint mir für den Anfang auch gar nicht soooo schwierig zu sein.
Ich habe mir diverse Online-Tutorials durchgelesen (ja Kerli, auch deins ), aber irgendwie ist das für mich nicht das wahre. Natürlich sofort auf Amazon gesucht. Die Ergebnisse waren nicht so berauschend... entweder "SDL mit DIrectX" oder "SDL unter Windows" oder das Erscheinungsdatum des Buches liegt schon fast ein Jahrzehnt zurück.
Was ich mir so vorstelle:
* SDL für Anfänger
* in C (wenn's geht noch ohne ++)
* halbwegs aktuell (in den letzten 5 Jahren)
* am besten Deutsch, aber Englisch geht auch noch
* für Linux (da hab ich schon alles was ich brauche)
* vielleicht noch weiterführend in Richtung OpenGl
* muss nicht speziell über Spieleprogrammierung sein, wäre aber sicher lustiger zum Lernen
* wenn möglich bei Amazon verfügbar, vielleicht hab ich ja was übersehen
Wow, die Liste ist länger, als ich dachte
Kennt jemand ein gutes Buch?
SDL scheint mir für den Anfang auch gar nicht soooo schwierig zu sein.
Ich habe mir diverse Online-Tutorials durchgelesen (ja Kerli, auch deins ), aber irgendwie ist das für mich nicht das wahre. Natürlich sofort auf Amazon gesucht. Die Ergebnisse waren nicht so berauschend... entweder "SDL mit DIrectX" oder "SDL unter Windows" oder das Erscheinungsdatum des Buches liegt schon fast ein Jahrzehnt zurück.
Was ich mir so vorstelle:
* SDL für Anfänger
* in C (wenn's geht noch ohne ++)
* halbwegs aktuell (in den letzten 5 Jahren)
* am besten Deutsch, aber Englisch geht auch noch
* für Linux (da hab ich schon alles was ich brauche)
* vielleicht noch weiterführend in Richtung OpenGl
* muss nicht speziell über Spieleprogrammierung sein, wäre aber sicher lustiger zum Lernen
* wenn möglich bei Amazon verfügbar, vielleicht hab ich ja was übersehen
Wow, die Liste ist länger, als ich dachte
Kennt jemand ein gutes Buch?
- Xin
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Re: SDL-Buch
SDL ist was Bücher angeht, eher schwach bestückt. Hatte mir mal überlegt, ob ich was in der Richtung schreibe, weil es wirklich eine Lücke ist.dani93 hat geschrieben:Da mir die Konsole etwas eintönig wurde, wollte ich mal was buntes versuchen.Dann habe ich hier nochmal nachgelesen.
SDL scheint mir für den Anfang auch gar nicht soooo schwierig zu sein.
Ich habe mir diverse Online-Tutorials durchgelesen (ja Kerli, auch deins ), aber irgendwie ist das für mich nicht das wahre. Natürlich sofort auf Amazon gesucht. Die Ergebnisse waren nicht so berauschend... entweder "SDL mit DIrectX" oder "SDL unter Windows" oder das Erscheinungsdatum des Buches liegt schon fast ein Jahrzehnt zurück.
Auf meiner Website findest Du unter 'Programmierung auch einige Links zur SDL-Programmierung. Ansonsten hat SDL auch eine Website.
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Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
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Re: SDL-Buch
Hab ich inzwischen auch schon mitbekommen.Xin hat geschrieben:SDL ist was Bücher angeht, eher schwach bestückt.
Das "SDL-Einführung" auf deiner Website hab ich auch schon mal wo gesehen. Aber es ist ein wenig kurzXin hat geschrieben:Auf meiner Website findest Du unter 'Programmierung auch einige Links zur SDL-Programmierung. Ansonsten hat SDL auch eine Website.
Die Bücher auf der SDL-Website sind größtenteils die selben wie auf Amazon. Von diesem hab ich mir Kapitel 3 als Leseprobe runtergeladen. Mal sehen... Aber wirklich aktuell ist es auch nicht mehr (2001). Aber ich kann auch nicht sagen, was sich in den letzten 7 Jahren an SDL geändert hat.
Re: SDL-Buch
Was gefällt dir denn daran nichtdani93 hat geschrieben:Ich habe mir diverse Online-Tutorials durchgelesen (ja Kerli, auch deins ), aber irgendwie ist das für mich nicht das wahre.
Bei mir geht es ja auch nur nebensächlich um die SDL. Ich verwende sie eigentlich nur um ein Fenster für OpenGL zu erstellen und um Tastatureingaben zu verarbeiten.
Wenn es nicht gedrucht sein muss, dann kannst du es auch mit dem Wikibook versuchen.dani93 hat geschrieben:Kennt jemand ein gutes Buch?
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OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
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Re: SDL-Buch
Bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt es sehr gut. Nur ist es eben (noch?) nicht sehr umfangreich.Kerli hat geschrieben:Was gefällt dir denn daran nichtdani93 hat geschrieben:Ich habe mir diverse Online-Tutorials durchgelesen (ja Kerli, auch deins ), aber irgendwie ist das für mich nicht das wahre.
Bei mir geht es ja auch nur nebensächlich um die SDL. Ich verwende sie eigentlich nur um ein Fenster für OpenGL zu erstellen und um Tastatureingaben zu verarbeiten.
Es gibt einen guten Eindruck, wie SDL funktioniert und wie man es in einem Programm verwendet.
Das "aber irgendwie ist das für mich nicht das wahre" war mehr allgemein auf Online-Tutorials bezogen. (Ironie ^^)
Hab ich auch schon mal überflogen. Gedruckt... etwas in Händen zu halten ist doch was anders Ich hab mir mal die wichtigsten Sachen aus dem Wikibook rauskopiert und es sind noch immer 33 Seiten. Für den Anfang reicht das malKerli hat geschrieben:Wenn es nicht gedrucht sein muss, dann kannst du es auch mit dem Wikibook versuchen.dani93 hat geschrieben:Kennt jemand ein gutes Buch?
Re: SDL-Buch
Frage zu SDL:
Ich habe jetzt mehrere Methoden gesehen, um den Code zu kompilieren.
1. Die Kerli-Methode ( ):
2.
GIbts da nen Unterschied?
Was bedeuten die ganzen flags???
Ich habe jetzt mehrere Methoden gesehen, um den Code zu kompilieren.
1. Die Kerli-Methode ( ):
Code: Alles auswählen
g++ code.cpp -o datei -Wall -lSDL -lGL
Code: Alles auswählen
g++ code.cpp -o datei `sdl-config --cflags --libs`
Was bedeuten die ganzen flags???
- Dirty Oerti
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Re: SDL-Buch
Ich kann dir nur die KerliMethode erklären:
Würde ich zumindest mal sagen^^
Code: Alles auswählen
-o Ausgabedatei...logisch :)
-Wall Alle Warnungen ausgeben
-lSDL Libary SDL mit verlinken
-lGL OpenGl Libary verlinken
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
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Re: SDL-Buch
Das war mir bis auf "-Wall" auch alles klar.Dirty Oerti hat geschrieben:Ich kann dir nur die KerliMethode erklären:
Code: Alles auswählen
-o Ausgabedatei...logisch :) -Wall Alle Warnungen ausgeben -lSDL Libary SDL mit verlinken -lGL OpenGl Libary verlinken
Also wenn ich nur SDL verwende, ohne OpenGl, brauche ich "-lGL" nicht?
Die 2. Methode ist aber schon ein bisschen komplizierter...
- Xin
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Re: SDL-Buch
-l linkt die Funktionen für die Library hinzu.dani93 hat geschrieben:Das war mir bis auf "-Wall" auch alles klar.Dirty Oerti hat geschrieben:Ich kann dir nur die KerliMethode erklären:
Code: Alles auswählen
-o Ausgabedatei...logisch :) -Wall Alle Warnungen ausgeben -lSDL Libary SDL mit verlinken -lGL OpenGl Libary verlinken
Also wenn ich nur SDL verwende, ohne OpenGl, brauche ich "-lGL" nicht?
Die 2. Methode ist aber schon ein bisschen komplizierter...
Benutzt Du keine OGL Funktionen, musst Du sie auch nicht hinzulinken.
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- Dirty Oerti
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Re: SDL-Buch
Hm, ich versuch's mal:dani93 hat geschrieben:2.Code: Alles auswählen
g++ code.cpp -o datei `sdl-config --cflags --libs`
g++ code.cpp -o datei ist ja klar..
Code: Alles auswählen
`sdl-config --cflags --libs`
Ob und inwiefern es da einen Unterschied gibt kann ich dir nicht sagen.
Ich würde aber die 1. Methode vorziehen, da weiß man was man hat
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