books:focus_on_sdl

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

books:focus_on_sdl

Beitrag von nufan » Fr Aug 21, 2009 3:42 pm

Mal wieder was zu lesen :)
http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... cus_on_sdl

Ich gebe nur eine 9, weil das mit den Headern wirklich stört. Am Anfang mit 1 bis 2 Dateien gehts ja noch, aber das letzte Beispiel hat 52 Quellcode-Dateien und da überall das SDL-Verzeichnis und die Großschreibung der selbst erstellten Header anzupassen nervt...
Ansonsten habe ich nichts dran auszusetzen. Das mit der fehlenden Spieleprogrammierung störte mich nicht wirklich, wollte es nur anmerken.

Gestern hat Amazon das nächste Buch gebracht :D

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von nufan » Mi Aug 26, 2009 9:00 pm

*push*

Kommt schon, so lange ist der Artikel nicht ;)
Da wirds doch wohl Fragen/Kritik dazu geben?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von Xin » Mi Aug 26, 2009 10:17 pm

Ich habe Deinen Text schonmal vor ein paar Tagen überflogen und jetzt auch mal komplett gelesen.

Und tatsächlich habe ich Fragen.
Grundsätzlich wäre es nicht schlecht, wenn man erstmal wüßte, warum man das Buch lesen soll - also was SDL überhaupt ist.

"includes entsprechen nicht dem Standard und müssen deshalb in jedem Code angepasst werden" - Was entspricht nicht dem Standard?

Du schreibst, das Buch hat eigentlich nix mit Spieleprogrammierung zu tun, was wird stattdessen behandelt?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von nufan » Do Aug 27, 2009 6:38 pm

Xin hat geschrieben:Grundsätzlich wäre es nicht schlecht, wenn man erstmal wüßte, warum man das Buch lesen soll - also was SDL überhaupt ist.
Soll das ein eigener Absatz sein oder einfach ein Link hier her?
Xin hat geschrieben:"includes entsprechen nicht dem Standard und müssen deshalb in jedem Code angepasst werden" - Was entspricht nicht dem Standard?
Wenn SDL eingebunden wird sieht das nicht so aus:

Code: Alles auswählen

#include <SDL/SDL.h>
sondern so:

Code: Alles auswählen

#include "sdl.h"
Ok, der Autor verwendet Visual C++, daher verzeihe ich im das fehlende SDL-Verzeichnis. Das mit der Großschreibung verstehe ich allerdings nicht. Die Großschreibung wird auch bei selbst erstellten Headern ignoriert - sie muss jedes Mal angepasst werden.
Xin hat geschrieben:Du schreibst, das Buch hat eigentlich nix mit Spieleprogrammierung zu tun, was wird stattdessen behandelt?
Es wird die Funktionsweise der SDL-Funktionen demonstriert und das mit möglichst einfachen Beispielen. Also mal ein Bild anzeigen, Ton ausgeben, eine einfacher TCP-Server, aber nie etwas speziell auf Spiele bezogen.
Das kommt auch bei dieser Rezension raus: http://www.amazon.de/review/R1LT0MZSOKQ ... r_rdp_perm

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von Xin » Do Aug 27, 2009 7:34 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Grundsätzlich wäre es nicht schlecht, wenn man erstmal wüßte, warum man das Buch lesen soll - also was SDL überhaupt ist.
Soll das ein eigener Absatz sein oder einfach ein Link hier her?
Der Link ist natürlich auch nicht verkehrt. Zusammen mit dem Link ist sicherlich nicht mehr nötig als ein, zwei Sätze, was SDL sein soll.
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:"includes entsprechen nicht dem Standard und müssen deshalb in jedem Code angepasst werden" - Was entspricht nicht dem Standard?
Wenn SDL eingebunden wird sieht das nicht so aus:

Code: Alles auswählen

#include <SDL/SDL.h>
sondern so:

Code: Alles auswählen

#include "sdl.h"
Ok, der Autor verwendet Visual C++, daher verzeihe ich im das fehlende SDL-Verzeichnis. Das mit der Großschreibung verstehe ich allerdings nicht. Die Großschreibung wird auch bei selbst erstellten Headern ignoriert - sie muss jedes Mal angepasst werden.
Dann beschreib das doch in der Rezension, damit man weiß, was Du da meinst.
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Du schreibst, das Buch hat eigentlich nix mit Spieleprogrammierung zu tun, was wird stattdessen behandelt?
Es wird die Funktionsweise der SDL-Funktionen demonstriert und das mit möglichst einfachen Beispielen. Also mal ein Bild anzeigen, Ton ausgeben, eine einfacher TCP-Server, aber nie etwas speziell auf Spiele bezogen.
Das kommt auch bei dieser Rezension raus: http://www.amazon.de/review/R1LT0MZSOKQ ... r_rdp_perm
Rezensionen von Amazon können wir nicht übernehmen. Wenn Du der gleichen Meinung bist, schreib das auch!
Sonst könnte das ja auch eine Einzelmeinung sein.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von nufan » Do Aug 27, 2009 7:48 pm

Xin hat geschrieben:Rezensionen von Amazon können wir nicht übernehmen. Wenn Du der gleichen Meinung bist, schreib das auch!
Sonst könnte das ja auch eine Einzelmeinung sein.
Hab ich doch auch:
Das Thema Spieleprogrammierung wird in diesem Buch jedoch nicht behandelt. Es geht ausschließlich um die Verwendung von SDL.
[...]
- Beispiele sind allgemein gehalten und haben nichts mit Spieleprogrammierung zu tun

Zu den beiden anderen Sachen hab ich auch was hinzugefügt.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von Xin » Do Aug 27, 2009 8:04 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Rezensionen von Amazon können wir nicht übernehmen. Wenn Du der gleichen Meinung bist, schreib das auch!
Sonst könnte das ja auch eine Einzelmeinung sein.
Hab ich doch auch:
Das Thema Spieleprogrammierung wird in diesem Buch jedoch nicht behandelt. Es geht ausschließlich um die Verwendung von SDL.
[...]
- Beispiele sind allgemein gehalten und haben nichts mit Spieleprogrammierung zu tun

Zu den beiden anderen Sachen hab ich auch was hinzugefügt.
Naja, aber so liest man eben nicht, was behandelt wird... für mich bleibt diese Frage offen.
Wenn Du wie hier schreibst, dass es einfach nur 'Zack- so zeigt man ein Bild an', dann kann ich mir besser vorstellen, was mich in dem Buch erwartet. So weiß ich nur, was mich nicht erwartet, verstehst Du?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von nufan » Do Aug 27, 2009 8:16 pm

Xin hat geschrieben:Naja, aber so liest man eben nicht, was behandelt wird... für mich bleibt diese Frage offen.
Wenn Du wie hier schreibst, dass es einfach nur 'Zack- so zeigt man ein Bild an', dann kann ich mir besser vorstellen, was mich in dem Buch erwartet.
Es ist mehr "So sieht die Struktur zu Bildern aus, so zeigt man es an. [Beispielcode] Zusätzlich kann man noch dies und das machen. [Beispielcode] Wie du das jetzt in größeren Programmen anwendest bleibt dir überlassen". Gut fand ich auch (wie im Artikel erwähnt), dass alle relevanten (mit denen man direkt arbeitet) Strukturen erklärt wurden (hab das jetzt zusätzlich noch in die Pro/Kontra-Liste aufgenommen).

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von Xin » Do Aug 27, 2009 10:21 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Naja, aber so liest man eben nicht, was behandelt wird... für mich bleibt diese Frage offen.
Wenn Du wie hier schreibst, dass es einfach nur 'Zack- so zeigt man ein Bild an', dann kann ich mir besser vorstellen, was mich in dem Buch erwartet.
Es ist mehr "So sieht die Struktur zu Bildern aus, so zeigt man es an. [Beispielcode] Zusätzlich kann man noch dies und das machen. [Beispielcode] Wie du das jetzt in größeren Programmen anwendest bleibt dir überlassen".
Jetzt habe ich eine Vorstellung von dem Buch.

Klingt nach einer eher unzusammenhängenden Sammlung von Codeschnipseln. Ist es das? Dann schreib das doch. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: books:focus_on_sdl

Beitrag von nufan » Do Aug 27, 2009 10:26 pm

Xin hat geschrieben:Klingt nach einer eher unzusammenhängenden Sammlung von Codeschnipseln. Ist es das?
Ja das ist es :)
Aber gerade deshalb fand ich es gut. Die Beispiele beschränken sich nur auf das notwendige, bereits verwendet Beispiele werden weiterentwickelt.
Beispiel: Bild eines weißen Kreises anzeigen - Bild eines weißen Kreises mit ColorKey-Schwarz anzeigen - Bild eines weißen Kreises mit ColorKey-Schwarz und Alphablending anzeigen - ...
Da ändern sich oft nur wenige Zeilen.
Beim Framework sieht das natürlich ein bisschen anders aus. Alles muss irgendwie zusammenpassen. Diese Beispiele hab ich aber nicht getestet - hatte keine Lust in über 50 Dateien die Header anzupassen...
Xin hat geschrieben:Dann schreib das doch. :-)
Hab das jetzt hinzugefügt.

Noch weitere Kommentare (vielleicht auch mal von anderen Usern?) dazu?

Antworten