unix:cmd:diffpatch

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

unix:cmd:diffpatch

Beitrag von fat-lobyte » Fr Jul 13, 2012 4:32 pm

Hallo,
ich habe gerade einen Artikel fertiggestellt, an dem ich länger "arbeitete" als mir lieb ist zuzugeben.
Wie auch immer, es geht um die beiden GNU-Programme Diff & Patch und deren Benutzung.

Bitte lest ihn durch, und sagt mir wie ihr ihn findet (und auch ob es einigermaßen klar ist, was ich zu vermitteln versuche). Rechtschreibfehler dürfen natürlich sofort ausgebessert werden, Inhaltliche Fehler bitte hier posten!

[edit] Der endgültige Link dazu: http://www.proggen.org/doku.php?id=unix:cmd:diffpatch


Wieso vorläufig? Ich würde aus den hier: http://www.proggen.org/forum/viewtopic.php?f=39&t=5040 erwähnten Gründen diesen Artikel nicht gerne einfach in bash: verschwinden lassen.
In welchen Namespace gehört dieser Artikel?

Lg, fat-lobyte
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: ?:gdiffpatch

Beitrag von nouseforname » Fr Jul 13, 2012 4:59 pm

Ich habe es mal übeflogen, mir gefällt es und ich habe dazu gelernt. Aber Du hast vollkommen recht, das mit dem Scrollen nervt ziemlich.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: ?:gdiffpatch

Beitrag von Kerli » Fr Jul 13, 2012 6:43 pm

Sehr interessant. Jetzt weiß ich endlich was diese komischen Zahlen zwischen den @@ bedeuten :)
fat-lobyte hat geschrieben:In welchen Namespace gehört dieser Artikel?
Wie wäre es mit tool:cmd für alle Kommandozeilenprogramme?
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: ?:gdiffpatch

Beitrag von fat-lobyte » Sa Jul 14, 2012 7:02 pm

Kerli hat geschrieben:Sehr interessant. Jetzt weiß ich endlich was diese komischen Zahlen zwischen den @@ bedeuten :)
Schön, dass man selbst dir noch was beibringen kann ;-)
Kerli hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:In welchen Namespace gehört dieser Artikel?
Wie wäre es mit tool:cmd für alle Kommandozeilenprogramme?
Wie im anderen Thema Diskutiert, wäre vielleicht unix:cmd:diffpatch oder sowas angebracht.

Eitles Kerlchen wie ich bin, habe ich natürlich Angst dass mein schöner Artikel im Meer von roten Links und unfertigen FIXME-Artikeln versinkt und ihn im Endeffekt keiner zum lesen bekommt :?
Naja, damit muss ich wohl leben.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ?:gdiffpatch

Beitrag von Xin » Sa Jul 14, 2012 7:30 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Eitles Kerlchen wie ich bin, habe ich natürlich Angst dass mein schöner Artikel im Meer von roten Links und unfertigen FIXME-Artikeln versinkt und ihn im Endeffekt keiner zum lesen bekommt :?
Naja, damit muss ich wohl leben.
Wir können auch einen Link auf Google+ setzen und es spricht auch nichts dagegen, gute und fertige Artikel zeitweise direkt auf die Startseite zu verlinken.
Dem Newsbereich würde mehr Abwechlung nicht schaden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: ?:gdiffpatch

Beitrag von fat-lobyte » Sa Jul 14, 2012 8:15 pm

Xin hat geschrieben:Wir können auch einen Link auf Google+ setzen und es spricht auch nichts dagegen, gute und fertige Artikel zeitweise direkt auf die Startseite zu verlinken.
Dem Newsbereich würde mehr Abwechlung nicht schaden.
Vielleicht könnten wir allgemein (neue?) vorzeigbare Artikel dort Präsentieren?

In diesem Fall würde ich den Artikel gerne noch etwas polieren. Ich habe ihn jetzt einfach mal "veröffentlicht" auch wenn er nicht fertig war, damit er endlich mal draußen war und nicht noch das 3. Jahr in meiner Schublade vergammelte.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ?:gdiffpatch

Beitrag von Xin » Sa Jul 14, 2012 8:27 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wir können auch einen Link auf Google+ setzen und es spricht auch nichts dagegen, gute und fertige Artikel zeitweise direkt auf die Startseite zu verlinken.
Dem Newsbereich würde mehr Abwechlung nicht schaden.
Vielleicht könnten wir allgemein (neue?) vorzeigbare Artikel dort Präsentieren?
Dafür ist die Seite da... es müssen einfach Dinge fertig werden, denn...
fat-lobyte hat geschrieben:In diesem Fall würde ich den Artikel gerne noch etwas polieren.
...wir haben eine ganze Reihe Diamanten im Wiki, die lediglich fertig geschliffen werden müssen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: ?:gdiffpatch

Beitrag von fat-lobyte » Sa Jul 14, 2012 11:50 pm

Xin hat geschrieben:...wir haben eine ganze Reihe Diamanten im Wiki, die lediglich fertig geschliffen werden müssen.
Vielleicht postest du in einem anderen Thema mal eine Liste, dann fühlen sich die Autoren möglicherweise eher motivert die Dinge in die Hand zu nehmen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ?:gdiffpatch

Beitrag von Xin » So Jul 15, 2012 10:38 am

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:...wir haben eine ganze Reihe Diamanten im Wiki, die lediglich fertig geschliffen werden müssen.
Vielleicht postest du in einem anderen Thema mal eine Liste, dann fühlen sich die Autoren möglicherweise eher motivert die Dinge in die Hand zu nehmen.
Ich bemühe mich regelmäßig die Autoren per Skype anzusprechen. Kerli war in letzter Zeit nicht online, weil ich mir eigentlich das SDL Tutorial wünsche. Dani93 ist aktiv dran. An C feile ich ich, für PHP haben wir niemanden, der Zeit und Lust hat.
Eine der größten Schätze ist die Standard-C-Lib, denn wir sind mit allen Begriffen in Google sehr hoch gelistet.
Da müsste ich wieder ran. Und ich will SQLite wieder mehr in den Vordergrund holen, hier möchte ich noch ein (klein) wenig Geduld mit Mosi haben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: ?:gdiffpatch

Beitrag von fat-lobyte » So Jul 15, 2012 6:56 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wir können auch einen Link auf Google+ setzen und es spricht auch nichts dagegen, gute und fertige Artikel zeitweise direkt auf die Startseite zu verlinken.
In diesem Fall würde ich den Artikel gerne noch etwas polieren.
So, ein paar Kleinigkeiten ausgebessert und nach unix:cmd:diffpatch verschoben. Besser wirds nicht mehr...
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten