books:big_data

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

books:big_data

Beitrag von nufan » Do Apr 17, 2014 11:19 pm


Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: books:big_data

Beitrag von Xin » Fr Apr 18, 2014 10:02 am

Als technikbegeisterter Informatiker, interessieren mich nicht so sehr die Vorteile - die habe ich im Umfeld eines Jobs mit BigData (eine semantische Suchmaschine) bereits von der Marketing-Abteilung eingebleut bekommen - mich interessiert da eher der Mensch. Genau genommen der Mensch, der der Technik vertraut und den Algorithmen glaubt.

Wer bringt dem Menschen bei, dass er mit BigData keine Aussage bekommt, keinen Fakt, sondern bezogen auf den einzelnen eine reine Mutmaßung, eine Information die für den einzelnen lediglich eine statistisch relevante Information darstellt, aber keine konkrete Aussage über diese einzelne Person darstellen kann?
Wie kritisch wird die Dummheit der Anwender betrachtet, insbesondere der Anwender, die sich für BigData begeistern und das ganze daher auch bereitwillig bezahlen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: books:big_data

Beitrag von nufan » Fr Apr 18, 2014 11:48 pm

Xin hat geschrieben:Wer bringt dem Menschen bei, dass er mit BigData keine Aussage bekommt, keinen Fakt, sondern bezogen auf den einzelnen eine reine Mutmaßung, eine Information die für den einzelnen lediglich eine statistisch relevante Information darstellt, aber keine konkrete Aussage über diese einzelne Person darstellen kann?
Wie kritisch wird die Dummheit der Anwender betrachtet, insbesondere der Anwender, die sich für BigData begeistern und das ganze daher auch bereitwillig bezahlen.
Das Buch? :D
Es wird immer Wert darauf gelegt das klarzustellen. Wie man das allerdings an die Masse (die Leute die Ergebnisse von Big Data Analysen verwenden) bringt, ist eine andere Frage. Will man das wirklich den Entwicklern zuschieben? Wohl kaum.

Antworten