Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu folgendem:
Ich brauche eine API zum Auslesen von Zeichensätzen. Was ich benötige ist eine Beschreibung, wie ein Zeichen aussieht, also bei einem I zum Beispiel, dass es ein Viereck (vier in sich geschlossene Linien) sind, bei einem kleinen i, sechs Linien und ein Kreis darüber, bei einem A ganz viele Linien mit einem dreickigem Loch darin.
Ich möchte Outline-Schriften als 2D-Objekte nach OpenGL liefern, so dass ich sie 3D transformieren kann, ich möchte allerdings keine Extrusionskörper, sondern wirklich nur Lines und Rects, die ich anschließend tesselieren kann.
Font-Outlines auslesen
- Xin
- nur zu Besuch hier
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Re: Font-Outlines auslesen
Eventuell Freetype (2) ?
Ich weiß zwar nicht wie und ob es funktioniert, allerdings bin ich auf folgendes gestoßen:
Vielleicht ist es ja was...
Ich weiß zwar nicht wie und ob es funktioniert, allerdings bin ich auf folgendes gestoßen:
(http://freetype.org/freetype2/index.html#features)Unlike most comparable libraries, FreeType 2 supports scalable font formats like TrueType or Type 1 natively and can return the outline data (and control instructions/hints) to client applications.
Vielleicht ist es ja was...
- Xin
- nur zu Besuch hier
Es ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Was ich bisher so probierte, führte jedenfalls noch zu keinem interessantem Ergebnis.
Was ich bisher so probierte, führte jedenfalls noch zu keinem interessantem Ergebnis.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.